Es gibt auch Astro-Zeitschaltuhren die schalten zu Sonnenaufgangs und Untergangszeiten
Nur bringt das nichts, den Wechselrichter per Zeitschaltuhr zu schalten. Entscheident ist, dass in den Zeiten leerer Batterie und keiner PV Energie das Grid durchgeschaltet wird ohne nebenbei noch den Inverter im Leerlaufbetrieb laufen zu lassen. Ich hatte mal kurz darüber nachgedacht, mittels einer Timer-gesteuerten elektronischen Lastumschaltung das Problem zu lösen. Aber das wäre keine saubere Lösung gewesen, da hier ja der aktuelle Ladezustand des Akkus unberücksichtigt geblieben wäre.
Kurz : mit einer vernünftigen Firmware hätte Growatt das Problem lösen können, haben sie aber nicht.
Ich bedauere die vielen SPF5000ES Anwender, denen dieser Wechselrichter die tagsüber gewonnene Solarenergie als Eigenverbrauch auffrißt...
Das ist vor allem im Winter ärgerlich, da der SPF5000ES sich hier mit teurer Energie aus dem Grid versorgt (natürlich nur, wenn AC In angeschlossen ist)
Man denke mal an die armen Anwender, welche sich eine dreiphasige Anlage mit diesem Gerät aufgebaut haben. Hier werden täglich bis zu 6 kWh (!!!) für nichts verbraten. Das sind bei den aktuellen Preisen ca. € 3 täglich bzw. um die € 90 monatlich für nichts !!! (natürlich nur im Winter, wenn wenig bis keine PV Energie reinkommt)
Ich verweise an dieser Stelle nochmal an die einspeisefähigen Wechselrichter, wo bei vielen Produkten ein Nachtmodus genau für diese Problematik vorhanden ist.
Der hohe Eigenverbrauch ist bei den Chinakracher Normal und überall nachzulesen. Das hindert trotzdem viele nicht die Dinger zu kaufen.
9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
@stromsparer99: hättest du einen Vorschlag für einen Wechselrichter mit niedrigem Eigenverbrauch. (Victron Multiplus 2 kenne ich, nur ist mir das definitiv zu teuer mit Kosten > € 8000 für drei WR's mit MPPT's. Das erwirtschafte ich niemals durch Einsparen)
Im Datenblatt zu SPF5000ES habe ich leider nichts zum Stromverbrauch in der Nacht oder zum europäischen Wirkungsgrad gefunden. Wird wohl seinen Grund haben. Ich selbst interessiere mich für den Growatt SPH 10000TL3 BH-UP. Hier ist ein Stromverbrauch in der Nacht mit kleiner 13W angegeben. Europäischer Wirkungsgrad ist mit 97,5% angegeben. Wäre das vertretbar, wie ist eure Meinung?
Im Datenblatt zu SPF5000ES habe ich leider nichts zum Stromverbrauch in der Nacht oder zum europäischen Wirkungsgrad gefunden. Wird wohl seinen Grund haben. Ich selbst interessiere mich für den Growatt SPH 10000TL3 BH-UP. Hier ist ein Stromverbrauch in der Nacht mit kleiner 13W angegeben. Europäischer Wirkungsgrad ist mit 97,5% angegeben. Wäre das vertretbar, wie ist eure Meinung?
Der Wirkungsgrad ist aber eher für den PV Teil, nicht für den Batterieteil.
Die 13 Watt Nachtverbrauch hören sich auch super an, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein BatterieWR 3 Phasig netzsynchron bleiben kann mit 13 Watt.
Damit wäre er mit Abstand das sparsamste System das es gibt.
4,235KWp an Hoymiles
3 Victron MP2 5000
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
Grundsätzlich ist es technisch kein Problem netzparallele, einspeisefähige Batterie-WR's mit niedrigem StandBy-Verbrauch zu konstruieren. Ein Beispiel wäre der Huawei Sun 2000 10KTLM1, der im Nachtbetrieb < 3 W verbrauchen soll (glaubt man den technischen Angaben).
Aber auch bei Insel-Wechselrichtern wäre das möglich. Es ist mir ein Rätsel, warum diese Dinger bei durchgeschaltetem Grid immer den Inverter mit seinem unnötigen StandBy-Verbrauch eingeschaltet lassen. Sind die Chinesen zu blöd das softwaremäßig umzusetzen oder was ist der Grund ???
Moin, moin,
das Problem haben mehr oder weniger alle?
Ein vergleichsweise kleines Gerät:
(M)ein PIP 2424MSE Clone nimmt sich permanent 12Watt aus der Batterie.
1 bzw. 2 Watt nimmt er noch aus dem Netz
( je nach LCD Beleuchtung an oder aus )
Das ist der Ruhestrom des Wechselrichters.
In jedem Betriebsmodus.
Ich benutze eine Insel als Normalfall, das Netz nur als Backup.
Ist die Batterie weg kann er das Netz aber nicht durchschalten &(/=%$)%
Im Winter habe ich Tage, da könnte man ihn besser auslassen.
Wenn man nicht jedes Mal runtergehen müsste und manuell schalten.
Das hätten sie für ganz kleines Geld besser, einfach anders machen können.
Grüße
SolarHeini
@cebulon Und die MultiPlus 5000 brauchen auch 15W pro Stück wenn ich mich nicht irre.
Ich glaube dass einen Batteriespeichersystem mit niedrigem Eigenverbauch schwer realisierbar ist, oder zumindest im derzeitigen Moment. Vielleicht geht es besser mit hochvoltigen Batterien, aber auch der SMA Tripower SE soll angeblich zwischen 60 und 100W verbraten.
Mich stört das als Energiesparfreak auch wahnsinnig, aber es ist anscheinend halt so. 😕
@solarheini : Ja, genau..."hätte"...Ich hatte es genauso geplant wie du. Insel als Normalfall, Grid als Backup.
Die Durchschaltung des Grid sollte immer, unabhängig von der Batterie, möglich sein, da ja Grid immer anliegt.
Der SBU-Modus (Priorität Solar->Battery->Utility) wäre bei Growatt genau der den ich gebrauchen könnte. Klappte auch alles perfekt...
Nur dass eben im Utiltity-Mode der Inverter eingeschaltet bleibt.
Mails an Growatt zur Problematik blieben übrigens unbeantwortet (was ja klar war...)
@solarheini : ..., da ja Grid immer anliegt.
Der SBU-Modus (Priorität Solar->Battery->Utility) wäre bei Growatt genau der den ich gebrauchen könnte. Klappte auch alles perfekt...
Nur dass eben im Utiltity-Mode der Inverter eingeschaltet bleibt.
SBU heißt das auch bei EASUN und anderen Clonen.
Ich habe es erst einmal kopfschüttelnd hingenommen und auch nicht weiter geforscht.
War mir zu dumm es aufzumachen und irgendwie zu modifizieren.
@cebulon Und die MultiPlus 5000 brauchen auch 15W pro Stück wenn ich mich nicht irre.
Ich glaube dass einen Batteriespeichersystem mit niedrigem Eigenverbauch schwer realisierbar ist, oder zumindest im derzeitigen Moment. Vielleicht geht es besser mit hochvoltigen Batterien, aber auch der SMA Tripower SE soll angeblich zwischen 60 und 100W verbraten.
Mich stört das als Energiesparfreak auch wahnsinnig, aber es ist anscheinend halt so. 😕
Doch natürlich gibt es, die Stunder Xtender 48/4000. Bei zb drei angeschlossen läuft einer mit 13Watt Ruhestrom und zwei sind auf Standby geschaltet. Der Master bleibt alleine an bis etwa 1500watt. Bei zb 2500watt schaltet er den zweiten an um möglichst immer die 96% Wirkungsgrad aus zu nutzen. Die XTENDER bekommt man gebraucht sehr günstig. Die Solarladeregler sind hochvolt. Etwas effizienteres gibt es nicht
Doch natürlich gibt es, die Stunder Xtender 48/4000. Bei zb drei angeschlossen läuft einer mit 13Watt Ruhestrom und zwei sind auf Standby geschaltet. Der Master bleibt alleine an bis etwa 1500watt. Bei zb 2500watt schaltet er den zweiten an um möglichst immer die 96% Wirkungsgrad aus zu nutzen. Die XTENDER bekommt man gebraucht sehr günstig. Die Solarladeregler sind hochvolt. Etwas effizienteres gibt es nicht
Mit Standby funktioniertaber nicht bei 3 phasig sondern nur wenn mehrere WR auf der gleichen Phase sind.
Ist bei Victron genau so, deshalb habe ich meine 2 Multi auch auf einer Phase.
Die Nullastleisung von Victron findest du hier https://www.victronenergy.de/upload/documents/Datasheet-MultiPlus-II-inverter-charger-DE.pdf
4,235KWp an Hoymiles
3 Victron MP2 5000
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
Ja, richtig. Deswegen habe ich auch nur eine Fase. Kann mein E Auto trotzdem immerhin mit 7,4KW laden. Mit 250 auch über 8:D.
Bei Studer kann man Sie aber Händisch ausmachen. Geht das bei Victron auch?