Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
So, liebe Forenfreunde.
Ende der Hoffnung, die bekanntlich...stirbt. Hab vor 3 Jahren mit einer Balkonsolaranlage auf dem Schuppendach begonnen. 4 Panele in 4 Himmelsrichtungen-Fritz Steckdose als Monitor-top zufrieden. Dann wurde ein neues Terassendach gebraucht. Kombiniere: Dach und PV geht ja auch zusammen. 12 M-50 Module a 260Wp (2x1m) bei gridparity geordert und dazu Kostal Plenticor 5.5(der kommt mit Glück in 3 Wo.,ist bezahlt im Juni) mit BYD Akku(krieg ich grad nicht).Ziel: Überdachte Terasse und etwas Strom. Die Hälfte der Module sind drauf:
Sachlage momentan muss ich nicht erläutern. Märkte sind hinsichtlich Material leergefegt, Solateure u.ä. sucht man wie Diamanten auf einer belebten Strasse. Keine Chance! Nun ist mein Wille noch ungebrochen. Ich will ewas Verwertbares vom T.-dach in Form von Strom ins Haus holen. Geld für Batterie ist vorhanden. Es geht scheinbar nicht. Meine Ideen entfernen sich immer weiter von der Praxis. Bin bei https://www.phocos.com/de/produkt/psw-h-hybrid-wechselrichter-ladegeraet/
oder
https://sax-power.net/produkte/sax-power-home/
angekommen, welche auch noch 2022 liefern könnten. Hatte auch schon Ersatzstrom und die indielux Variante(die Infos sind zu knapp und hier im Forum ebenso!)ernsthaft im Kopf. Ich weiss aber wirklich nicht mehr weiter.
Kann wer helfen? Die sonst so pfiffigen Sachsen-hier in Leipzig- sind diesbezüglich scheinbar "helle, wie ein Sack Ruß..."Ich komme nicht zum Punkt und brauche Eure Unterstützung!
Im Voraus Dank
Uwe
Meine Glas/Glas Module auf dem Balkon sind Baujahr 2001 und alles andere als Schrott.
Die halten locker noch 50 Jahre....
Wie wärs mit nem China-"Kracher" als Übergangslösung?
Damit zumindest "etwas fliesst"?
Die kannst du sicherlich auch in einem Jahr noch gut verkaufen...
Nun ja, die Module ansich sind ok. Almaden und auch bloss aus China. Gutes Schwachlichtverhalten. Hab´s mal früh gemessen.
Vielleicht ist die Überschrift auch nicht zielführend. Wenn ich nicht schnellstmöglich Equipment für verwertbaren Strom aus der Terassen PV finde, das untereinander kompatibel ist, hab ich zwar eine wasserdichte Überdachung. Dann hättens Hohlkammerplatten aber auch getan. Derweil würde ich auch Pylontech oder ähnliches nehmen, wenn der WR passt und ich keinen Elektriker mit Zulassung brauche. Vielleicht doch indielux?
Uwe
Hi
Akkus kann ich Jakiper enpfehlen. Habe 2 in China bestellt und die waren in 4 Wochen hier. 10kwp für 3400 euro. Die sind auch im november auf der enlit hier in Deutschland, da sie ein europäisches Auslieferungslager machen wollen. Klingt für mich sehr solide. Die 5 kwh Version kostet ddp 1889 euro. In USA gibt es morgen einen flash sale für 1449 $. Aber die liefern nicht nach Europa. Man müsste dann also jemanden in USA haben der sich dann hierher schickt.
Stefan
...wenn der WR passt und ich keinen Elektriker mit Zulassung brauche. Vielleicht doch indielux?
Dann bleibt dir legalerweise nur ein Microwechselrichter bis 600W.
Alles andere mit Netzanschluss erfordert den Elektriker.
Außer: echte Insel.
Guter Vorschlag, wobei der Preis keinen absoluten Prios hat. Wenn ich die Jakiper batteries mit dem Growatt SPF 5000 Off-Grid Wechselrichter verknüpfe( ist ja beides lieferbar), hätte ich schon mal ne Insellösung, wenn auch nur 1-phasig. Jetzt nur noch ohne Solateur an Netz, fertig wäre die Laube. Schönen Dank erstmal für den Tip!
Uwe
Hi Uwe
habe gerade nochmal mit denen geschrieben. Es sind heute einige in Rotterdam angekommen. Er wusste aber nicht ob die nicht schon alle verkauft sind. Falls nicht könntest du welche innerhalb von 2 Wochen haben. Falls doch kommt die nächste große Lieferung erst zur Messe. Also Anfang Dezember.
Ich versuche für mich noch 2 zu bekommen. Werde berichten.
Was mich noch interessieren würde ist was du für die Glas Module bezahlt hast. Ich war auch daran interessiert aber der Preis vor 6 Wochen war völlig uninteressant. (glaube irgendwas von 245 Euro pro Modul).
Stefan
Habe 213,30 € hingelegt+Märchensteuer. Das war schon unteres Limit-irgendwo gab es noch 3 Jahre alte unter 200,-. Aber nicht mit 260Wp. Wie schon erwähnt, die Panele ansich sind top.
Uwe
Moin,
ich beginne gerade mit der Planung und finde es schade, dass die Komponenten so schwer zu bekommen und Experten ebenso schwer zu finden sind.
Ich kann dir leider auch nicht helfen aber im Zuge der initialen Recherchen bin ich auf diesen Thread gestoßen, da ich mich für Glas-Glas Panele interessiere. Allerdings ist der Titel tatsächlich etwas missverständlich. Ich ging davon aus, dass die Panele selbst schrott sind und man die Finger von Glas-Glas Panelen lassen sollte. Vielleicht kannst du den Titel auf die anderen Komponenten beziehen die fehlen
Marcus
Habe 213,30 € hingelegt+Märchensteuer. Das war schon unteres Limit-irgendwo gab es noch 3 Jahre alte unter 200,-. Aber nicht mit 260Wp. Wie schon erwähnt, die Panele ansich sind top.
Uwe
Das ist das ähnlich dem von mir. Ich hätte 30 Stück gebraucht und das war mir dann doch zu teuer 🙁
Mal sehen vielleicht beruhigt es sich irgendwann ja wieder. Jetzt mache ich erst mal Carport mit normalen Modulen und habe dann noch Platz falls die Glas Glas wieder billiger werden.
Stefan