Hi, habe gerade den 8048MAX von mpp solar entdeckt und laut Datenblatt würde das für mein Bauvorhaben eventuell gut passen, weil ich mehrere kleine Dächer habe und die Trina vertex s 11,7A Nennstrom haben, was über den erlaubten 10A vom mpp MPI Hybrid 5k ist.
In anderen Foren habe ich nur gelesen das beim 8048MAX Probleme mit der Firmware gibt, sodass er zufällig aufhört Strom zu produzieren.
Hat wer Erfahrungen mit dem 8048MAX?
Ich würde mir sonst drei max kaufen und parallel schalten für Drehstrom mit jeweils einer Batterie an jedem.
Ich habe meinen nun seit April am laufen.
Wie soll sich das denn bemerkbar machen? Ich habe bisher nichts in der Richtung bemerkt.
Brauchst du zwingend Drehstrom? 24KW sind schon ordentlich und man hat ja dann auch entsprechend Standbyverbräuche.
Du musst auch nicht an jedem eine separate Batterie betreiben.
Alle können sich aus einem Akku bedienen.
LG Stefan
12KW Deye 3~ 9*355W, 14*240W, Victron 150/70 9*240W Flachdach Süd und West
PV2: 4*240W Gartenhausfassade Hoymiles 1500
PV3: in Planung Gartenhaus Dach 9*240W & 6*320W weitere 60kwh Akku
Status: ~9,7kwp und 10kwh 18650 19" DIY Powerwall
Wie soll sich das denn bemerkbar machen? Ich habe bisher nichts in der Richtung bemerkt.Brauchst du zwingend Drehstrom? 24KW sind schon ordentlich und man hat ja dann auch entsprechend Standbyverbräuche.
Du musst auch nicht an jedem eine separate Batterie betreiben.
Alle können sich aus einem Akku bedienen.
Danke, habe inzwischen auch bemerkt das der Unterschied zum MPI Hybrid die fehlende Möglichkeit der Einspeisung ins Netz ist? Ist das so korrekt?
Die Standby verbräuche bringen mich auch eher Richtung kostal plenticore und victron multiplus oder quattro, aber das initiale investment ist ordentlich. Meine Module sind schon verbaut und haben leider 11,7A Nennstrom, sodass der MPI 5k nicht passt und der 10k benötigt mindestens 350V und ein string hat bei mir nur 307V mit 9 panels. Kleine laderegler mit 9 panels geht auch nicht 🙁
Danke, habe inzwischen auch bemerkt das der Unterschied zum MPI Hybrid die fehlende Möglichkeit der Einspeisung ins Netz ist? Ist das so korrekt?
jo
Die Standby verbräuche bringen mich auch eher Richtung kostal plenticore und victron multiplus oder quattro, aber das initiale investment ist ordentlich.
das ist ne ganz andere hausnummer vom preis her
wieviel strings hast du denn?
Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.
jo
Die Standby verbräuche bringen mich auch eher Richtung kostal plenticore und victron multiplus oder quattro, aber das initiale investment ist ordentlich.
das ist ne ganz andere hausnummer vom preis her
wieviel strings hast du denn?
Momentan sind es zwei strings. 16 Süd und 9 West. 400watt Trina vertex s mit 34,2V Nennspannung pro Modul und 11,7A Nennstrom. Also 6,4kw@547,2V Süd und 3,6kw@307,8V West.
Irgendwann später mache ich noch nen PV Zaun als hobbyprojekt mit 5kw max. Das Westdach mit 307,8V ist für den MPI 10k zu wenig Spannung, weil der erst ab 350V anfängt. Ich brauche ordentlich Leistung auf einer Phase für die Wärmepumpe, weil die bei Volllast 2,01kw zieht. Daher die Idee über den 10kw 3 Phasen Wechselrichter tagsüber auf L1 die Pumpe zu bedienen, die hat auch inverter Technologie also sollte die 1,x kW ziehen im Durchschnitt. Über L1, L2 und L3 sollte die Batterie geladen werden und grundlast Versorgung. Weil die Wärmepumpe Sperrzeit durch den Netzbetreiber bekommt wäre es auch gut die Pumpe nach der Sperrzeit aus der Batterie zu versorgen anstatt abends ineffizient Strom vom Netzbetreiber zu kaufen. Der MPI 10k wäre perfekt wenn da nicht zu wenig Spannung auf dem Westdach wäre. Ich bräuchte zwei weitere panels auf dem West string um über die minimalen 350V zu kommen aber da ist kein Platz mehr auf dem Dach.
Datenblatt PV Panels
Trina Solar TSM-400DE09.08 Vertex S
inklusive Kabel (ca. 110 cm) und MC4 EVO2-Stecksystem
stabiler eloxierter schwarzer Aluminiumrahmen
Hochleistungs-Solarzellen
Ausführung mit 12 Busbars
Steckertyp MC4EVO2
Zell-Länge (Zoll) 70
Zell-Breite (Zoll) 210
Nennleistung 400
Nennspannung (V) 34,2
Nennstrom (A) 11,7
Kurzschlussstrom (A) 12,28
Leerlaufspannung (V) 41,2
Systemspannung (V) 1500
Zell-Typ monocrystalline
Leistungstoleranz +5 Wp
Länge (mm) 1.754
Breite (mm) 1.096
Höhe (mm) 30
Gewicht (kg) 21
Zellanzahl vertikal 24
Zellanzahl horizontal 5
Rahmentyp Standard
Zertifikat 1 IEC/TÜV
Zertifikat 2 Protection Class 2
ja gut aber die 16 sind ja zuviel für den 8048 was machst dann mit denen wenn den wr kaufst?
Wie soll sich das denn bemerkbar machen? Ich habe bisher nichts in der Richtung bemerkt.
hast du mal die leistungsaufname des inverters im leerlauf gemessen? sind es tatsächlich 70W wie im datenblatt angegeben?
kann man den 8048 auch nur als ladegerät nutzen von pv in den akku und den inverter abschalten?
Das habe ich bisher nicht gemessen/getestet.
Kann ich aber ab November mal nachholen
LG Stefan
12KW Deye 3~ 9*355W, 14*240W, Victron 150/70 9*240W Flachdach Süd und West
PV2: 4*240W Gartenhausfassade Hoymiles 1500
PV3: in Planung Gartenhaus Dach 9*240W & 6*320W weitere 60kwh Akku
Status: ~9,7kwp und 10kwh 18650 19" DIY Powerwall
Ich brauche ordentlich Leistung auf einer Phase für die Wärmepumpe, weil die bei Volllast 2,01kw zieht. Daher die Idee über den 10kw 3 Phasen Wechselrichter tagsüber auf L1 die Pumpe zu bedienen
wenn Du die WR netzparallel anschließt dann ist das egal da der Zähler saldierend arbeitet. Heißt: um die 2kW der WP auf L1 auszugleichen kann ein einphasiger WR auch 2kW auf L2 einspeisen, in der Summe am Zähler sind das dann 0 Watt
btw.:
der MPP SOlar MPI 5.5k kann 2x 13A am PV-Input
Hallo an die Betreiber eines 8048MAX,
hat jemand Erfahrung mir einer Abnahme/Inbetriebnahme der AC Seite durch einen Elektriker? Habt ihr den Input am öffentlichen Netz, bzw. kann man den in Dutschland überhaupt "legal" mit AC anschließen? Ich spreche hier nicht von der möglichen Schieflast, sondern von der Problematik mit Netzrückwirkung. Der Hersteller versichert auf Rückfrage "There's no risk. If there's a risk we would have corrected it". Es wäre denke ich hilfreich wenn es eine Stellungnahme wie für den Solarix PLI von Steca gäbe. MPPSolar kann oder will aber keine Dokumente bezüglich einer Rückspeißefreiheit liefern.
Habe das Gerät vor einigen Tagen bestellt, mir kommen aber immer mehr Zweifel ob es die richtige Entscheidung war.
kannst du, meines wissens nach, vergessen da keine zulassung für deutschland.
wenn Du bestellt hast dann frag nach den dazugehörigen VDE AR-N 4105 Dokumenten.
Wenn es keine gibt dann gibt es auch keine Zulassung. Wenn es die gibt, dann brauchst Du Dir um "Rückspeisewirkung" keine Sorgen machen.
Aber da das ein "aufgemotzter" PiP ist kann der technisch nicht einspeisen, der kann nicht auf das öffentliche Netz synchronisieren
@Voltmeter: Auf welche Zulassungen beziehst du dich, auch die VDE AR-N 4105? Oder hat der nicht mal CE?
@Stefanseiner: Für den Steca Solarix PLI Wechselrichter gibt es eine Stellungnahme welche klar stellt, dass es eben keiner Zertifizierung nach AR-N 4105 bedarf, da keine Netzeinspeisung vorhanden ist. Nach meinem Kenntnisstand beschreibt die Anwandungsregel die notwendigen Vorkehrung für den NA-Schutz bei Netzparallelel Anlagen.
Leider gibt der Hersteller keine Infos raus, wie genau es technisch umgesetzt ist. Mit einem interen Relais oder bei ungenügender Solarleistung doch parallel mit interner Messung?
Wie verwendet ihr dieses Gerät? Ohne Abnahme einfach angeschlossen, ohne AC IN, mit externem Umschaltrelais?
@Voltmeter: Auf welche Zulassungen beziehst du dich, auch die VDE AR-N 4105? Oder hat der nicht mal CE?
CE (China Export ?) alleine nützt dir nichts, wenn du bei deinem Netzbetreiber das Teil anmelden willst.
VDE AR-N 4105 will der haben.
@Stefanseiner: Für den Steca Solarix PLI Wechselrichter gibt es eine Stellungnahme welche klar stellt, dass es eben keiner Zertifizierung nach AR-N 4105 bedarf, da keine Netzeinspeisung vorhanden ist.
Mit derselben Begründung ginge auch der MPP 8048MAX. Aber das interessiert den Netzbetreiber bzw. seine konzessionierten Elektriker nicht. Du kannst das Teil nicht anmelden.
Wie verwendet ihr dieses Gerät? Ohne Abnahme einfach angeschlossen, ohne AC IN, mit externem Umschaltrelais?
Die meisten werden wohl ersteres machen. Einige wenige evtl. auch Inselbetrieb.
Habe nun eine Konformitätsbestätigung für IEC/EN 62109-01 und -2 bekommen. Zumindest schon mal was...
Hat jemand Erfahrung mit externem NA-Schutz (AR-N 4105)? Den gibts anscheinend von den einschlägigen Herstellern. Wir sind uns wohl einig, dass sowas eigentlich nicht notwendig ist, da keine Einspeisung. Auch wären es zusätzliche Kosten, aber wenn sich der VNB damit zufrieden gibt, vielleicht eine nachträgliche Lösung falls es Probleme gibt?