Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Hallo Community
Ich tendiere zum Hybridwechselrichter GoodWe GW25K-ET und später zu einem Akku dazu (ob kaufen oder DIY ist noch offen). Ich bin über folgende Angebote im gleichen Shop gestossen:
GW25K-ET PLUS+ / EUR 2900.-
https://www.toms-car-hifi.de/technikwelt/freizeit/solar/wechselrichter/50555/gw25k-et-plus-hybrid-wechselrichter-3-phasig?c=3862
GW25K-ET / EUR 3500.-
https://www.toms-car-hifi.de/technikwelt/freizeit/solar/wechselrichter/49276/et-25-gw25k-et-3ph-3-mppt?c=3862
Auf meine Anfrage, was da der Unterschied ist, bekam ich lediglich, dass "der teuere bereits die Version mit der neuen Software ist, und somit 12% effektiver".
Ich dachte immer, dass man die Software (gemeint Firmware) von WR updaten kann. Und 12% "effektiver" verstehe ich auch nicht, was damit gemeint ist. --> Kann man diese Hybrid-WR nicht updaten, oder hat jemand hier im Forum mehr Informationen, was da der Verkäufer gemeint haben könnte? Bei GoodWe gibt's auf der Homepage nur einen Typ vom GW25K-ET und nicht eine "PLUS+"-Version. Ich finde es suspekt, wenn da 600.- Differenz sind.
Die 2. Frage, wenn ich schon einen Thread öffne: GoodWe schreibt, dass man GoodWe-Akkus parallel schalten kann. Gibt es da kleingedruckte Bedinungen, oder kann ich jetzt einen 16kWh-Akku kaufen und in 3 Jahren wieder einen 16kWh, oder ist dann nicht geährleistet, dass das reibungslos funktioniert? Hat hier jemand Erfahrungen oder was gehört?
Gerne hätte ich diese Fragen an GoodWe-Support direkt gestellt, aber ich habe da vor einem halben Jahr eine kleine Frage gestellt, ohne dass ich eine Antwort bekommen hätte...
Danke für Eure Hilfe! 🙂
Emanuel
Ich hatte nochmals mit dem Verkäufer Kontakt (antwortet auch am Sonntag). Also es ist so, dass es bei diesen Hybridinvertern (und bei den Lynx-Akkus) jeweils Online-Angebote gibt, die mit "Plus+" gekenntzeichnet sind: Diese basiern noch auf einer älteren Hardware als die Nicht-Plus+-Versionen. Der Nachteil dieser günstigeren liegt darin, dass diese (fast) nicht geupdatet werden können.
Hier ein Screenshot aus einem Video von GoodWe, was vermutlich dies bestätigt.
Vielleicht findet der ein oder andere diesen Beitrag via Suchmaschine, darum poste ich hier die Antwort.
Hallo Uhu,
ich habe einen Goodwe Gw25 ET mit 2x BYD HVM 11,0....
Derzeit beschäftigt mich das Thema des extrem hohen Stromverbrauchs des WR... Meine Anlage läuft bereits obwohl das Haus noch im Rohbau steht.. Daher kann ich gut sehen was so die Grundlast der Anlage ist..
Aktuell ist es so. AN einem Tag zeigt sowohl die Solargo App als auch das Sems Portal das ich eine Last im Haus von 1000-1500Watt habe. Nur das aktuell auf dem Bau nichts geht. Heute hatte ich etwa durchgehend 500Watt als Last anliegen, wieder war niemand auf dem Bau...
DIe Frage, was oder wer frist hier Strom. Die Baterrietürme sind aktuell nicht angeschlossen, die würden unnötig auf 100% gehalten...
Lage und Einbaurichtung der CT-Sensoren stimmt.
Hallo xanabu
Unterdessen habe ich einen 20K von GoodWe gekauft, leider noch nicht am Netz und auch noch keinen Akku - letzteren werde ich wohl nicht mehr dieses Jahr kaufen. Unterdessen habe ich eine weiter Frage zu den GoodWe-Akkus und zwar, ob bei parallelschalten von 2 Akkus sich die Ausgangsleistung auch verdoppelt. Ich finde es schade, dass GoodWe keine Antworten schreibt, wenn man ein Ticket eröffnet - und ich denke diese Frage nach der doppelten Leistung ist berechtigt, da sie sich diesbezüglich nirgends äussern. GoodWe fällt in meinem Ranking wegen des fehlenden Supports; ob ich mir immernoch GoodWe-Akkus zulegen soll... hmmm :-/
Übrigens schreibt BYD, dass man ihre HVS- und HVM-Akkus zwar parallel schalten kann aber nicht, wenn ein GoodWe-Hybridinverter verwendet wird. Also fallen die BYDs aus dem Rennen.
Bezüglich deinem Problem: Ich vermute mal, dass da ggf. ein Dauerverbraucher eingeschaltet ist, und das auch wenn niemand auf der Baustelle ist, z.B einen Luftentfeuchter im Keller um die Wände trocken zu bekommen - aber das ist nur eine Ferndiagnose mit meiner Glaskugel.
Viele Grüsse
Emanuel