Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Moin,
ich Plane 3x Victron Multiplus im 3 Phasenbetrieb in Reihe mit dem Netz AC-In, AC-Out1 in die Verteilung, 3x Pylontech 5Kwh, 3x MPPT 2400Wp -> 48v Akku, Cerbo GX als ESS.
2 Fragen habe ich da noch.
1. Die Multiplus können doch selbst die Stöme messen, ist da noch ein EM24 o.ä. notwendig oder nur nice to have?
2. wenn ich 3x 3000er nutze, ich aber mehr als 3000W pro Phase verbrauche, (E-Herd, Waschmaschine, Trockner, E-Auto etc. gleichzeitig) was macht der Victron dann, fängt der dann an zu stinken, liefert 3000W (Einstellbar?) und zieht den Rest aus dem Netz oder schaltet der komplett auf Durchzug?
Besser den 5000er Victron nutzen?
Die Frage hatte ich auch.
Ich bin kein Elektriker.
Solange Du ein AC-Netz hast, und da deine Verbraucher dran angeschlossen sind, kommt die restliche Leistung die fehlt aus dem Netz. Zumindest habe ich das so verstanden.
Was ich jetzt aber hier schon mehrfach gesehen habe ist, ob du wirklich einen 3phasen Multiplus Aufbau benötigst. Oftmals stellt sich raus, dass man das nicht unbedingt braucht.