Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Hi,
bin sicher nicht der erste der so was sucht, aber habe hier nicht wirklich was gefunden dazu. Hat einer ein Regelbares Ladegerät gesehen, am besten noch zum parametrisieren? DIY Lösungen würde ich mir auch ansehen...
Warum suche ich so was, zum einen um das Pack ggf. auch mal im Notfall zu laden. Regelbar darum, um dann auch eine AC-PV ggf. bei Überschuss in den Akku zu bringen.
Hi,
ich habe die Frage auch schon gestellt, aber anscheinend gibt es sowas nicht wirklich...
Einziger eventueller(!) Ansatz wäre über ein ferngesteuertes JUNSI-Ladegerät...
Grüße
Andreas
Na ja, bin bei JOY-IT fündig geworden, die verkaufen das als programmierbares Labornetzteil. Strom ist nicht all zu hoch, aber 24A sollten ja für kleinere Lösungen reichen. max. 1380W aber bis 24A Dauerbetrieb würde ich glaube nicht gehen wollen, aber bei 20A sind das immer noch 1150W.
Damit könnte man dann eine AC Koppelung von entfernten PV Anlagen umsetzen... aber Aufwand und Preis, da kann man glaube gleich einen Victron 48/3000 nehmen, der kann das sicher zuverlässiger und einfacher...
Dabei bin ich auch auf ein interessantes Projekt gestoßen, DIY MPPT Regler.... Video und Anleitung dazu
sowas hier?
Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.
Die sind aber nur per Hand zu regeln soweit ich das sehe...