Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Hallo,
bei meinen anfänglichen Recherchen bin ich auf den Symo Hybrid Wechselrichter von Fronius gestoßen, der meinen Vorstellungen von Eigenenergieerzeugung und Nutzung bisher am nächsten kommt wegen diesen Funktionen:
off-Grid Modus
Überschuss Abgabe oder "Einspeisung"
null Einspeisungs Modus
DC Anbindung Speicher (Hoch Volt packs von BYD)
sehr übersichtliche Software und Handhabung
Wie bereits hier in einem anderen Thema erwähnt ist die Anbindung eines Akkupacks nur im Hochvoltbereich vorgesehen und das Problem ist hier offensichtlich das erhöhte Gefahrenpotential und das Lademanagement des Akkupacks. Gibt es jemanden der eventuell Erfahrungen mit einem DIY Akku hat, der die Spezifikationen erfüllt damit der Fronius den Akku nutzen kann? Für jegliche Info die mich da eventuell weiterbringt wäre ich dankbar, da ja Preis und Verfügbarkeit der BYD Packs aktuell etwas "schwierig" sind. Oder jemand der mich auf einen in etwa Funktionsgleichen WR stoßen könnte.
Danke und mfg`s
die letzten Worte einen Elektrisiteurs...mmmh wasn, des für`n kabel da...
Der 10k von FSP kann funktioniell sogar mehr, kann mit 48V DIY Batterien umgehen und ist im Gegensatz zum Fronius sogar bald wieder lieferbar (~ Mitte August). Baugleiche Geräte sowieso (Infinisolar 10k, MPP 10KW Hybrid, EASUN iGrid TT 10/15kW,...).
Nachteil: ein größerer Eigenverbrauch, der aber je nach Anlagengröße zu verschmerzen ist.
24kWP an 2x FSP 10kW,Solax X3-G2 und AxpertMAXII 8000 mit 70kWh LiFePo4
123solar, meterN und EVSE-WiFi
Kein Support per PN
das ist ganz großartig, ich danke für die Info....
die letzten Worte einen Elektrisiteurs...mmmh wasn, des für`n kabel da...