Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Benachrichtigungen
Alles löschen

Growatt (MOD 7000tl3-x) - 7kW Wechselrichter über CEE einspeisen?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
347 Ansichten
R0Li84
(@r0li84)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 393
Themenstarter  

Hi, ich plane gerade meine PV Anlage zu erweitern und suche nach der einfachsten Möglichkeit, den neuen Wechselricher (habe gebraucht einen Growatt MOD 7000tl3-x bekommen) anzuschließen. Meine Idee wäre, die CEE Steckdose in der Garage zu verwenden, und den Growatt daran anzuschließen. Von dort geht es weiter über 2,5mm² Kabel (also max. 2,33kW pro Phase) zur Hausverteilung. Dort sitzt (auf einer Gabelschiene) ein Leitungsschutzschalter AEG B16 EP63. Die Gabelschiene mit 10 mm² zum Hausanschluss verbunden. 

Mit neuem Kabel (geht leider nicht in die Garage) würde ich ansonsten kaum anders vorgehen - nur würde ich den Leitungsschutzschalter wohl direkt mit der Hauptabzweigklemme verbinden. Über die Schiene sollte das aber kein Problem sein, oder übersehe ich irgend etwas?

 

Falls es so geht, CEE Dose wegbauen, oder ist es Denkbar das auch via Stecker zu machen? Zweiten Leistungsschutzschalter am Growatt? (Das CEE ohne weitere Absicherung nicht zusätzlich zur Einspeisung erlaubt ist, ist mir klar). 

 

-> Mein Elektriker nimmt das am Ende ab und meldet an. Er ist nur vielbeschäftigt und vertritt die Meinung: "Anmeldung bekommst du, wenn ich mir das ansehe und alles richtig gemacht wurde".

 

 

Dieses Thema wurde geändert Vor 1 Jahr von R0Li84

10kWP Ost-West Bestandsanlage
7,5kWP Südanlage am MP2 5000 mit 16x280Ah LifePo4
Sole-WP mit selbst berechnetem und ausgeführten Erdkollektor
KWL mit Sole-EWT
DIY Klimaanlage im Büro


   
Zitat
Teilen: