HAllo zusammen. Ich habemal eine Frage zu meinem Growatt WR. Ich habe eine PV Anlage mit 5 kw/P und möchte nun eine Batterie anschließen um auch Nachts den Strom zu verbrauchen der Tagsüber anfällt. Ich müßte den WR nur zum Laden und Verteilen gebrauchen. D.h. es kommt leider nur AC 230 V an dieser soll dann bei Solarüberschuß in die Batterie und bei unterdeckung wieder i mein Hausnetz fließen. Bei weiterem Überschuß bei vollen Batterien kann ich den Strom einspeisen ist so angemeldet. Nun die alles entscheidende Frage kann das der WR. Ich habe kaum die möglichkeit ihm PV Panele anzuschließen schon garnicht in Ausreichender Leistung. Die Panele sind über 50 m entfernt das gibt unnötige Verluste und unnötige Kabelkosten.
Vielen Dank schon mal für Antworten und einen guten Jahresabschluß mit ordentlichem rutsch in ein hoffentlich sonniges 2022.
Gruß Martin
Hi,
Du müsstest auc mal angeben, welchen Wechselrichter Du hast. Growatt baut mehr als nur einen...
Sorry na Klar "SPH 4000" ist der gute .
Theoretisch können das die SPH's von Growatt, das ist ein Hybris WR. Aber du benötigst ein Strom-Messgerät, der in deinem Hauptverteiler installiert werden muss. Damit kann der WR feststellen, wie viel Strom du gerade benötigst und speist diese Menge ein. Über deine genannte Strecke von 50m müssen halt der Zähler und der WR miteinander verbunden werden. Soweit ich mich erinnere, wird hierfür CAN oder RS485 genutzt. Der SPH kann aber auch WLAN, ob man darüber das Messgerät verbinden kann, weiß ich aber nicht.
PIP 5048MS | 6x 340Wp mono (2KWp) Ostdach | 14S80P Powerwall
3x MP2 5000 | 11 kWp Ost- + Westdach | 14kWh LFP
Mitsubishi Multi MXZ2F42VF+MSZEF25VGKW+MSZEF35VGK
Da ist ein Mißverständniss ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Das Messgerät den Smartmeter habe ich shcon der sitzt im Stromkasten neben dem Zähler. Da die Panels ca 50 m entfernt sind speise ich über 230 Volt ein da mein Kostal nichts anderes kann. Dazwischen möchte ich nun Akku und Growatt hängen. Aber er bekommt von mir keine Panels er muß also unterscheiden welchen strom er benutzen soll einmal den PV der überschüßig ist dann zum laden und wenn voll ruhig einspeisen. Oder eben wenn zuwenig deckung aus der PV kommt aus der Batterie zusteuern.
Du willst den Growatt also ohne PV nutzen, als reines AC-Ladegerät?
Ich weiß es nicht mit Gewissheit aber das wird der mit 99%iger Wahrscheinlichkeit nicht können weil da kein Hybrid-WR am Markt, den ich kenne das kann.
Was Du suchst kann nur der SMA Sunny Island und der Victron Multiplus.
Das wäre schlecht für mich laut Aussage des Verkäufers (Gebraucht) sollte er das können. Naja vom Viktron habe ich auch schon viel gehört hoffe mal auf bessere NAchrichten sonst muß ich wohl nochmal investieren. Noch ist etwas Zeit bis der Akku kommt.
dann studier doch mal das Handbuch genau und berichte dann hier, das interessiert sicher einige falls der Growatt das doch kann.
Klar werde ich berichten aber es muß erst der Akku kommen kann noch bis Februar dauern . Wollte nur eventuell schon mal infos einsammeln. Der Rest wird dann sowieso Try and Error sein. Falls nicht werde ich wohl auf den Victron 48/5000 umschwenken müssen.
Kannst du schon was berichten? Würde gerne ebenfalls bei einem Bekannten den Growatt SPH als Batteriewechselrichter ohne daran angeschlossene PV Anlage verwenden, also quasi AC Überschussladen
Ist ja schon etwas her aber der Vollständigkeit halber:
Ja, das funktioniert, der SPH braucht das smartmeter z.B. SDM630, damit misst der WR am Zählpunkt und kann den Bezug somit auf Null regeln.
Hab ich am Anfang durch Zufall gesehen, da der WR noch keine Module dran hatte und sich den Strom vom Balkonkraftwerk in den Akku geladen hat, auf welcher Phase das passiert ist egal, das smartmeter ist saldierend.
5,4 kWp 18,4 kWh LiFePo4