Alle paar Tage wechselt der Soyosource vom Batteriemodus in eine PV Fehler Meldung DC low input. Im Display steht immer noch 1200W Bat für Battery Mode. Das ist ein SW Bug und so natürlich Unsinn. SW ist STC8-2022-801.
Ich habe bei zwei Geräten genau den gleichen Fehler. Vom Lieferanten habe ich mir ein CPU-Board schicken lassen, aber das hat keine Besserung gebracht. Ich vermute das Störungen auf der 5V-Versorgung die Steuerung aus dem Takt bringen.
Hast du schon eine Lösung gefunden?
VG, pemic
Hi,
ich habe auch einen Soyosource WR den ich mit einer Batterie versorgen will. Zwecks Nulleinspeisung habe ich den nun umgebaut.
Zuerst habe ich mit der Lösung von BSG getestet, aber keine Antworten/ Daten vom Soyo über die RS485 bekommen.
Mittlerweile habe ich einen D1 Mini in das Gehäuse eingebaut und nutze diese Basis:
https://github.com/syssi/esphome-soyosource-gtn-virtual-meter
Ich habe den TX vom Controllerboard zum Display über einen Pegelwandler auf einen RX von ESP8266 gelegt, das RS485 Board rausgeschmissen und einen TX vom ESP8266 über den Pegelwandler auf den RX-Anschluss von der nun freien "RS485" Schnittstelle gelegt. Versorgt wird der ESP8266 direkt von den 5 V des Soyo. Kommunikation über MQTT mit IOBroker. Der IOBroker bekommt die Leistungswerte von einem Shelly 3EM.
Im Trockenbetrieb auf der Werkbank funktioniert das einwandfrei. ich hoffe, dass ich demnächst meine 2 Module aufs Dach bekomme. Dann kann sich die Lösung in der Praxis bewähren.
Gruß
Christoph
Im Github-Projekt ist eine grobe Beschreibung wie das mit ESPhome läuft. Über VSC geht es auch, ich mache es über die Kommandozeile im Win10.
- cmd Fenster öffnen
- Pfad wechseln wo die Daten vom Github Projekt liegen
- esphome run "Dateiname mit Endung yaml"
Die Datei editiere ich mit Notepad++.
Damit wird die SW auf den ESP gespielt, am einfachsten wenn der am USB Kabel hängt.Ich habe noch keine schöne Anleitung gefunden, wie Esphome mit VSC funktioniert.
Gruß
Christoph
erstmal DANKE !
kurze nachfrage ... welche "Dateiname mit Endung yaml" muß ich für esphome run nehmen ??? (der Befehl cmd esphome run legt nahe das man erstmal ESP Home auf dem Rechner installiert haben muß ? )
die "esp8266-wifi-dongle-example.yaml" ?
die "esp32-example.yaml" ?
im download ZIP des -> esphome-soyosource-gtn-virtual-meter-1.1.0.zip finde ich folgende dateien ...
Das einzige was sich sonst noch geändert hat in der Konfiguration. Jetzt hängt auch ne echte Batterie mit dran, nicht einfach nur ein Netzteil 🙂
Lange Rede, wenig Sinn. Klaus seine Lösung funktioniert bestens 🙂
Da war ja auch der Fehler . Mit dem Netzteil verbrauchst du ja quasi auch den eigenen eingespeisten Strom vom Netzeil + Verluste . d. h. der Soyo fährt dann immer auch Max - Power hoch .
Hi ... habe nochmal vielen Dank ... ich werde das ganze mal testen 😉
ich habe hier nochmal nen Link mit einer Beschreibung auf deutsch wie man es per Kommandozeile machen kann ...
Da ich nicht weis wie ich hier eine Datei anhängen kann, hier mein YAML-File:
Hat jemand einen Tipp, wie man das abändern könnte, so dass "total_power" direkt von der Shell 3EM Statusseite ausgelesen wird? Dann könnte man sich wie bei Klaus' Lösung den MQTT Broker sparen.
Hat jemand einen Tipp, wie man das abändern könnte, so dass "total_power" direkt von der Shell 3EM Statusseite ausgelesen wird?
Geht bestimmt, aber so gut kenne ich mich bei ESPhome nicht aus. Ich bin froh, dass ich das hier und das JK-BMS zum laufen gebracht habe.
Gruß
Christoph
@p69 Ich habe leider auch Probleme mit des Registrierung und bekomme den zur Config notwendigen USB-Dongle nicht angemeldet. Der gewählte User/Pw besteht aus Nummern und Kleinbuchstaben (keine Leer- oder Sonderzeichen), die erste Registrierung mit der Dongle SN in der Soyosource APP hat geklappt. Dennoch erhalte ich jetzt nur Fehlermeldungen. Ich weis zu 100%, dass ich keinen Vertipper habe, denn ich hab nen Screenshot beim Registrieren gemacht.
Login in Soyosource APP: "Error! Username Exists"
Registered in Soyosource APP: "Error! Registration failed, please try again or contact the administrator!"
Login auf Webseite web.soyo-dg.com: "Login failed. Please check username and password."
Registered auf Webseite web.soyo-dg.com: "Please register frequently"
Hat hier jemand Erfahrungen? In einem engl. Forum gabs eine Andeutung, dass Usernamen mit Zahlen zu einer fehlerhaften Registrierung führen. Doch es gibt keine Möglichkeit das zurückzusetzen. Außerdem gabs dort noch einen Hinweis, dass WLAN SSID mit Leerschritten (wie bei Fritzbox üblich) ebenfalls nicht funktionieren.
Nach stundenlangen Versuchen bin ich echt am verzweifeln und der Händler antwortet nicht.
Guck mal hier:
https://www.akkudoktor.net/forum/postid/94916/
Das mit dem Wifi Stick war damals bei mir auch ein fürchterliches Gewurschtel.
Vielleicht hilft Dir der Link.
Gruß
Thomas
Hallo liebe Community,
ich benötige eure Hilfe.
Habe jetzt die Software von BavarianSuperGuy auf meinen ESP geflasht und wollte mit einen Tasmota SML Reader verbinden. Habe die Schritte auf Github befolgt und die JSON HTML eingegeben. Aber bei Verbrauch wird nichts angezeigt. Wo liegt der Fehler?
Gruß
Florian
Ich habe einen Hitchi IR Lesekopf mit daran angeschlossenem D1mini mit Tasmota.
Mit folgenden Einstellungen läuft das bei mir:
Auto JsonHttpClient klicken.
Bei HttpGetUrl:
http://192.168.2.56/cm?cmnd=status+10
eintragen.(Ip von Deinem Tamota)
Bei JsonValuePath:
StatusSNS.SML.curr_w
eintragen.
Versuchs mal.
@andy-aus-b Hallo Andy, ich hab das identische Fehlerbild: Soyo source zeigt nach reset des D1 für ein paar Sekunden diesen blauen RS485 Schriftzug und fängt an zu regeln. Anschließend verschwindet RS485 auf dem Display und die Leistung geht auf 0W. Hast du den Fehler bei dir behoben ? Grüße Freedz