Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Guten Abend zusammen,
ich habe seit neustem einen FSP PowerManager 5kw installiert. Der Akku ist auch von FSP (MES PS5120E). Habe an dem PowerManager die Dual Modbusbox an welcher das EMeter und das BMS angeschlossen ist. Im Display vom Wechselrichter wird auch "ec-on" und "li-bat" angezeigt. Jetzt bin ich aber so langsam am Verzweifeln.
Er lädt den Akku so gar nicht, egal wie er eingestellt ist (außer ich erlaube ihm das Laden des Akkus über AC). Das einzige was er macht ist ins Netz einzuspeisen je nach dem was der EMeter ihm befielt. Am Lastausgang habe ich nichts angeschlossen.
Kann hier jemand Unterstützen?
Anbei noch die Screenshots meiner Einstellungen.
Danke
Grid with backup || verwenden
prio PV, Batt, Netz
dann sollte es klappen
Vielen Dank, habe ich so übernommen.
Melde mich die Tage ob es funktioniert.
Guten Abend zusammen,
ob die Einstellungen so funktionieren kann ich noch nicht fest stellen, da das Wetter derzeit nicht so toll bei uns ist. Habe jedoch heute beobachtet das er scheinbar immer mal wieder den Akku aus dem Netz kurz Lädt, obwohl ich das so nicht eingestellt habe.
Ich habe dann noch eine weitere Frage.
Und zwar kann man irgendwo einstellen wie viel Restkapazität er noch im Akku belassen soll? Würde gern meine Heizung an den Lasten Ausgang Anschließen und für den Blackout fall gewappnet sein. Habe noch einen großen Switch am laufen worüber verschiedene PI´s über POE versorgt werden, da wäre das ganz schön wenn auch die weiter laufen würden.
Derzeit zieht er meinen Akku bis auf 8 % Leer, und dadurch wird dann auch ein Fehler im Display angezeigt denke ich.
Vielen Dank schon mal 😊
Dein letztes Bild vom 1. Post rechte Seite pos 2 und 3 für Netz 2 wie weit er entläd und 3 wann er wieder entladen darf. 4 und 5 bei Netzausfall
bei 48 v läd er immer etwas nach weil der WR nur vom Akku lebt und nicht vom Netz. Ist ne schutzschaltung kannst auch nicjtbverstellen
Danke dir, habe ich gestern Abend gleich mal eingestellt. Kann jetzt aber noch nicht sagen ob es funktioniert hat, da heute auch leider wieder kein schöner sonniger Tag war.
Die P17 Modbus Karte müsste die nächsten Tage ankommen, weis hier auch jemand wie ich die Daten von dem Wechselrichter Aufzeichnen kann?
Die Register welche ich Abfragen müsste wären auch Interessant.
Danke
Moin zusammen,
so richtig scheint es leider noch nicht zu laufen. Am 08.03 also Freitag war sonniges Wetter, es schien alles wunderbar. Der Wechselrichter hat das Haus auf +-0 Watt Verbrauch gehalten und ein wenig eingespeist (Was ja nicht schlimm ist, Anlage ist angemeldet). Der Akku wurde bis auf 49 % am Abend geladen aus PV.
Gestern also Samstag (regnerisch) hat er den Akku etwas entladen (wer weis für was) bis er nur noch 20 % hatte am Abend. Heut früh (Sonntag) schaue ich auf den Wechselrichter und der Akku hat nur noch 6 % und er lädt den Akku gerade aus dem Netz.
Kann sich jemand das Verhalten von dem Teil erklären?? Einstellungen habe ich so wie @silvio beschrieben getätigt.
Danke schon mal.
Funktioniert doch alles normal. Bei Sonne Haus 0, Akku wird geladen Rest Ins Netz. Keine Sonne Strom aus Akku ins Haus bis leer. Akku zu leer <48v Läd er aus dem Netz den Akku nach. Der Wr lebt nur vom Akku er bezieht seinen Eigenverbrauch nur vom Akku.
klingt für mich alles logisch. Der akku dient als zwischenspeicher. Wenn du den für Notfall haben willst musst dem WR sagen wann er aufhören soll ihn zu entladen 2. Zeile Entnahme stop bei xx V
gruss Silv
Meiner war gestern voll 34kwh und hat heute morgen 83% läd aktuell mit 22A wieder nach Haus 0 Watt Verbrauch
Von Akku voll kann ich derzeit nur Träumen, Habe leider erst mal nur 3 kWp und ein 5 kWh Akku (Module waren schon vor Ort und Akku war gleich Teuer wie ein 3 kWh Akku).
Wenn du den für Notfall haben willst musst dem WR sagen wann er aufhören soll ihn zu entladen 2. Zeile Entnahme stop bei xx V
Genau das habe ich ja gemacht, wie du schon geschrieben hast.
Ein Backup von 50 % Akku wäre schon echt nett, für den Fall der Fäll. 50 % würden mir ja schon reichen für die Pellet Heizung und die PI´s + POE Switch.
Dein WR hat nen Eigenverbrauch der liegt irgendwo bei 120w da ist der Akku zu klein für das was du vor hast. Akkus voll Akku abschalten.
meiner entzieht 4-5 A ab 22Uhr über Nacht bei 600Ah im Akku ist mir das egal. Bei dir sieht da die Rechnung etwas anders aus
Habe einige Seiten gelesen wo der WR ohne Akku Betrieben wird. D.h es wäre ja eigentlich möglich das der WR sich den Eigenverbrauch aus dem Netz zieht oder?
Wenn Akku aus dann über netz sobald Akku dran über Akku
Ahhh okay.
Also bräuchte ich mehr PV damit der Akku auch bei dem Wetter wie es heute ist (bewölkt und wenig PV Ausbeute) geladen wird. Oder ich Steuer in irgendeiner Art und Weise das BMS.
Richtig?