Benachrichtigungen
Alles löschen

Extremer Eigenverbrauch MPPSolar PIP-5048MG

18 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
2,475 Ansichten
mmg
 mmg
(@mmg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 32
Themenstarter  

Ja, das tut er auch. Ich hatte zuerst nur die Panels dran und noch keinen Netzanschluss. Der Wechselrichter startet auch dann.

Allerdings möchte ich den Strom vorrangig verwenden, um damit ein Auto zu laden. Sobald sich ein kleinstes Wölkchen vor die Sonne schiebt, fällt natürlich die Leistung ab und der Ladevorgang stoppt. Danach lief der Ladevorgang manchmal auch wieder an, sobald Sonne kam, aber eben nicht immer. Und bei einem nicht 100% sonnigen Tag muss man dann alle paar Minuten zum Auto um das Kabel einmal abzuziehen und wieder anzustecken, damit eine neue Session beginnt.

Das wäre theoretisch auch lösbar, wenn eine Batterie statt des Netzanschlusses dran wäre. Ich frage mich nun aber auch, wie viel Leistung zieht der WR von der Batterie, wenn er nichts zu tun hat. Kann ich nicht testen, da ich noch keine Batterie habe.

Viele Grüße,
Marco

- 3 kWp Carport mit Tesla v3 Wallbox
- 13,4 kWh Akku (16s LiFePO4 LF280K)
- JK-BMS, PIP-5048MG


   
AntwortZitat
mmg
 mmg
(@mmg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 32
Themenstarter  

Update zu meinem Problem: Ich habe bisher keine Erklärung für das Verhalten gefunden, also habe ich einen kleinen Akku gebaut und den mal testweise dran gehängt (14s10p). Siehe da -> Der Phantomverbrauch ist weg.

Damit brauche ich dann jetzt wohl noch ne vernünftige Batterie dran.

Viele Grüße,
Marco

- 3 kWp Carport mit Tesla v3 Wallbox
- 13,4 kWh Akku (16s LiFePO4 LF280K)
- JK-BMS, PIP-5048MG


   
AntwortZitat
(@marlon)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
 

Hallo allerseits!
Ich bin soeben über die Suchfunktion auf dieses Forum gestossen.
Ich habe zwei ähnliche Wechselrichter (gleiche Marke, weniger Leistung). Benutze sie erfolgreich seit 4 Jahren im Off Grid Betrieb.
Der kleinere (schafft 2400 Watt Dauerleistung) macht keinen Mux, wenn nur wenig Strom generiert, bzw. verbraucht wird.
Der größere (3000 Watt) hat andauernd die Lüfter an und das ist sehr laut.ö
Weiss jemand, wie man das umstellt?
Schöne Grüße Smile Marlon

Off Grid im Wald mit
7,2 kwP PV
3 Hybrid WR (2400 - 4000 Watt Leistung)
22 kwh LiFePo4 Akku (Selbstbau)


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: