Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Hi.
Momentan ist der Victron Multiplus 2 ja recht günstig zu bekommen in der 48V / 3000W Variante.
Würdet ihr den mit oder ohne GX nehmen?
Wenn man den mit GX nimmt, kann man den dann auch ohne das Dongle programmieren?
Ist es möglich / sinnvoll, den MP2 ohne Netzanbindung als Insel laufen zu lassen? Kann man dann trotzdem einen 600W Mikrowechselrichter an den Ausgang 1 dran hängen?
Oder kann man, falls man einen Netzanschluss über einen Wieland macht, eine Begrenzung auf 600W machen so dass das Teil als Balkonkraftwerk durch geht?
LG
Hallo
Der MP 2 hat 3 KVA Wechselrichterleistung, als Balkonkraftwerk bekommst du den nicht angemeldet.
Vielleicht schreibst du erst einmal, was du vor hast.
Auf das GX Gerät würde ich noch nicht einmal beim Einbau ins Womo verzichten.
mit freundlichen Grüßen
Thomas
Hi, ich hab ein Gartenhaus mit 24V Inselanlage mit Wechselrichter (Campingmodell). Leider schafft der nicht alle meine Gartengeräte, deswegen würde ich gerne upgraden. Vom Gartenhaus ins Wohnhaus läuft eine Leitung, mit der ich im Keller auch noch ein paar Kleingeräte, wie z.b Router, von der Insel versorgen kann. Zur Zeit auf 24V.
Am Haus gibt es ein angemeldetes und akzeptiertes Balkonkraftwerk, und ich hätte gerne mehr Leistung. Daher die Idee, die Balkonkraftwerke an den AC Out vom Victron zu hängen. Und dann entweder als Insel laufen lassen, oder so drosseln, dass er nur die erlaubten 600 W zum AC IN durch lässt.