Benachrichtigungen
Alles löschen

Gesucht: Kleiner (500-1000W) 24V-WR der on-grid und off-grid kann

40 Beiträge
4 Benutzer
22 Reactions
690 Ansichten
(@strombreite)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 7
 

Moin,

sorry, dass ich mich hier mal quer reinhänge, aber der thread ist einfach zu informativ 😀 Ich bin vielleicht schon ein bisschen weiter als paddy, was meine Victron Erfahrungen angeht. Ich habe 2 kleine MPPTs (100/20) an einem 24V Beiakku hängen und bastele an einer Einspeisung in der Nacht herum, um die Grundlast abzudämpfen. Zur Zeit mache ich das mit einem kleinen Hoymiles mikroWR, den ich über eine AhoyDTU regele. 
Tagsüber habe ich zusätzlich ein 600W BKK laufen, das mir ungeregelt den Tagesverbrauch drückt.

Jetzt würde ich gerne etwas aufrüsten, um einerseits die ungenutzte Einspeisung des BKKs in den Akku umzuleiten und andererseits den Akku auch nutzen, um die Lastspitzen etwas zu drücken. Ich habe den Verdacht, dass Victron wirklich tolle Geräte baut, die all das können, aber sich durch den Dschungel der ganzen verschieden Typen von Ladereglern, Wechselrichtern und sonstigen Gerätschaften zu kämpfen, braucht gefühlt Jahre 😅 In das ESS Konzept habe ich mich mal ein wenig eigelesen, aber mein Eindruck war, dass man das alles nur mit den Multiplus 2 Geräten machen kann. Jetzt lese ich hier, dass die Vorgänger das prinzipiell auch können 😯 Gilt das für alle Multiplus 1? Oder ist das an einen VE-Bus gebunden? Der 500er und der 800er haben den nicht, richtig?

Gibt es vom ESS Aufbau her neben dem fehlenden NA-Schutz noch andere Sachen, die die MP2 haben, aber die MP1 nicht? Der zweite AC Eingang vermutlich. Aber offensichtlich kann ich auch den AC Eingang nehmen, um vom BKK bei entsprechender Überproduktion den Akku zu laden, oder? So viele Fragen… 

Veröffentlicht von: @paddy72

Die 1er Multiplus haben keinen NA-Schutz wie es die gängigen BKW Mikrowechselrichter haben... NA-Schutz gibt es erst ab dem Multiplus 2.

Viele verbauen dann sowas hier:

Link entfernt

Ob das anerkannt wird keine Ahnung.

Ansonsten müstest du dich auch mit dem ESS befassen was die Einspeisung betrifft.

 


   
AntwortZitat
(@paddy72)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 888
Themenstarter  

Bin jetzt auf die (Hybrid)-WR von EAsun gestossen:

https://www.easunpower.com/de/collections/3000w24vsolar-wechselrichter/products/solar-wechselrichter3kvareinesinuswellempptsolar-ladegerat

Sie werben mit nur 2W stand-by Verbrauch - was ich aber nicht wirklich glauben kann.

Das Handbuch sieht so aus wie das von nahezu allen chinesischen Hybrid-WR, der gleiche Aufbau, Reihenfolge etc.

Es scheint HMS und HPS-Versionen zu geben, ohne dass ich hier eine Erklärung zum Unterschied finde.

PV-Eingang scheint aber für mich im brauchbaren Bereich zu sein bei der 1500VA-Version (30-80 VDC).

Wirklich schade, dass man kaum verlässliche Infos findet.

 

Hier noch ein Review zu diesem WR mit sehr unterschiedlichen Erfahrungen insbes. bzgl. stand-by-Verbrauch:

Zumindest scheint der Lüfter gut gesteuert und relativ leise.


   
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 962
 

Veröffentlicht von: @strombreite

Gilt das für alle Multiplus 1? Oder ist das an einen VE-Bus gebunden? Der 500er und der 800er haben den nicht, richtig?

Sowohl der 500er als auch der 800er haben einen VE.Bus Anschluss.

Schau dir auf der Victron Seite die Bilder an, dann brauchst du nichtmal das Handbuch dazu lesen.

Für ein ESS System ist der VE.Bus auch nötig, und zusätzlich ein Cerbo GX oder Venus OS zb. auf einem Raspberry.

Veröffentlicht von: @strombreite

Gibt es vom ESS Aufbau her neben dem fehlenden NA-Schutz noch andere Sachen, die die MP2 haben, aber die MP1 nicht? Der zweite AC Eingang vermutlich. Aber offensichtlich kann ich auch den AC Eingang nehmen, um vom BKK bei entsprechender Überproduktion den Akku zu laden, oder? So viele Fragen… 

Die MP 1 lassen sich nach meinen Erfahrungen und dem was ich gelesen habe exakt genauso konfigurieren wie auch die MP 2.

Sowohl die MP 1 als auch die MP 2 sind bidirektional (siehe Handbuch) das heißt man kann über den Akku zurück über den AC-In ins Netz einspeisen (NA-Schutz muss aber nachgerüstet werden). Zu den Anschlüssen einfach mal ins Handbuch schauen bzw. die Bilder auf der Victron Seite anschauen da ist alles zu sehen.

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 962
 

Veröffentlicht von: @paddy72

Sie werben mit nur 2W stand-by Verbrauch - was ich aber nicht wirklich glauben kann.

Das die 2W Standby nicht stimmen können sollte klar sein...

Veröffentlicht von: @paddy72

Das Handbuch sieht so aus wie das von nahezu allen chinesischen Hybrid-WR, der gleiche Aufbau, Reihenfolge etc.

Ja weil das alles wie ich schon sagte zu 99% die selben Kisten sind nur umgelabelt (siehe Display).

Also ich glaube dem Beitrag hier unter dem Video:

Was den Lüfter betrifft, stimme ich Ihnen nicht zu. Sie könnten leiser sein, da sie nicht an die Temperatur des Schranks gekoppelt sind, in dem sie arbeiten, selbst wenn der Schrank in einem Raum mit einer Temperatur von 15 Grad steht. Auch bei niedrigem Batterieladezustand sind die Werte für Strom und Leistung falsch. Der Sparmodus ist schlecht, es ist nicht möglich, einen Kühlschrank in diesem Modus zu betreiben. Im Normalmodus verbraucht das Gerät 40 W, um ohne Last zu laufen, sodass die Batterie nachts entladen wird.

Antwort von dem der das Video hochgeladen hat war:

@arnaudmainil6414 Es ist in Ordnung, mir nicht zuzustimmen. Ich habe meine Erfahrungen im Vergleich zu meinem MPP-Solar-Wechselrichter geteilt und die Lüftersteuerung ist beim EASUN (für mich) besser, wenn es um die Änderung der Eingangs- und Ausgangslast geht, die Temperatur habe ich nicht erwähnt. Ich stimme dem Energiesparmodus zu (Sparmodus, wie Sie erwähnen) und verwende ihn aufgrund der verwendeten Impulsmethode nicht selbst. Ich hatte mit keiner der von mir verwendeten Einstellungen ein Problem und die Batterie entlädt sich, während der Wechselrichter eingeschaltet ist. Die meisten Wechselrichter haben eine Standby-Last, es sei denn, Sie kaufen sehr teure Marken wie Victron, die im eingeschalteten Zustand einen sehr geringen Verbrauch haben die Zeit. Alles Gute, Adrian

Auch wonaders findet man Beiträge bei denen zum Eigenverbrauch bei diesen Kisten immer was von 30-50 Watt geschrieben wird.

Und besonders bei niedrigen Lasten dürfte auch die Effizienz sehr schlecht sein...

Wenn du nicht glaubst dann kaufe doch einfach selbst einen und teste... wenn es dir nicht gefällt schickste das Ding einfach wieder zurück.

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
paddy72 reacted
AntwortZitat
(@strombreite)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 7
 

Veröffentlicht von: @u-f-o

Sowohl der 500er als auch der 800er haben einen VE.Bus Anschluss.

Schau dir auf der Victron Seite die Bilder an, dann brauchst du nichtmal das Handbuch dazu lesen.

Für ein ESS System ist der VE.Bus auch nötig, und zusätzlich ein Cerbo GX oder Venus OS zb. auf einem Raspberry

Ja, du hast recht, hab noch mal nachgeschaut. Allerdings brauchen die noch wieder eine extra-Adapter. Die ganzen Original-Kabel bei Victron sind halt einfach überteuert. Ein VE-direct kann man zwar mit etwas Risiko noch nachbasteln, aber sobald es um den VE-Bus geht, muss man wohl oder übel nochmal in die Tasche greifen.

Ich hatte mir die ESS-Geschichte vor einiger Zeit am Beispiel des Multiplus 2 angeschaut. in der 48V/3kW Version ist das ja mit um die 500 EUR noch attraktiv, aber die 24V und 12V Versionen gehen mir im Preis dann einfach zu hoch. Und davor, von meinen 24V Blei auf 48V LiFePo zu gehen, schrecke ich auch zurück. Deswegen bin ich begeistert, dass das mit den Multiplus 1 auch geht.


   
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 962
 

Veröffentlicht von: @strombreite

Ein VE-direct kann man zwar mit etwas Risiko noch nachbasteln, aber sobald es um den VE-Bus geht, muss man wohl oder übel nochmal in die Tasche greifen.

