Benachrichtigungen
Alles löschen

Growatt 5000ES Fehler 09

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
143 Ansichten
(@sirpomme)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Themenstarter  

​Leider ist mein WR nachts kaputt gegangen bei gerade mal 200W Last.

Zeigt Fehler 09, was laut Bedienungsanleitung ein defekt eines Bauteils sein soll.

Hat jemand ne Idee was das sein kann, das Gerät ist gerade mal 16 Monate alt.

Zitat
(@apfel23)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Bei nur 16 Monaten hast du doch eigentlich noch Garantie. Was sagt der Verkäufer?

Bei Growatt findet man:

Warum meldet der Wechselrichter 'Busspannung ist zu hoch'(Fehler 09)

Analyse

Wenn die BUS-Spannung 400 V überschreitet und 30 Sekunden lang anhält. Eszeigt denFehler an. In den meisten Fällen ist die Ursache ein durchgebrannterMOSFEToder eine MOSFET-bezogene Schaltung.

Test Methode:

Schließen Sie die Batterie einfach an den Wechselrichter an. Verbinden Sie nicht den Stromversorgungseingang und den PV-Eingang mit dem Wechselrichter. Wenn der Wechselrichter immer noch "09 Fehler" anzeigt, bedeutet dies,dass mit dem DC-DC-Schaltkreis auf der Hauptplatine ein Fehler vorliegt.

Lösung:

FürgewöhnlicheKundenempfehlen wir, die Hauptplatine auszutauschen.
Für professionelle Kundenempfehlen wir,ihnen einige Mosfets oderOptokopplerzu liefern und zu versuchen, das Gerät zu reparieren.

Habe in einem anderen Forum folgende Nummer der Hotline gefunden:  0152 5288 7034  

AntwortZitat
(@sirpomme)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Themenstarter  

@apfel23 Händler ist "bau-tech Solarenergie GmbH", habe noch keine Rückmeldung erhalten, war ja aber auch Wochenende und Feiertag.

Es liegt warscheinlich auf der DC Seite am Akkuanschluss, denn das JK-BMS meldet ein Kurzschluss am Ausgang sobald der WR starten soll.

Egal wie das nun mit dem Händler oder Hersteller ausgeht, hab ich garnicht mehr soviel Lust auf das Growatt Ding. Kann ja wohl nicht sein dass so ein Gerät nach so kurzer Zeit verreckt. Zum Glück hab ich ene Notschaltung davor, sonst könnt ich die Inhalte meiner Gefriertruhen weg schmeißen.

AntwortZitat
Teilen: