Benachrichtigungen
Alles löschen

Gesucht: Kleiner (500-1000W) 24V-WR der on-grid und off-grid kann

40 Beiträge
4 Benutzer
22 Reactions
689 Ansichten
(@paddy72)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 888
Themenstarter  

Ganz herzlichen Dank an Dich, @U-F-O, für diese ausführlichen und wertvollen Infos. So genau habe ich mich noch gar nicht mit der Thematik beschäftigt, da es ja erstmal um ein kleines Test-Setup geht. Das mit dem hohen Anlaufstrom mancher Geräte war mir aber schon bekannt, nur nicht diese Begrenzung durch die max. Eingangsspannung und Ströme, die offenbar in keinem Datenblatt stehen (was ja leider nicht für die Qualität der Produkte und ihrer Beschreibung spricht).

Unser Staubsauger hat von Haus aus schon einen 'Sanftanlauf', d.h. der Einschaltstrom sollte nicht übermässig groß sein. Da wir ja nicht jeden Tag saugen, wäre das aber auch kein Problem, den Sauger über das normale Netz laufen zu lassen. Mir geht es eher um die Grundversorgung bei uns im Dachstudio und das sind eher div. PCs, Router, Licht, TV, Radio etc. - also eher Kleinverbraucher. Wenn es wirklich hoch kommt, sind das vielleicht mal 500W und selten mehr als 800.

Wenn es dann später eine größere PV wird, dann muß auch ein ganz anderes Setup her, evtl. sogar ein 3-phasiger WR zur Einspeisung. Die kleinere Lösung wären 1-2 BKW mit je 2 kWp und 48V Speicher. Wir haben 2 Zähler im Haus, die beide über uns laufen, einer jedoch zur Abrechnung der Mieter, von daher könnten wir auch 2 BKW betreiben.

Dann werde ich mir doch mal die Multiplusgeräte von Victron näher anschauen. Den MPPT-Laderegler kann man ja ggf. auch später noch zukaufen. Bisher Lade ich den Akku einfach über einen DC-Buckconverter von RuiDeng DPS5020, der kann bis zu 50VDC Output bei bis zu 20A liefern mit cc/cv. Kann ich übrigens sehr empfehlen das Teil, ist sehr robust und extrem effizient, da er am Ausgang nicht mit klass. Gleichrichterdioden arbeitet sondern mit 4 Mosfets mit extrem kleinen Rds-on, also sehr niedrigem Durchgangswiderstand auf der Drain-Source Strecke. Die werden dann so geschaltet wie ein Brückengleichrichter mit 4 Dioden arbeiten würde, haben aber wesentlich geringeren Spannungsabfall. Selbst bei über 10A wird da nichts warm.


   
U-F-O reacted
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 962
 

Kein Problem immer wieder sehr gerne 😉.

Das Test Setup geht auch mit den kleinen Victron aber dennoch fein, und alles automatisch genau wie es die großen Multiplus können 😉.

Der kleinste Multiplus ist ja der mit 500VA...

Veröffentlicht von: @paddy72

Unser Staubsauger hat von Haus aus schon einen 'Sanftanlauf', d.h. der Einschaltstrom sollte nicht übermässig groß sein. Da wir ja nicht jeden Tag saugen, wäre das aber auch kein Problem, den Sauger über das normale Netz laufen zu lassen. Mir geht es eher um die Grundversorgung bei uns im Dachstudio und das sind eher div. PCs, Router, Licht, TV, Radio etc. - also eher Kleinverbraucher. Wenn es wirklich hoch kommt, sind das vielleicht mal 500W und selten mehr als 800.

Ja unser Staubsauger auch, der läuft natürlich auch nicht gleich volle Pulle. Trotzdem kommt es hin und wieder zu dieser Überlast vorallem wenn noch andere Lasten am laufen sind. Auch wenn man zb. ab 1000 Watt auf den AC-In umschalten lässt und die Umschlaltzeiten sehr kurz sind, der Wechselrichter wird also unter Umständen trotzdem immer kurzzeitig überlastet. Oder du gehst halt wie du sagtest mit solchen Geräten nicht über den AC-In und AC-Out vom MP sondern direkt ans Hausnetz. Ja vielleicht reicht dir dann auch ein kleinerer MP als der 1600er dann wird es auch nicht so teuer. Nur möchtest du wie gesagt bzw. wie ich vermute bestimmt auch soviel wie möglich der PV Leistung ausschöpfen. Und wenn der Akku aufgrund dessen das du nur kleinere Verbaucher am laufen hast am nächsten Tag noch ziemlich voll ist passt halt auch nix mehr rein und der MPPT regelt runter.

Du hast also wenn ich das richtig verstehe deine PV Module derzeit an dem Ruideng? Ein Victron MPPT ist halt nicht verkert für einen festen Aufbau ohne das du ständig mit dem RuiDeng fummeln must. Und die Preise sind derzeit sehr gefallen... vor etwas über einem Jahr habe ich für meinen MPPT 100/30 noch über 200€ bezahlt.

Jup die RuiDeng kenne ich👍, ich hab auch mal ein Labornetzteil aus einem DPS-5015 und zusätzlich noch einem Amperemeter gebaut:

Labornetzteil DPS5015

Den DPS5020 wollte ich auch mal kaufen wegen Wifi und der PC Software 🙄, aber dann kam die RD Serie die ich echt geil finde... wollte ich mal als Nachfolger ein Labornetzteil draus bauen aber naja man kann nicht immer alles haben. Und preislich biste mit allen drum und dran (USB/Wifi, Netzteil) schnell bei 250€, das ist dann schon fett aber ein geiles Labornetzteil 😍. Was mir jedoch nicht gefällt sind die doch recht günstigen Bananen Buchsen. Und eigentlich kann ich auch alles mit dem Modellbau Lader machen... zumal Junsi erst vor kurzen als Nachfolger zum 4010DUO den 4512DUO rausgebracht hat 😍. Das würde mich eher reizen da Geld zu versenken da man damit viel mehr machen kann und das Ding massive und Qualitative XT90 Anschlüsse an den Ausgängen hat und nun sogar sowas wie ein Labornetzteil integriert. Leider aber nur von 2-50V und 1-45 Ampere an den Ausgängen, und die Auflösung habe ich noch nicht rausgefunden. Und wenn ich richtig sehe ist der zwar optisch wie der Junsi 4010DUO aber laut den angegebenen Maßen kleiner, und somit auch ein kleinerer Kühlkörper und Lüfter verbaut. Das heist weniger gut für die Elektronik und wohl auch lauter wie schon bei den neuen 456/458DUOs. Von den Murks Ladern im Kreditkartenformat mit dem X im Namen von Junsi will ich garnicht erst anfangen. Also bleibe ich vorerst mal beim guten alten aber robusten 4010DUO. Aber das nur nebenbei und soll nicht das Thema sein...

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
paddy72 reacted
AntwortZitat
(@paddy72)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 888
Themenstarter  

Ah, ich sehe Du bist auch Bastler 😉 

Ich habe mir für das DPS5020 auch eine passende Box gebaut mit ein paar schönen Anschlüssen, u.a. auch einem XT60. Die 4mm Bananenbuchsen sind bei 20A schon recht an der Belastungsgrenze und werden warm. Ich hatte mein Setup und Tests mal dazu hier beschrieben: https://forum.mosfetkiller.de/viewtopic.php?t=64185&hilit=DPS5020

Die Junsi kenne ich nicht so gut, ich glaube, ich hatte mal ein kleines gebrauchtes Gerät gekauft, aber bisher kaum im Einsatz gehabt.

Habe mir auch noch div. andere Buckconverter gekauft, die gab es mal sehr günstig bei ebay von den Chinesen für wenige Euro. Können aber immerhin bis 40V am Eingang und ca. 36V am Ausgang bei bis zu 8A mit cc/cv.

Für eine dauerhafte optimale Regelung ist natürlich so eine Sache über Victron WR und MPPT-Laderegler deutlich besser geeignet. Ich schalte meine Teile morgends ein, wenn die Sonne scheint und lade 2 größere Bleibatterien regelmässig auf und div. andere kleine aus alten 18650er Liion-Zellen. Alle aus alten ebike-Akkus oder Laptops.

Ganz lieben Dank für die vielen Infos 😊 


   
U-F-O reacted
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 962
 

Jup, ich bastel schon immer gerne und alles mögliche 😀.

Schöner Test und schönes Equipment hast du da 😉.

Du kannst ja mal hören lassen welcher Wechselrichter etc. es letztendlich geworden ist 😉.

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
paddy72 reacted
AntwortZitat
(@paddy72)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 888
Themenstarter  

Klar, mache ich gerne. Die eierlegende Wollmilchsau die ich suche, ist natürlich schwer zu finden, irgendwo muß ich wohl Kompromisse machen oder Mut zur Lücke haben. Kann mir gut vorstellen, dass es ein kleiner Victron wird fürs erste.


   
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 962
 

Zufällig gefunden:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/victron-multiplus-24-16-40-3-stueck-3-phasen-einspeisung-sehr-gut/2741202899-168-7087

Der Titel ist etwas unglücklich gewählt... recht guter Preis finde ich und vielleicht ist noch etwas runter handeln drin.

Ansonsten mit Käuferschutz wohl auch ziemlich sicher wenn über den Button "Angebot machen" kauft.

 

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
paddy72 reacted
AntwortZitat
(@paddy72)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 888
Themenstarter  

Wow - vielen Dank, @U-F-O!

Ich tue mich etwas schwer mit der Entscheidung. 🤔 

Was m.E. klar für Victron Multiplus spricht:

- sehr flexibel in den Einstellungen/Settings

- on-grid/off-grid Betrieb möglich (wie genau einzustellen?)

- geringer stand-by-Verbrauch

Was mich noch am meisten stört:

- Geräuschentwicklung Lüfter

- offenbar div. Schwierigkeiten in den Einstellungen/Software, remote-Connections

- Preis (kann ich aber noch am ehesten verschmerzen)

 

Was mir noch unklar ist:

auch bei Victron finde ich keine Angaben zur PV-Eingangsseite:

d.h. welche PV-Eingangsspannungen sind möglich, in welchem Bereich arbeitet das Gerät wirklich effizient, ab welcher minimalen PV-Spannung läuft der WR überhaupt an?

 

Und natürlich wäre auch die Batterieversorung interessant, d.h. max. Batteriespannung und vor allem Strom Wink  

Es ist wirklich schade, dass da jeder Hersteller von WR/Ladereglern seine eigenen techn. Aussagen und Prüfkriterien anlegt und hier offenbar nichts vereinheitlicht ist.

Das man sich über Foren und Reviews etlicher Anwender diese Infos zusammensuchen muß, spricht nicht für die Hersteller und die Benutzerfreundlichkeit ihrer Geräte.

 

Mein Problem: für mein jetziges kleines Testsetup reicht mir ein 800-1000W Gerät vollauf. Für einen späteren Vollausbau (auf bis zu 15 kWp) reicht keines der Geräte, da brauche ich 3-phasige Einspeisung (kann man mit Victron mit 3 Geräten realisieren, habe ich verstanden). Für eine mittlere Lösung (1-2 BKW mit 2 kWp Modulleistung) würde mir wohl ein Victron 1600er reichen - das wäre schon mal ein Pluspunkt.

Um bei 1-2 BKW mit je 2 kWp den Akku auszulasten (der dann wohl auf 48V erweitert würde) müßte ich on-grid einspeisen, nur über die Geräte im Dachstudio (TV, Rechner, div. Ladegeräte etc.) bekomme ich den Akku in 5 Tagen nicht leer. Dann müßte auch Waschmaschine, Kühlschrank, Herd, Wasserkocher darüber laufen - das wären dann aber schon mal schnell 3 - 5 kW Leistung. Die werden aber meist nur eher kurzzeitig benötigt, es sei denn die Weihnachtsgans schomort im Ofen 😉

Kennst Du gute passiv gekühlte WR für meinen Anwendungsbereich?

 


   
U-F-O reacted
AntwortZitat
(@paddy72)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 888
Themenstarter  

@U-F-O:

Jetzt kommt mir gerade der Gedanke, dass ich bei dem Victron Multiplus evtl. gedanklich auf dem Holzweg bin? Ist das überhaupt ein Hybrid-WR, der sowohl von PV als auch von Batterie einspeisen kann? Da Du ja immer die Kombination mit Victron MPPT ansprichst, ist dies wohl das fehlende Gegenstück für die PV Wandlung auf Batterie?

Was ich suche ist ja ein WR, der sowohl von PV als auch von Batterie einspeisen bzw. wechselrichten kann und zwar vorrangig von PV. Nur wenn die akt. PV-Leistung nicht reicht, sollte auch von Batterie eingespeist werden. Und wenn überschüssige PV-Leistung vorhanden ist, dann sollte die Batterie geladen werden. In dieser Kombination spricht man dann wohl von Hybrid-WR, wenn ich es richtig verstehe?

Kann der Multiplus das? Wenn es ein reiner Batterie-WR ist, ist es für mich nicht das passende Gerät. Vorrangig möchte ich ja sogar von PV direkt wechselrichten (entweder off-grid oder on-grid - idealerweise ist beides möglich).

Aber vielleicht finden sich die Angaben zur PV-Eingangsseite für den Multiplus doch noch. Sorry für die Anfängerfragen, aber ich kenne mich bei den div. WR und Ladereglern einfach noch nicht aus.


   
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 962
 

Puhh ziemlich viel durcheinander 😀 ...

Am Anfang wolltest du ja nur ein paar Geräte in deinem Dachstudio versorgen, dann aber noch 2x BKWs usw... vielleicht erstmal nur auf das konzentrieren was du schon hast bzw. die BKWs dann später einfach mit einbinden 😉. Wie das möglich wäre schreibe ich dir weiter unten.

