Hallo,
ich habe ein Hausboot mit 4 kWp PV-Anlage, und 800Ah Bleibatterien, die nach nur 2-3 Jahren max. 180 Ah liefern können, echt enttäuschend. An dem Sommerliegeplatz gibt es kein Stromnetz, ich muss also autark sein( Im Winter anderer Liegeplatz mit Landstrom).
Da ich einen 230V Side-by-Side Kühlschrank, Umwälzpumpen, Kaffemaschine usw. betreibe, läuft rund um die Uhr ein 12V-230V China Inverter mit 3500/7000 Watt(steht jedenfalls so drauf)(diese länglichen Alu-Gehäuse-Dinger).
Aufgrund der geringen Restkapazität meiner Bleiakku's wollte ich nun einen Rundumschlag machen: Growatt SPF 5000 ES, und 2x Pylontech 5kWh. Ohne irgendwas angeschlossen zu haben, waren in der ersten Nacht waren 10% SOC verschwunden, eine ganze kWh !!!. Stromzange her: Nachts zieht der Growatt 1,5 A aus dem Akku * 48V = 75 Watt * 24 Stunden = 1,8 kWh
Absolut nicht akzeptabel !!!
Zum Vergleich habe ich dann meinen treuen(seit 2 Jahren rund um die Uhr im Einsatz) 12V-230V Inverter gemessen: 0,9A * 13V = 12 Watt *24 Stunden = 0,3 kWh.
Es geht also doch: 230V zur Verfügung zu stellen, und dafür nur 12 Watt zu verbrauchen.
Warum braucht der Growatt dann 6 mal soviel???
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kennt jemand einen Hybrid bzw. Insel WR mit Solarladeregler , also Funktionsumfang des SPF5000ES, mit einem so geringen Eigenverbrauch?
Wenn ja, wäre es nett wenn ihr hier mal den Typ und den echten Eigenverbrauch posten könntet.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------.
Bei Sonnenschein wäre das alles kein Problem, da ich aber autark sein muss, und die PV Anlage an mehreren bedeckten, regnerischen Tagen hintereinander nur ca. 3kWh/Tag liefert, kann ich es mir nicht leisten 60% davon im Growatt zu verheizen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
nun liegen die Pylontech's und der Growatt hier rum, und ich Frage mich ab es doch einen 48V WR mit akzeptablem Eigenverbrauch gibt,
oder ob ich mein vorhandenes System auf 12V Lifepo4 Akku's aufrüsten soll.
Hat jemand Erfahrungen mit mehreren parallel geschalteten Lifepo4 Akku's?
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank für Eure Tipps
Peter
Naja, das hängt von einigen Faktoren ab, dein alter Inverter war kein Hybrid und läuft auch nicht netzparallel.
Hatte dein Inverter auch 5KW?
Und was erwartest du bei einem Gerät für unter 700€?
9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