Ich werde bei mir demnächst auf einem Trapezblech Dach (~3°C Gefälle Richtung Süden) 12 Module montieren.
Das heißt dann 3° Nord? Das geht sicher auch noch sehr gut.
Das Gefälle ist Richtung Süden. Demnach Südausrichtung.
Ich habe es mir mit dem PVGis Tool gerechnet.
Wenn ich Aufständerung vorsehen würde müsste ich weniger Panele nehmen aufgrund der Verschattung. Dann wäre nur ein kleiner Vorteil gewesen im Winter - aber nicht so groß dass es mir den Aufwand wert wäre.
Ich werde bei mir demnächst auf einem Trapezblech Dach (~3°C Gefälle Richtung Süden) 12 Module montieren.
Aufgrund von Preis und Verfügbarkeit habe ich mich für verzinkte C-Profile (Montageprofile) entschieden.
Vielleicht auch für dich eine Mögliche Option.
Hm, die Frage ist nur wie ich die Montageprofile auf meinem Beton-Flachdach mit Bitumenschicht ohne Dachdurchdringung befestige.
Betonkantensteine ( 25 cm x 8 = 46kg das Stück), löcher bohren Gewindestangen reinkleben mit 2K, oben drauf die Alu Montageschienen (Marktüblich bis zu 6 Meter länge) und fertig. Genaue Belastung bitte durch Statiker checken lassen.
Gute DIY-Idee, danke dafür!
Fragt sich was der Statiker haben will für einen Blick auf die Garagensubstanz... Es handelt sich um eine Garage mit 30cm Betonplatte als Dach. Das Innenleben (Draufsicht ohne Dach mit Innenwänden) ist quasi T-förmig, ich hab es mal im Bild eingezeichnet:
Na ja auch wenn die Dinger flach auf dem Dach liegen müssen Sie wegen des Windsog ( siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Windsog ) Ballastiert werden (daher die Tiefenbordsteine). Er kann dir sagen:
1. Welche Dimension sie haben müssen.
2. Ob dein Dach dieses Gewicht ( + https://de.wikipedia.org/wiki/Schneelast ) tragen kann.
Beitrag geholfen? Links unter dem Profil einen "Daumen hoch" geben.
PS: Bitte wenn ich angesprochen werde immer mit der ZITAT Funktion arbeiten, so bekomme ich in meiner Timeline angezeigt.