Veröffentlicht von: @paddy72

- on-grid/off-grid Betrieb möglich (wie genau einzustellen?)

Falls du später dabei Probleme haben solltest den Multiplus einzustellen kann ich gerne weiterhelfen wenn es soweit ist.

Ich habe sogar eine kleine FAQ geschrieben für Victron Connect, wo drin steht welche Einstellungen für was zuständig sind bzw. bewirken (Multiplus).

Die Victron Connect Demo hast du dir mal angeschaut? Da hast du schonmal einen Überblick für alle möglichen Einstellungen der Victron Geräte.

Veröffentlicht von: @paddy72

- Geräuschentwicklung Lüfter

Ja da muss man denke ich einen anderen Ort für den Wechselrichter finden wo er nicht stört.

Veröffentlicht von: @paddy72

- offenbar div. Schwierigkeiten in den Einstellungen/Software, remote-Connections

Nunja man muss halt die ein oder anderen Victron Bugs kennen bzw. erst kennen lernen dann geht das schon weil man weiß was los ist😆

Veröffentlicht von: @paddy72

Jetzt kommt mir gerade der Gedanke, dass ich bei dem Victron Multiplus evtl. gedanklich auf dem Holzweg bin? Ist das überhaupt ein Hybrid-WR, der sowohl von PV als auch von Batterie einspeisen kann? Da Du ja immer die Kombination mit Victron MPPT ansprichst, ist dies wohl das fehlende Gegenstück für die PV Wandlung auf Batterie?

Du kannst keine PV direkt an den Multiplus anschließen nur einen Akku und AC-In/AC-Out.

Du könnntest aber zb. mit dem Multiplus den Akku laden und auch einspeisen über den AC-In (ESS).

Mehr dazu weiter unten...

Veröffentlicht von: @paddy72

Und natürlich wäre auch die Batterieversorung interessant, d.h. max. Batteriespannung und vor allem Strom

Spannungsbereich steht im Datenblatt. Maximaler Strom DC-In ist ne gute Frage, bei den größeren ab dem 2000er steht es auf einem Etiket auf dem Gerät und ich meine auch auf dem Karton (müste ich mal schauen). Vielleicht steht es bei den kleineren zumindest auf dem Karton. Und das scheint auch der Fall zu sein wenn du mal auf das letzte Bild schaust in dem Link der die drei Multiplus 24/1600 verkauft. Ich vermute mal der wird so bei um die 60A liegen... und bei 24V wäre dann so bei 1500 Watt Schluss (auch bei den Anlaufströmen). Im DIY Solar Forum hat es jemand so gerechnet: 2000VA/24V= 83A. Haut aber nicht so ganz hin wenn man sich das Etiket von einem MP 48V/3000VA anschaut hier stehen 75A drauf.

Veröffentlicht von: @paddy72

Kennst Du gute passiv gekühlte WR für meinen Anwendungsbereich?

Leider nein müstest du mal danach suchen/googeln.

Veröffentlicht von: @paddy72

Was ich suche ist ja ein WR, der sowohl von PV als auch von Batterie einspeisen bzw. wechselrichten kann und zwar vorrangig von PV. Nur wenn die akt. PV-Leistung nicht reicht, sollte auch von Batterie eingespeist werden. Und wenn überschüssige PV-Leistung vorhanden ist, dann sollte die Batterie geladen werden. In dieser Kombination spricht man dann wohl von Hybrid-WR, wenn ich es richtig verstehe?

Also zuerst mal müstest du unterscheiden zwischen einspeisen also in dein Hausnetz und das versorgen einzelner Geräte hinter dem Wechselrichter. Mit einem Multiplus kannst du einspeisen (ESS) oder auch nur Geräte am AC-Out versorgen. Eine einfache Variante wäre ein Multiplus und ein MPPT (oder auch mehrere). Ansonsten funktioniert das dann schon so wie du sagst. Du kannst aber zb. auch die Mikrowechselrichter der BKWs (oder andere Netzwechselrichter) an den AC-In oder AC-Out des Multiplus anschließen und ein ESS einrichten dann lädt der Multiplus über das Netz bzw. den Strom der von den BKWs kommt den Akku. Dann bräuchtest du keinen MPPT und hättest weniger Wandlungsverluste.

Hier kannst du dazu was lesen:

https://www.akkudoktor.net/forum/panels-wechselrichter-laderegler/mikrowechselrichter-in-verbindung-mit-victron-system-gesucht/

Es gibt verschiedene Varianten....

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
paddy72 reacted
AntwortZitat
(@paddy72)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 888
Themenstarter  

Vielen, vielen Dank @U-F-O, Du bist wirklich sehr geduldig mit mir und meinen vielen Fragen! 😊 

Aber ich lerne jedesmal wieder etwas dazu und das Bild vervollständigt sich. Dann lag ich ja aber zumindest richtig mit meiner Vermutung, dass der Multiplus eben kein Hybrider ist, aber über die ESS-'Technologie' praktisch auch zum Batterielader werden kann (das war wieder neu für mich). Etwas problematisch sehe ich das schon mit den vielen Geräten und Netzaufbau, was man dann für ein ESS braucht - das macht die Sache wieder umständlich, aber natürlich auch flexibler.

Und ich glaube, ich gehe recht in der Annahme, das ein reiner Batterie-WR (wie es der Multiplus im Kern ja eigentlich ist), effizienter arbeitet, als eine hybride eierlegende Wollmilchsau? In unserer großen PV-Anlage (Investitionsobjekt auf Scheunendach mit 92 kWp) haben wir reine String-WR mit einer Wandlungseffizienz von 98,5% - das ist wohl von keinem Hybrid-WR zu toppen. Das sind 5 x RefuSol WR (4x20 kW + 1x10kW). Das Problem ist natürlich, dass diese nur über PV-Spannung mit einigen 100V laufen und nicht mit 24 oder 48V Batteriespannung. Schon diese Flexibilität im Eingangsbereich kostet vermutlich einiges an Wandlereffizienz.

Von daher stellt sich auch die Frage, ob nicht doch mehrere spezifisch optimierte Geräte in Kombination dann am Ende zumindest langfristig effizienter und auch wirtschaftlicher sind. Aber bleiben wir mal beim aktuellen Status, und da habe ich derzeit nur insges. 300Wp PV-Leistung (2x130W Module mit 22...23Voc und 1x50W mit ca. 21Voc). Das ist natürlich nicht viel und soll bald erweitert werden. Daran hängen dann über div. Buckconverter verschiedene Akkus und Bleibatterien, u.a. 3 Kfz-Batterien a 12V / 68 Ah und div. DIY-Liion-Akkus (16V, 4S8P) und der große 8S 105Ah EVE-LFP-Akku mit 2,66 kWh.

Ich habe den Oliver mit dem Victron-Angebot mal angeschrieben, er sagte mir, die Lüfter wären nicht sehr laut - aber das ist natürlich sehr subjektiv. Wenn man den WR weiter weg platziert, heißt dass ja auch, dass die Akkus mitwandern müßten, denn man will ja keine langen dicken Kabel in der Wohnung verlegen 😉 Das wäre tatsächlich alles etwas unpraktisch für mein jetziges Setup. Im späteren, größeren Ausbau muß ich mir allerdings dann ohnehin eine andere Lösung/Platzierung überlegen. Bei einer richtig großen PV-Anlage würden wir ja direkt im Keller über den Zählerschrank einspeisen, dann kommt der WR natürlich auch in den Keller. Derzeit spielt sich aber alles im DG ab und dort würde ich auch vom BKW einspeisen. Es gibt in den Dachschrägen noch so abgetrennte Abseiten, die aber nur mit Holz verkleidet sind, also kein echter Lärmschutz und auch von der Wärmeableitung/Brandgefahr nicht optimal.

Bin bei meiner Suche jetzt auch auf Yonghui-Solar_Hybrid_WR gestossen, schon mal gehört? Weiß nicht, ob die was taugen, aber die haben auch eine große Palette versch. Hybrid-WR: https://www.yonghuisolar.com/collections/hybrid-solar-inverter

Die kleineren bieten so um die 2kW Leistung und sind überraschend günstig, aber eben China-Ware, vermutlich ohne wirklichen Support. Zur Lüfterlautstärke oder stand-by-Betrieb (glaube um die 30W) findet man kaum Informationen. Und für meine 300Wp wären die auch noch deutlich überdimensioniert.

Die Entscheidung ist wirklich nicht einfach...


   
U-F-O reacted
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 962
 

Veröffentlicht von: @paddy72

Dann lag ich ja aber zumindest richtig mit meiner Vermutung, dass der Multiplus eben kein Hybrider ist, aber über die ESS-'Technologie' praktisch auch zum Batterielader werden kann (das war wieder neu für mich).

Die Multiplus können auch so schon laden ohne ESS 😉.

Mein Fall ist dieses ESS aber nicht weil es in Kombination mit einem Multiplus und MPPTs die Ladeparameter der MPPTs außer Kraft setzt bis auf den festgelegten Ladestrom. Und im Multiplus selbst kann man zb. keinen festen Abschlussstrom festlegen nur die Konstantspannungszeit.

Veröffentlicht von: @paddy72

Und ich glaube, ich gehe recht in der Annahme, das ein reiner Batterie-WR (wie es der Multiplus im Kern ja eigentlich ist), effizienter arbeitet, als eine hybride eierlegende Wollmilchsau?

Auf jeden Fall effizienter als die ganzen China Hybriden.

Hier mal die Effizienz eines Multiplus 24/3000:

https://www.victronenergy.com/upload/documents/Output-rating-operating-temperature-and-efficiency.pdf

Veröffentlicht von: @paddy72

In unserer großen PV-Anlage (Investitionsobjekt auf Scheunendach mit 92 kWp) haben wir reine String-WR mit einer Wandlungseffizienz von 98,5% - das ist wohl von keinem Hybrid-WR zu toppen.

Na dann hast du doch schon die perfekte PV Anlage für 100% Autarkie.

Noch drei dicke Multiplus im ESS und ein 100Kwh Akku dazu und es braucht nix weiter 😀.

Kann man die nicht einfach erweitern?

Veröffentlicht von: @paddy72

Ich habe den Oliver mit dem Victron-Angebot mal angeschrieben, er sagte mir, die Lüfter wären nicht sehr laut - aber das ist natürlich sehr subjektiv.

Ich hatte auch mal einen 1600er MP und jetzt einen 2000er beide sind laut, der 1600er war sogar noch lauter.

Du kannst ihn ja mal fragen ob auf dem Etiket auf dem Karton Angaben zum DC-In stehen wegen dem maximalen Strom, das würde mich auch mal interessieren 😉.

Richtig nervig ist halt nichtmal so die Lautstärke sondern eher das die Lüfter laufen wie ein Sack Nüsse.

Vernünftige Lüfter rauschen vor sich hin, und sind dann zumindest nach meinem Empfinden auch nicht nervig.

Wenn du bei YT eingibst "Multiplus Laustärke" findest du auch Videos dazu.

Vielleicht ist ein Lüfter Umbau eine Option um Ruhe in die Kiste zu bringen, wie zb. hier zu sehen.

Veröffentlicht von: @paddy72

Es gibt in den Dachschrägen noch so abgetrennte Abseiten, die aber nur mit Holz verkleidet sind, also kein echter Lärmschutz und auch von der Wärmeableitung/Brandgefahr nicht optimal.

Na das ist doch eigentlich schon perfekt...

Ne kleine Tür rein und Feuerfest isolieren usw..

Nur die Wärme könnte zum Problem werden.

Veröffentlicht von: @paddy72

Bin bei meiner Suche jetzt auch auf Yonghui-Solar_Hybrid_WR gestossen, schon mal gehört?

Nee... aber das sind die üblichen China Hybriden die du auch gleich aus Deutschland kaufen könntest (sieht man auch am Display).

Das sind am Ende alles die gleichen Geräte nur mit anderem Gehäuse bzw. Name.

Der 2200er von denen braucht mindestens 60V PV Spannung zum starten und der 1500er 130V.

Und der Standby Verbrauch ist bei den ganzen Kisten hoch und geht so bei 30Watt los...

Die großen Deye die hier gerne mal verbaut werden sollen soweit ich das hier richtig gelesen hatte sogar über 100 Watt ziehen.

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
paddy72 reacted
AntwortZitat
(@paddy72)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 888
Themenstarter  

Vielen lieben Dank @U-F-O, Du bist einfach der Beste! 😊 

Tja, unsere große 92kWp-Anlage steht in MeckPom in einem kleinen Dorf - 600 km entfernt von uns 🤨 - sonst hätten wir uns da sicher schon was abgezwackt.

Die Low-Power-Efficiency ist schon ein großes Problem, da ich denke, dass wir den WR hier oben im DG überwiegend nur an sehr kleiner Last hätten, vielleicht nur 30...100W.

Das wären nur 5-10% der mögl. Dauerlast und damit wäre die meiste Energie vermutlich vergeudet und würde nur den Raum heizen. Dieser neue Multiplus II scheint da ganz gute Werte im low-Last Bereich zu haben, ist insges. aber auch 2 Nummern zu groß fürs erste. Ich nehme an, die ganz kleinen WR sind auch nicht unbedingt viel effizienter im Low-Last-Bereich, oder? Außerdem scheint es kaum gute Geräte für 500-1000W zu geben, wie ich sie anfangs gesucht habe.

Die Installation in den Abseiten scheint mir keine gute Lösung. Erstmal kommt man da nur kriechend über einen langen Gang entlang der Traufe herein, innen ist eine Holzkonstruktion die mit Dämmwolle verkleidet ist - also ungünstig für die Installation eines WR und der Batterie. Außerdem habe ich die Geräte gern unter Beobachtung und das wäre dort sehr umständlich. Was ich brauche ist ein

- passiv gekühlter (oder sehr leiser Lüfter) WR (500 - 1500 W)

- mit guter Effizienz im Low-Last-Bereich (30...100W)

- off-grid (optimal mit zuschaltbarem on-grid-Betrieb)

- DC-Eingang PV (20 - 50V, gerne auch bis 100+V)

- DC-Batt-Eingang (22...28V)

- MPPT-Laderegler optional (nicht zwingend nötig)

- reiner Sinus

- akzeptabler Preis

 

Da sieht es sehr mau aus - oder?

 

 


   
U-F-O reacted
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 962
 

Veröffentlicht von: @paddy72

Vielen lieben Dank @U-F-O, Du bist einfach der Beste! 😊 

Na ob ich das wirklich bin 🤔, man weiß es nicht 😆...

Ne passt schon ist doch ein Forum, und wenn das für dich nützlich ist freut es mich mich 😉.

Veröffentlicht von: @paddy72

Tja, unsere große 92kWp-Anlage steht in MeckPom in einem kleinen Dorf - 600 km entfernt von uns 🤨 - sonst hätten wir uns da sicher schon was abgezwackt.

Verstehe, deswegen als Investitionsprojekt.

Veröffentlicht von: @paddy72

Die Low-Power-Efficiency ist schon ein großes Problem, da ich denke, dass wir den WR hier oben im DG überwiegend nur an sehr kleiner Last hätten, vielleicht nur 30...100W.

Das wären nur 5-10% der mögl. Dauerlast und damit wäre die meiste Energie vermutlich vergeudet und würde nur den Raum heizen. Dieser neue Multiplus II scheint da ganz gute Werte im low-Last Bereich zu haben, ist insges. aber auch 2 Nummern zu groß fürs erste. Ich nehme an, die ganz kleinen WR sind auch nicht unbedingt viel effizienter im Low-Last-Bereich, oder? Außerdem scheint es kaum gute Geräte für 500-1000W zu geben, wie ich sie anfangs gesucht habe.

Die kleineren WR sind schon effizienter als die großen bei kleineren Lasten. Je größer der Wechselrichter und je kleiner die Lasten desto ineffizienter werden sie.

Hier mal die Effizienz eines Multiplus 48V/5000VA im Vergleich zum 24V/3000VA:

Multiplus 48V/5000VA

Multiplus 24V/3000VA

Aber irgentwie hängen wir fest bzw. müstest du wohl Kompromisse eingehen.

Bei 300Wp sollten bei Süd Ausrichtung und sehr gutem Wetter in etwa 1,4Kwh reinkommen.

Mit einem TV, einem PC, und noch bissl Kleinkram bekommt man die schon gut verbaucht. Und wenn du überwiegend nur kleine Lasten hast dann nimm doch einfach zwei Nummern kleiner zb. einen Multiplus 24V/800VA. Du must dann halt nur schauen das du den wegen der Überlast Problematik nicht überlastest wenn du zu große Geräte anschließt. Andererseits haben die Multiplus auch einen Überlastschutz und mit den Einstellmöglichkeiten wird je nach eingestellter Lastgrenze eh auf Netz umgeschalten wie ich dir oben mal erklärt hatte. Und auch wenn du später was größeres baust wie die zwei BKWs dann kommen doch sicher eh Module in Richtung 420Wp zum Einsatz. Ich würde die Anlage einfach für sich lassen und was kleines aufbauen mit einem kleinen Wechselrichter. Zugegeben ist das Preis/Leistungs der kleinen Multiplus aber sehr schlecht wenn man bedenkt das man einen Multiplus 48V/3000VA schon für knapp 500€ bekommen kann.

Veröffentlicht von: @paddy72

Was ich brauche ist ein

- passiv gekühlter (oder sehr leiser Lüfter) WR (500 - 1500 W)

- mit guter Effizienz im Low-Last-Bereich (30...100W)

- off-grid (optimal mit zuschaltbarem on-grid-Betrieb)

- DC-Eingang PV (20 - 50V, gerne auch bis 100+V)

- DC-Batt-Eingang (22...28V)

- MPPT-Laderegler optional (nicht zwingend nötig)

- reiner Sinus

- akzeptabler Preis

Da sieht es sehr mau aus - oder?

