Hallo zusammen,
ich wollte mir für das Thema Notstrom ausrüsten und habe mir einen Offgrid Wechselrichter zugelegt.
An diesem soll noch ein 48v Akku angeschlossen werden.
Nun zum Problem/ Aufgabe:
Gibt es eine Möglichkeit einen Ongrid Wechselrichter alias Balkonkraftwerk anzuschließen und dass nicht nicht unbedingt über die Batterieschnittstelle, sondern über den 230 V Ausgang vom Growatt.
Warum?
Der Growatt würde sicherstellen, dass die Batterie im Notfall immer voll ist und so lange Sonnenlicht vorhanden würde dieser den 230V Ausgang bedienen ohne an den Akku zu müssen. In den Abendstunden könnte man dann theoretisch auch über den Akku einspeisen.
Aktuell scheitert es an ein gescheiten und bezahlbaren AC - DC Wandler, der ja so viel Energie bereitstellt, damit der Balkonsolarwechselrichter arbeiten kann. Also von 230v Wechselstrom auf sagen wir mal 80 bis 200v Gleichstrom.
Ja ineffizient ist das schon ein Stück weit aber dank der Sonne ist es gratis. Andreas Schmitz hat ja eine Version gezeigt aber da ging er direkt an den Akku. So hätte ich aber permanent Lade und Entladevorgänge oder kann man das getrost ignorieren.
Ich hoffe meine Idee/ Problem habe ich rübergebracht. Vielleicht hat einer von euch zur Umsetzung eine Idee?
Ich sag schon mal Danke egal ob positiv oder negative Kritik.