Wir wechseln das Forum am 14.11.24 12.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag! (Datum Falsch, Tage waren richtig 😏)

Benachrichtigungen
Alles löschen

Erfahrungen mit Hoymiles HMS500

11 Beiträge
6 Benutzer
1 Reactions
3,009 Ansichten
(@sircesar)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Themenstarter  

Moin zusammen Smile
Ich bin neu im Forum und stelle gedanklich schon eine Weile meine zukünftige Balkonanlage zusammen.
Bin allerdings noch absoluter Laie... Roll
Hätte mich nun aufgrund der Verfügbarkeit und des attraktiven Preises für ein Hoymiles hms500 entschieden. Habe auf dem Balkon auch nur Platz für ein einziges Modul...
Mir ist nur eben aufgefallen, dass es wohl aufgrund des WR V(MPPT) 38-48V schwierig wird ein geeignetes Modul zu finden.
Hat möglicherweise bereits wer hier schon Erfahrungen mit den Wechselrichter gemacht?
Vielen Dank für euren Support und beste Grüße

Zitat
(@raptor)
Vorsichtiger Stromfühler

Guten Abend,
leider habe ich noch keine praktische Erfahrungen mit den Geräten, da ich zwar einen HMS-1000 und 2 HMT-1800 besitze, diese aber noch nicht installiert sind.

Zuerst einmal die Kontrollfrage: Ist dir klar, wie die Unterschiede bezüglich der Anschlüsse zur HM-Serie sind? Also dass die HMS-Serie ein Bus-System ist, für welches du eigentlich mindestens einen T-Knoten mit Kabel und eine Bus-Endkappe benötigst?

Ich kann dir nur empfehlen, nicht nur den reinen Wechselrichter-Preis zu betrachten, sondern bei dem Vergleich z.B. mit der HM-Serie noch alles jeweils benötigte Zubehör.
Insbesondere auch, weil es ärgerlich ist, wenn man nachher feststellt, dass man vergessen hat z.B. eine bestimmte Endkappe mit zu bestellen, und sich dies dann umständlich nachbestellen muss.