Moin Moin,
ich habe folgende Warnung an meinem MPI 10k "AC Input Island" . Vielleicht hat die auch schon mal jemand gehabt und beseitigt bekommen.
Von Peggy, MppSolar der Support ist eher schleppend, da wohl alle vom Homeoffice aus arbeiten. warte also schon gut 2 Wochen auf eine Lösung.
Meine Vermutung ist, das dies am Netz liegen könnten, Netzfrequenz, komischerweise wiederholt sich der Rhytmus von der Warnung gefühlt im 48h Takt, bzw. sind die auslösungen alle 2 Tage gleich häufig.
Da ich das System via Nulleinspeisung fahre, ist es halt nervig da dieser immer für 60 Sekunden in standby geht.
Ich hoffe es kann jemand Helfen. Ein weiterer Koillegen, 120km entfernt von meinem Wohnort, hat die gleiche Problematik
Danke im vorraus
Gruß Kingens
Keine ne Idee? 🙁
Servus! Deine Frage ist zwar schon etwas her...wollte nachfragen ob das Problem inzwischen gelöst ist? Ich habe das Problem auch, konnte den Fehler jedoch mit dem Parameter "Generator as AC source" abstellen. War nur Symtombekämpfung....Es kommt zwar nun kein Fehler mehr, dennoch geht das Gerät von Zeit zu Zeit in Standby. Was ich jedoch beobachten konnte ist eine stark schwankende Netzfrequenz, zumindest laut Anzeige im Solarpower Dashboard. Am Zählerschrank messe ich jedoch stabile Netzfrequenz von knapp 50Hz. In Solar Power sehe ich jedoch Werte von +/- 1,5 Hz und damit schon außerhalb der Grenzen des Netzbetreibers.
Meine Vermutung ist, dass der Wert nicht richtig gemessen wird (vom Inverter) und diese falschen Werte dann den Inverter abschalten lassen, da außerhalb der Grenzen.
Hast du ähnliches beobachten können?
Gruß Franz
ich habe die Probleme auch. auch den "Generator as AC source" aktiviert. der WR läuft nun schon 2-3 jahre. aber wenn ich mir Strom und Spannungskurven anschauen ist doch ab und an mal wieder der fall dass der WR die Leistung komplett runterfährt und dann wieder hochfährt. ich vermute auch dass das Störung sind auf die der WR reagiert. da ich den WR nur an grid habe ist das ein wenig unschön und ich würde mir keinen 2ten mehr kaufen, aber im Moment lebe ich damit.
Netzbezug im Q2/23 waren 54kwh (mit 2 Elektroautos und einem Haus versorgt, wobei April und die ersten 3 Mai Wochen sehr schlecht waren vom PV Ertrag)
vielleicht wären die 54kwh ohne den Fehler ein klein wenig weniger, aber so what. ich lasse das jetzt wie es ist.
@trilobyte: warst du dazu mit dem Support in Kontakt? Ich dachte erst auch, dass es an der Spannung liegt, da ich selbst ohne Netzeinspeisung ca 240VAC im Zähler messe. Das scheint wohl an der Auslegung für Trafos im ländlichen Raum zu liegen, da lange Wege zu den Verbrauchern eingerechnet werden. Wird nun nicht verbrauch sondern erzeugt, kehrt sich dieser Effekt jedoch um und ich erreiche bis zu 250Vac am Wechselrichter. Da dies jedoch noch unterhalb der Grenzen liegt habe ich nun den Verdacht, dass es an der Frequenzmessung liegt. Schon klar es es sich unterm strich nur um wenige Betriebsstunden handelt. Jedoch ist die Frequenzmessung ja das Um und Auf für die Netzsicherheit (Abregelung der Leistung ab 50,2 Hz / bzw Abschaltung bei 51,5Hz).
Lass mich bitte wissen ob du/oder jemand anders dazu etwas vom Support weiß.
Danke & Gruß, Franz