Thema Allstrom sensitive FI. Da die in DE erhältlichen Typ B Fi sehr seeeeehr teuer sind. Würde ich gern mal zusammen getragen haben wollen welche China Kracher ihr verbaut oder gefunden habt. Aus meiner Sicht ist das Zeug kein Hexenwerk und schlecht in der Qualität können die China Kracher nicht sein, die waren ja schließlich auch auf dem Mond und haben ein Space Shuttel ähnliches Shuttel im All getestet.
Diese Modelle habe ich gefunden.
RHENES (ca. 60€)
https://german.alibaba.com/product-detail/4p-b-type-rccb-rcd-elcb-type-b-60802698701.html
rhenes.com
Wenn man so schaut, sind das Firmen, die sich auch präsentieren.
Aber nun zum Thema Allstrom FI. Für mich wäre ein "Muss" eine mit integrierte Status LED für den aktiven und in Betriebsmodie befindliche DC Kreis zu haben. Oder ist diese Überlegung eher Überflüssig?
Ich weiß aber nun nicht welche Modelle das haben. Eventuell habt ihr noch andere Modelle, diese können wir hier gern zusammen tragen.
Hi Luigi,
ich persönlich habe keinen Typ B RCD dran. Das hat aber einfach technische Gründe bei mir. Ich habe ja einen Insel WR, der ist also nicht aufs Netz angewiesen und die "Stromzufuhr" kommt nur von der PV. Die Bypass Zuleitung zum WR hängt nicht an einem RCD, da sonst im Falles eines Bypasses zwei RCD's hintereinander hängen.
PIP 5048MS | 6x 340Wp mono (2KWp) Ostdach | 14S80P Powerwall
3x MP2 5000 | 11 kWp Ost- + Westdach | 14kWh LFP
Mitsubishi Multi MXZ2F42VF+MSZEF25VGKW+MSZEF35VGK
Bei mir auch so. Aber das sind halt Inselspezifische Sachen.
Wobei ich mich als Laie frage woher denn der Gleichstrom kommen soll?
LG Stefan
12KW Deye 3~ 9*355W, 14*240W, Victron 150/70 9*240W Flachdach Süd und West
PV2: 4*240W Gartenhausfassade Hoymiles 1500
PV3: in Planung Gartenhaus Dach 9*240W & 6*320W weitere 60kwh Akku
Status: ~9,7kwp und 10kwh 18650 19" DIY Powerwall
Der Gleichstrom kommt durch die Umwandlung zustande. Die Wechselrichter die wir benutzen simulieren die Sinus Welle ja nur durch viele verschiedene/schnell wechselnde Gleichstrompulse. Also im Prinzip hast du einen eckigen Sinus, also eine Sinusförmige Welle mit vielen Stufen sozusagen.
Wenn du jetzt einen Fehlerfall hast, dann kann das schnell wechselnde Schaltsystem in Schwierigkeiten kommen und Gleichstromfehler erzeugen, z.B. durch Lücken in der Umwandlung. Ein normaler RCD bekommt das überhaipt nicht mit, da nur ein Summenstromwandler verbaut ist, also eine Spule. Du braucht halt noch einen Hall Sensor.
Ich persönlich habe das Teil von Tongou dran.
Viele Grüße
Andreas
Hallo, ich habe den Tongou geordert. 2 Pol Version und der nimmt nur 3 Steckplätze weg. Wenn ich von der Qualitât überzeugt bin würde ich eventuell noch einen anderen Kreis absichern.
Das Funktionsprinzip würde ja gerade eben erklärt. Umso wichtiger ist es bei dieser Art von WR einen dran zu haben.
Die großen Hersteller von WR (SMA) haben diese Sicherheitsmaßnahmen schon integriert, oder Aufgrund der Bauart ( galvanisch getrennt; HF - Serie ) nicht verbaut, da ein Normaler Typ A ausreichen würde.
Bitte wägt euch nicht in Sicherheit mit "Inselsystem", wenn der FI es nicht erkennt, daß ein erhöhter Fehlerstrom fließt und ihr zappelt gerade an der Leitung vor euch her, könnte das zappeln sehr lange dauern....
Kurzum, wenn ihr selber Strom erzeugt und damit selber nicht garantieren könnt, daß der Wechselstrom 100% Sinus hat, dann darüber nachdenken und einen Allstromsensitiven FI verbauen. Auch hier würde ich nicht nur einen Verbauen. Lichtkreis würde ich vom Steckdosenkreis separat führen
Damit man im Auslösefall nicht komplett im Dunkel steht. Läuft ja alles über nur 1 Phase
Hallo zusammen
Wenn ich z. B. Offiziell ein balkonkraftwerk betreibe ist hinter dem MWR auch kein FI verbaut, oder?
Also nehme ich von euch mit, dass es sinnvoll ist nach dem Batterie WR einen FI zu verbauen?
Bei meiner 20,8kWp Anlage ist auch nur ein normaler FI verbaut (SMA Sunny Tripower 20.000), sogar nur ein Typ A mit 0,3A!
Gruß Marco
Haus: 20,8kWp bei 17° DN an STP20; Garage: 9,1kWp bei 3° DN an STP8; 70% an SHM2.0
ca. 20kWh Nutzbarer DIY 18650 Akku an Sunny Island 4.4
Hallo zusammen
Wenn ich z. B. Offiziell ein balkonkraftwerk betreibe ist hinter dem MWR auch kein FI verbaut, oder?
Also nehme ich von euch mit, dass es sinnvoll ist nach dem Batterie WR einen FI zu verbauen?
Bei meiner 20,8kWp Anlage ist auch nur ein normaler FI verbaut (SMA Sunny Tripower 20.000), sogar nur ein Typ A mit 0,3A!Gruß Marco
Du hast nen SMA. Vermutlich hat der ab Werk schon eine Allstrom sensitive Schutzschaltung.
Wenn der SMA ein HF Typ ist, dann ist keine Allstromsensitiven Schutzschaltung drin, da der normale Typ A reicht. Die HF Serie ist galvanisch getrennt.
https://files.sma.de/downloads/RCD-Typ-A-HK-de-17.pdf&ved=2ahUKEwiCxPPc0ebrAhVSmqQKHf7NABUQFjABegQIDRAK&usg=AOvVaw1_X_zBQn51ddX4kkbMDmW O"> https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://files.sma.de/downloads/RCD-Typ-A-HK-de-17.pdf&ved=2ahUKEwiCxPPc0ebrAhVSmqQKHf7NABUQFjABegQIDRAK&usg=AOvVaw1_X_zBQn51ddX4kkbMDmWO
Sehr interessant.
Es gibt auch irgend wo eine Übersicht seitens SMA, da ist auch direkt zu erkennen, das eine Allstrom Schutzschaltung verbaut ist.... Quasie ist es sowas wie ein FI Typ B
Und hier nun endlich die SMA mit integrierter Fehlerstrom Überwachung.
https://files.sma.de/downloads/ZE_HK_RCMU_de_16.pdf&ved=2ahUKEwiQx9rf5ubrAhWSsaQKHQ8UATIQFjABegQIBBAB&usg=AOvVaw23PnABxrV_Ky92HviAe5rn&cshid=160002335310 6"> https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://files.sma.de/downloads/ZE_HK_RCMU_de_16.pdf&ved=2ahUKEwiQx9rf5ubrAhWSsaQKHQ8UATIQFjABegQIBBAB&usg=AOvVaw23PnABxrV_Ky92HviAe5rn&cshid=1600023353106
Was jetzt noch die Größe Frage aufwirft. Haben die MPP Wechselrichter eventuell auch eine integrierte Allstrom sensitive Überwachung?
Und jetzt Mal ein Blick über den Tellerrand und als Gedankenanstoß.
Was ist wenn die Nachbarn oder in einem Miethaus mit mehreren Parteien. Alle mit Balkonkraftwerken einspeisen und dabei auch alle 3 Phasen schön gespeist werden. Die WR aber keine Allstrom sensitive Erkennung haben....
Der Bewohner aus Wohnung x zufällig an der Leitung klebt, weil er nen Typ A im Zählerschrank hat und zufällig auf allen 3 Phasen Gleichstromanteile mitkommen und der Typ A FI nicht auslöst.
Es wird vermutlich nicht so passieren. Man kann ja Mal offen darüber nachdenken.
Hey Leute,
ich bin noch nicht ganz klar mit dem FI.
Ich werde meinen WR ja Netzparallel betreiben, das ganze eigentlich an einer Steckdose (so ist der WR aufgebaut). Ich werde ihn aber direkt an einem Sicherungsautomaten anklemmen.
jedoch hängt der Sicherungsautomat hinter meinem Bestands FI.
Dies würde ja bedeuten, dass ich hinter dem FI einspeise.
Löst dann A) der BestandsFI korrekt aus und B) Wie müsste ich einen neuen FI für den WR korrekt einbinden?
Danke
Gruß
Marco
Haus: 20,8kWp bei 17° DN an STP20; Garage: 9,1kWp bei 3° DN an STP8; 70% an SHM2.0
ca. 20kWh Nutzbarer DIY 18650 Akku an Sunny Island 4.4
Hi Marco,
imho sollte der FI auslösen. Wenn dir der Fön in die Wanne fällt ist das ja auch "hinter" dem FI 😉
LG Stefan
12KW Deye 3~ 9*355W, 14*240W, Victron 150/70 9*240W Flachdach Süd und West
PV2: 4*240W Gartenhausfassade Hoymiles 1500
PV3: in Planung Gartenhaus Dach 9*240W & 6*320W weitere 60kwh Akku
Status: ~9,7kwp und 10kwh 18650 19" DIY Powerwall
Ja, das hab ich noch nicht ganz begriffen...
der FI ist oder hat einen Summenstromwandler, das heißt er überwacht alles was auf L1, L2, und L3 ins Haus rein geht und prüft, ob das auch alles wieder schön sauber über N raus geht.
Wenn ich aber jetzt hinter dem FI einen WR betreibe, dann kann der Strom ja nicht erfasst sein, oder hab ich nen Denkfehler.
Wie ist das bei so offiziellen Balkon WR? Ich hab immer nur gehört, dass diese eine Berührungssichere Steckdose brauchen, jedoch keinen extra FI
Gruß
Marco
Haus: 20,8kWp bei 17° DN an STP20; Garage: 9,1kWp bei 3° DN an STP8; 70% an SHM2.0
ca. 20kWh Nutzbarer DIY 18650 Akku an Sunny Island 4.4
Eigentlich ist es egal wie herum der AC Typ A FI eingebaut ist, also in welche Richtung der Strom fließt.
Wie das beim Typ B ist (also mit möglicher DC Strom Erfassung) kann ich nicht 100% bestätigen. Kommt also auf den Test an.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird die Richtung der Netzeinspeisung mit der minimalen Manipulation der Frequenz vorgegeben. (Also die ON-Grid Einspeiser)
Kurzum, wer sich sicherer fühlen will baut eine Typ B nach dem WR ein und kann damit sicher gehen, falls (wenn) sein WR Mist baut, dann auch der bei Fehlerstrom mit raus fällt, und man dann auch nicht die Schuld beim eigenen Geiz suchen braucht, falls ein enger Angehähriger oder wer auch immer, .... klein, schwarz und hässlich geworden ist....
Gibt es schon neue Erkenntnisse ab wann ein Typ B Sinn macht bzw. welcher der China Kracher gut funktioniert?
Ich muss meinen FI nämlich tauschen und überlege dann gleich einen Typ B 4pol mit 63A zu nehmen und den vor alles zu schalten wo jetzt halt der alte Typ A 4pol 63A eingebaut ist.
Oder macht es bei dem Typ B wirklich nur Sinn den direkt hinter die Phase das Balkonkraftwerks zu hängen in Form eines Typ B 2pol 16A? Dann müsste aber auch der alte Typ A 4pol 63A raus weil ein Typ B nicht dahinter in Reihe geschaltet werden darf, da sich beide FI dann blockieren könnten. Sprich wenn man es so macht müsste ja die PV sprich das Balkonkraftwerk auf einem eigenen Stromkreis laufen unabhängig vom Typ A FI.
Oder als Alternative einen Typ A EV oder den noch besseren Typ F EV, die dürfen dann auch in Reihe geschaltet werden, sind aber nochmals teurer als der Typ B.
Schaut euch mal Typ F an. Der ist in vielen Fällen optimal und kostet deutlich weniger, als Typ B.
Beispiele:
1-polig Siemens 5SV1316-3KK16 ab 50 Euro
4-polig Siemens 5SV3344-3 ab 60 Euro
Nie im Leben würde ich bei solchen Sicherheitseinrichtungen was aus China einbauen.
----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
@win Kann der Typ F denn auch DC Fehlerströme erkennen?
Bei den anderen RCBO Typ B ist jeweils das Symbol für DC auf den Bildern. (bei denen die verlinkt waren im Thread)
Bei 5SV1316-3KK16 Typ F ist auch bei Siemens selbst auf den Fotos nur das Wechselstrom Symbol drauf.