Nunja das was du suchst habe ich anfangs selbst auch gesucht bis auf das passiv gekühlt, und das gibt es so meiner Meinung nach nicht weil irgentwas immer nicht so schön ist. Normal kommen hier nur die China Hybrid Dinger in Frage und die sind alles andere als Effizient, dazu kommen dann noch die ein oder anderen Problemchen mit den Dingern. Wechselrichter mit PV-Eingang haben immer auch einen MPPT an Bord (bitte nichts mehr mit PWM kaufen). Die China Hybriden werden wohl alle nervig sein was den Lüfter betrifft, der Standby Verbrauch ist hoch und besonders effizient werden sie auch nicht sein. Soviele Optionen bleiben dann halt nicht mehr übrig... entweder günstig und einfach ohne jeglichen Komfort mit einem der erhältlichen 24V Sinus Wechselrichter + deinem Step Down Converter zum laden, oder den kleinsten SSI 10 von Ective mit PV-Eingang aber dennoch kein großer Komfort wo du vermutlich nichtmal die Ladeschlussspannung einstellen kannst. Ansonsten kann ich nur sagen: Victron und einen kleinen MPPT Laderegler dazu... alle erdenklichen Einstellmöglichkeiten die das Bastlerherz begehrt, niedriger Standby, gute Efffizienz. Und ich denke der Lüfter vom 800er wird bei 100 Watt Last kaum bis evt. garnicht anspringen. Falls doch einfach auf leise und gute Lüfter umbauen und fertig (so würde ich das machen). Wie laut die anderen genannten Wechselrichter oben sind kannst du doch einfach testen und wenn sie zu laut sind dann schickst du sie einfach wieder zurück.

Also wo klemmts denn jetzt noch 🙂?

Die Eier legende Wollmilchsau mit allen drum und dran in einem Gerät gibt es leider nicht😉.

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
paddy72 reacted
AntwortZitat
(@paddy72)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 888
Themenstarter  

Nochmal vielen lieben Dank, @U-F-O, Deine Einschätzung hilft mir schon sehr.

Tja, ich hatte mir die Auswahl wirklich einfacher vorgestellt, aber mir wird langsam klar, dass es die optimale Kombination für mich so nicht gibt. Ich muß wohl Kompromisse machen. Da das Ganze bisher nur eine kleine Testanlage ist und sicher keine Dauerlösung, möchte ich jetzt auch nicht zuviel für ein Gerät investieren, das nur als Übergangslösung eingesetzt wird. Wenn dann eine größere Lösung aufs Dach kommt, dann kommen die kleinen Module ganz weg, bzw. werden aufs Gartenhäuschen für die LED-Beleuchtung im Garten gesetzt o.ä. Von daher tendiere ich doch zu einem einfachen, kleinen reinen Batterie-WR für 24V und lade dann nach wie vor über meine Buckconverter. Wenn ich doch eine Lösung finde, die auch noch für ein 2kWp-BKW passen würde (ggf. Multiplus 1600) wäre ich für die Zukunft auch noch etwas gerüstet (obwohl der Multiplus vermutlich als BKW-Lösung keine Zulassung hat - da nicht gedrosselt bzw. drosselbar?).

Eine ganz andere Lösung wäre Verbraucher zu finden, die man ohne große Probleme auf Gleichstrombetrieb umstellen könnte, wie z.B. Heizgeräte, Wasserkocher etc. Habe mir bspw. selbst einen 24V Tauchsieder gebastelt aus einer Wicklung von 1mm Edelstahldraht auf mit Glasfaser isoliertem Alurohr. Das problematische ist die Verbindung des V2A-Drahts mit dem Cu-Draht - lässt sich nicht weichlöten. Habe es aber mit Silberlot hartgelötet, funktioniert wunderbar. Auch PCs und Laptops laufen ja mit DC, aber das ist mir irgendwie zu kritisch. Beleuchtung geht aber auch wunderbar über DC und ist bei uns schon überwiegend auf DIY LED umgebaut und läuft überwiegend auf 12VDC.

Werde noch ein wenig die Augen offenhalten und dann mal entscheiden müssen...

 


   
U-F-O reacted
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 962
 

Veröffentlicht von: @paddy72

Wenn ich doch eine Lösung finde, die auch noch für ein 2kWp-BKW passen würde (ggf. Multiplus 1600) wäre ich für die Zukunft auch noch etwas gerüstet (obwohl der Multiplus vermutlich als BKW-Lösung keine Zulassung hat - da nicht gedrosselt bzw. drosselbar?).

Die 1er Multiplus haben keinen NA-Schutz wie es die gängigen BKW Mikrowechselrichter haben... NA-Schutz gibt es erst ab dem Multiplus 2.

Viele verbauen dann sowas hier:

https://www.temo-elektro.de/Enphase-IQ-Relay-1--NA-Schutz--Q-RELAY-1P-INT-.html

Ob das anerkannt wird keine Ahnung.

Ansonsten müstest du dich auch mit dem ESS befassen was die Einspeisung betrifft.

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
paddy72 reacted
AntwortZitat
Seite 2 / 3
Teilen: