Habe den Deye nochmal aus dem Karton geholt. Da hast du recht. Danke für den Hinweis!! Warum sind denn 3x8 besser als 2x12 Panele?
Ich habe da trotzdem noch eine Verständnisfrage. Wie schaltet der Deye denn den GEN-Anschluss in das Hausnetz? Schaltet der die beiden Balkonkraftwerke dann auf die jeweils angeschlossenen Phase in das Hausnetz durch, oder "verteilt" der die beiden angeschlossenen Balkonkraftwerke dann auf 3 Phasen im Hausnetz?
3x8 sind IMHO besser weil Deye letztes Jahr auf die Frage eines Südafrikanischen User geschrieben hat dass sich die Maximale PV Leistung bei einem 10K und 12K auf 2/3 MPPT1 und 1/3 MPPT2 verteilt.
Deine 2 x 12 wären 5'100 Watt pro MPPT
Dein Deye 10K kann aber max. 8'666 Watt auf MPPT1 und 4'333 Watt auf MPPT2
Der MPPT1 würde sich langweilen der MPPT2 wäre überbelegt.
Bei 3 x 8 hättest Du 6'800 Watt auf MPPT1 und 3'400 Watt auf MPPT2
Was besser ist musst Du entscheiden.
Ich habe da noch eine andere Idee. Der Deye hat ja am MPPT1 2 MC4-Anschluss-Paare und an MPPT2 1 Paar. Meine 24 Module a 425Wp lege ich jetzt mit jeweils 12 Modulen auf MPPT1 und MPPT2. Die beiden Balkonkraftwerke haben jeweils 2 Module a 375Wp. Wenn ich die jetzt in Reihe schalte (macht dann 1,5 kWp) und dann die Solarkabel an das freie MC4-Paar von MPPT1 hänge klappt das dann oder ist das nicht gut? Am MPPT1 würden dann 12x425Wp und 4x375Wp (gesamt 6600Wp) und an MPPT2 12x425Wp (gesamt 5100 Wp) hängen. Der Deye 10k kann ja lt. Datenblatt 13000 Wp ab. Die Microinverter brauche ich dann natürlich nicht mehr und der GEN-Anschluss am Deye bliebe dann auch frei.
Du würdest auch eine 48 V Batterie und eine 12 V Batterie parallelschalten? 🤡
Ja, soviel dazu. Ist natürlich Schrott... Dann bin ich doch wieder beim GEN-Anschluss... Da kann ich doch dann aber die beiden Balkonkraftwerke jeweils auf einer Phase anschließen, korrekt?
Ja, 3x8 ist auch schlauer wg. dem 2:1. Danke für die Hilfe.
Es soll in einer zukünftigen Firmware möglich sein die Microinverter im Haus am LOAD zu belassen, es geht ja nicht um Elektrische Probleme sondern nur darum dass der Computer nicht austickt wenn das Haus an Load auf einmal 2 kW in Richtung Grid schicken will.
Das die Buchhaltung dann im Deye dann nicht funktioniert ist klar, woher so der wissen was das Haus verbraucht hat und was die Microinverter da produziert haben, aber das ist ja nur für die Buchhalter.
Dann ist der GEN wieder frei für... Aggregat oder Smart Load.
(obwohl Smartload auch eine Verschwendungvon Hardware ist, den Schaltausgang für den Generator umfunktionieren und damit ein Schütz für Smartload ansteuern würde auch locker reichen.)
Ahoi,
ich will mal die Frage stellen, ob ihr euren DeyeSUN-12K-SG04LP3-EU, oder auch die kleineren Brüder, ganz offiziell am Netz angeschlossen habt. Also mit Segen des Netzbetreibers.
Ich denke die Zulassungen sind ja alle da, aber meine Elektriker ist sich da nicht so sicher. Aber evtl. will er mir lieber seine Standardlösung verkaufen ?!
Es gibt da Zertifikate, Konfirmitätserklärungen etc.. https://www.fuchsberg-electric.de/green-power/deye-wechselrichter.html damit sollte alles für Europa (ausgenommen die Schluchties) vorhanden sein das Ding auch legal zu betreiben.
Ich würde 3x8 Panels anhängen.
würde ich nicht machen, 8 Module ist die untergrenze, dann startet der WR bei schlechtem Wetter viel zu spät.
Habe selber jetzt 2x13 Module und 8Module dran... die 2x13 machen keine Probleme trotz 45° Süd Ausrichtung. Eher die Überbelegung mit den 8 Modulen, schneidet einiges ab bei der Ausrichtung, darum überlege ich ob nicht noch ein extra WR dafür dazu kommt.
@linuxdep Sorry, da musss ich mal da zwischen grätschen. Ich betreibe den 12K Deye mit 6x 410Watt in einem String, der schaltet nicht viel später als der String mit 10x410W. Die Verluste würde ich auf weit unter 10% schätzen.
Also sehe ich 8 Module als ausreichend an, wenn mehr nicht geht.
9,8KW/p Ost/West Fronius 8K 2020
1,2KW/p Süd 46° Micro-WR 2022
4,1KW/p Süd-Fassade 84°
14,4KW LiFePO4-Akku 2023
Deye 12K 2023
2,4KW/p Süd-Terrassendach 13° 2023
Ich hab 7 Module dran, es ist gerade sonnenaufgang aber immer noch ziemlich dunkel, die PV Anlage liefert schon 201V
@linuxdep Sorry, da musss ich mal da zwischen grätschen. Ich betreibe den 12K Deye mit 6x 410Watt in einem String, der schaltet nicht viel später als der String mit 10x410W. Die Verluste würde ich auf weit unter 10% schätzen.
Also sehe ich 8 Module als ausreichend an, wenn mehr nicht geht.
Na mit einem weiteren Strin mit mehr Modulen ist das auch nicht mehr das Problem mit dem starten.
Ich hab 7 Module dran, es ist gerade sonnenaufgang aber immer noch ziemlich dunkel, die PV Anlage liefert schon 201V
mit 200V Leerlauf ist der bei mir nicht wirklich gestartet mit den 8 Modulen wenn es draußen Suppe ist. Aber nur meine Erfahrungen. Muss der Frager auch seine Erfahrungen machen. Wenn er die MPPT's zuschaltet, bricht die Spannung erst mal etwas ein, reicht diese dann nicht aus, geht es nicht los.
@auric Moin,
ich stehe gerade vor einem ähnlichem Problem. Aktuell plane ich noch meine Anlage, habe aber ein existierendes Balkonkraftwerk.
Nach meinem Verständnis müsste der Deye doch die Einspeisung des BKW, auch wenn dieses BKW ganz normal am Load Ausgang hängt doch durch die CT Klemmen erkennen. Somit müsste doch auch die Buchhaltung wieder passen.
Oder hab ich da irgendwie einen Denkfehler?
@Rossi0209 Selbstverständlich erkennt der Deye was nicht durch ihn geht, aber durch die CT-Klemmen ins Grid will. Er wird das, sofern erwünscht abfischen.
Es ist nur so, dass deine sagen wir mal 800 Watt vom BKW wenn das in einen Hausstromkreis einspeist, teilweise vom Haus verbraucht wird, der Deye also nicht dir sagen kann was das BKW gerade leistet weil er es nicht wissen kann.
@auric Erstmal lieben Dank 👍
Okay, das wäre ja prinzipiell kein Problem.
Weißt Du wie es sich verhält, wenn man den Inverter/Generator Eingang benutzt? Wird dieser dann nur als Eingang benutzt, oder können in diesem Stromkreis auch noch Verbraucher sein?
Mein BKW ist nämlich auf dem Gartenhaus und hängt auch i diesem Stromkreis. Wenn ich diesen Stromkreis dann auf den Invertereingang legen würde, würde ich natürlich gerne auch noch die Geräte/Steckdosen im Gartenhaus benutzen können.