Hast du vor mehrere WR miteinander zu koppeln... 3 Phasen oder parallel?

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
(@strombreite)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 7
 

Veröffentlicht von: @u-f-o

Veröffentlicht von: @strombreite

Ein VE-direct kann man zwar mit etwas Risiko noch nachbasteln, aber sobald es um den VE-Bus geht, muss man wohl oder übel nochmal in die Tasche greifen.

Hast du vor mehrere WR miteinander zu koppeln... 3 Phasen oder parallel?

Nein, vorerst nicht. Du meinst nur dafür braucht man den Adapter (der ja eher wie ein Splitter aussieht)? Wenn ich den (geplanten) Pi mit VenusOS an den MP anschliesse brauche ich nur das MK.3 Interface-Kabel, und das belegt am MP nur einen RJ45 Port? 

 


   
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 962
 

Veröffentlicht von: @strombreite

Nein, vorerst nicht. Du meinst nur dafür braucht man den Adapter (der ja eher wie ein Splitter aussieht)?

Ja

Veröffentlicht von: @strombreite

Wenn ich den (geplanten) Pi mit VenusOS an den MP anschliesse brauche ich nur das MK.3 Interface-Kabel, und das belegt am MP nur einen RJ45 Port? 

Das MK3 Interface ist nur zum einrichten über VE.Config bzw. Victron Connect.

Danach kommt einfach das RJ45 Kabel dran und ich meine da reicht auch ein normales RJ45:

https://www.akkudoktor.net/forum/panels-wechselrichter-laderegler/victron-ve-rj45-beliebiges-patchkabel/

https://www.victronenergy.com/media/pg/The_Wiring_Unlimited_book/de/communication-wiring.html

Aber mal ehrlich selbst das originale Victron RJ45 UTP kostet doch nicht die Welt wenn man nicht gerade 30 Meter braucht.

Und bei allem was du bastelst immer darauf achten das alles galvanisch isoliert ist 😉.

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
(@strombreite)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 7
 

Veröffentlicht von: @u-f-o

Das MK3 Interface ist nur zum einrichten über VE.Config bzw. Victron Connect.

Danach kommt einfach das RJ45 Kabel dran und ich meine da reicht auch ein normales RJ45:

Ah, ok. Patchkabel habe ich genug hier rumfliegen

 

Veröffentlicht von: @u-f-o

Aber mal ehrlich selbst das originale Victron RJ45 UTP kostet doch nicht die Welt wenn man nicht gerade 30 Meter braucht.

Das Patchkabel nicht, aber 60 Tacken für das MK3 Interface... Da bekomme ich ja schon einen weiteren MPPT 100/20 für 😥 

Veröffentlicht von: @u-f-o

Und bei allem was du bastelst immer darauf achten das alles galvanisch isoliert ist 😉.

Ja, ich versuche mich langsam und vorsichtig an diese ganzen Sachen heranzutasten, zumal ich nicht vom Fach bin. Deshalb habe ich mich bei meinen ersten Gehversuchen auch auf 24V Blei beschränkt. LiFePo selber aus Zellen zusammenbasteln und mit BMS auseinandersetzen habe ich mal auf später verschoben. Hab zu viele Sachen gelesen, von denen ich nichts wusste. Dass z.B. so ein BMS bei Unterspannung über Minus/Masse trennt und nicht über Plus, weswegen einem auch mal der Raspi am selbstgebastelten VE-Direktkabel trotz Optokoppler durchschmoren kann oder ähnliches. Ich bin beim momentanen Aufbau ganz klein rangegangen. Hoymiles HM-300, der über den Lastausgang des Ladereglers läuft, damit ich eine zusätzliche Abschaltmöglichkeit habe, falls meine Programmierung den Akku über Nacht leersaugen will etc. Die 20A vom Lastausgang des MPPT Ladereglers reichen völlig, weil die kleinen Hoymiles sowieso noch tiefere Stromaufnahmen haben. Da hätte auch kein 400er oder 600er mehr gebracht. Ausserdem kann der zwischengebastelte Anlaufstrombegrenzer auch nur höchstens 240W durchgeben. 

Naja, will nicht ins Labern verfallen. Jedenfalls mal danke dafür, dass du dich auf meine Anfängerprobleme einlässt 😊 

 


   
U-F-O reacted
AntwortZitat
(@paddy72)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 888
Themenstarter  

Habe ein Angebot gefunden für Victron Phoenix 24/1200 gebraucht für 190 Eur - ist das ein guter Preis? Gerät hat wohl ca. 3 Jahre und läuft einwandfrei. Den Schnickschnack des Multiplus brauche ich vorerst nicht und der 1200er hat mehr als genug Power für mein aktuelles Setup und auch noch für späteres BKW.


   
AntwortZitat
Seite 3 / 3
Teilen: