Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
@head Sorry ich kenne mich mit den Farben und den Prozenten nicht aus. Was ist da jetzt was?
Ich würde generell schauen die Module die gleichzeitig gleich verschattet sind in Reihe zu schalten und alle anderen Module parallel zu den verschatteten. Ob die restlichen in Reihe oder parallel ist dann abhängig was dein Laderegler kann und was die Module liefern.
@stiech82 Die farben sind vom SMA Designer die berechnete Verschattung.
In Reihe gehen halt am 150er Smartsolar maximal 3. Die untere Reihe bekommt am frühen Morgen von unten Schatten ab, die 2 Module rechts von rechts. Ab 9-10 Uhr ist dann alles ohne Schatten. Deswegen ginge nur obere Reihe, untere Reihe, beide Parallel. Oder halt das totale Chaos...
@head Die untere Reihe mit dem Schatten von unten ist egal, nimm einfach Halbzellenmodule.
Denn wenn ich das richtig gesehen habe, ist nur etwa die Hälfte der Module bedeckt. Bei den Halbzellen kann die obere Hälfte, so lange diese voll in der Sonne ist, unabhängig von der Verschattung von der unteren Hälfte produzieren.
Ich würde nur 2 in Reihe machen und 3 Strings. die unteren 2 links in einem String. Die oberen 2 Links in einen String und die Zwei rechts (jeweils eins oben und eins unten) in einen String.
Ich bin aber kein Profi, kann also sein, dass es anders besser ist. Aber in meinen Augen ist es das was wirklich Sinn macht. So sind beide Module pro String immer ziemlich gleich verschattet und durch die Halbzellen kann der String Links unten auch noch einiges produzieren.
@stiech82 Jap, klingt vom Schatten her super logisch, aber die Verkabelung unter den Modulen wird so echt schmerzhaft... Wenn da die Kabel von den Modulen nicht reichen müsste man noch Zwischenstücke basteln und oh je oh je. Und irgendwas war mit Dioden im Kabel (such mal MC4 Diode) bei mehr als 2 Parallel. Außerdem sehe ich grade, der 150/35 kann eh nur bis 40A Kurzschluss. Ich mach 3 in Reihe.
Hast du den 100/50 schon? Weil der 150/35 kann auch 48V. Du bekommst aus dem 100/50 auch maximal 1200W raus, 174% überdimensioniert sagt der Victron MPPT Rechner. https://www.victronenergy.de/mppt-calculator
@head
Die Kabel sind ziemlich lang an den Modulen. Ich habe Ja-Solar 410Wp. Meine stehen Quer. Also die lange Seite ist waagerecht.
Ich habe jeweils 2 Module die nebeneinander liegen in Reihe verbunden, zwischen den Modulen sind locker nochmal 10cm Platz und die Kabel sind alles andere als stramm verbunden.
Ich habe den 100/50 gegen einen 150/45 ausgetauscht. Der 100/50 kann keine 48V und ich habe ja jetzt 48V.
Beim 100/50 kamen etwas mehr als 1200W raus, so zumindest laut Victron App. Ich glaube es waren ca. 1250W, dann war Schluss.
Dioden? Wieso? Das ergibt keinen Sinn für mich.
Wichtig ist, dann alle Strings gleich sind. Also gleiche Module und bei jedem String die gleiche Anzahl an Modulen.
Ich vermute mal so eine Diode ist wichtig, wenn die Strings unterschiedlich sind.
Wenn du 3 in Reihe machst, wirst du mit deiner Verschattung definitiv einiges an Verlust haben. Bedenke: Alle anderen Module im gleichen String leisten nur so viel wie das schlechteste Modul. Mit den Halbzellen kannst du ein bisschen mehr rausholen, aber wenn bei dem einen Modul eine Hälfte verschattet ist (da reicht auch nur ein teil davon), dann ist die ganze hälfte im Keller und die anderen Module werden auch so weit runtergezogen.
Man darf das mit der Verschattung nicht unterschätzen, auch bei den Halbzellen-Modulen. Ich hatte meine Anfangs im Garten stehen und angeschlossen. Wenn ich nur mit der Hand eine Ecke abgedeckt habe, ging die Leistung sichtlich deutlich runter.
Eventuell wäre der 150/45 eine Überlegung Wert?