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Erfahrungen mit Hoymiles HMS500

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(@sircesar)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1
Themenstarter  

Moin zusammen Smile
Ich bin neu im Forum und stelle gedanklich schon eine Weile meine zukünftige Balkonanlage zusammen.
Bin allerdings noch absoluter Laie... Roll
Hätte mich nun aufgrund der Verfügbarkeit und des attraktiven Preises für ein Hoymiles hms500 entschieden. Habe auf dem Balkon auch nur Platz für ein einziges Modul...
Mir ist nur eben aufgefallen, dass es wohl aufgrund des WR V(MPPT) 38-48V schwierig wird ein geeignetes Modul zu finden.
Hat möglicherweise bereits wer hier schon Erfahrungen mit den Wechselrichter gemacht?
Vielen Dank für euren Support und beste Grüße


   
Zitat
(@raptor)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8
 

Guten Abend,
leider habe ich noch keine praktische Erfahrungen mit den Geräten, da ich zwar einen HMS-1000 und 2 HMT-1800 besitze, diese aber noch nicht installiert sind.

Zuerst einmal die Kontrollfrage: Ist dir klar, wie die Unterschiede bezüglich der Anschlüsse zur HM-Serie sind? Also dass die HMS-Serie ein Bus-System ist, für welches du eigentlich mindestens einen T-Knoten mit Kabel und eine Bus-Endkappe benötigst?

Ich kann dir nur empfehlen, nicht nur den reinen Wechselrichter-Preis zu betrachten, sondern bei dem Vergleich z.B. mit der HM-Serie noch alles jeweils benötigte Zubehör.
Insbesondere auch, weil es ärgerlich ist, wenn man nachher feststellt, dass man vergessen hat z.B. eine bestimmte Endkappe mit zu bestellen, und sich dies dann umständlich nachbestellen muss.
Eine Endkappe benötigt man für beide Serien, aber der T-Knoten bei der HMS-Serie kommt für ca. 40 Euro extra dazu.... :think:

Und bedenke auch, wenn später eventuell doch noch eine Erweiterung geplant, oder mal im Wechselrichter eine Programmierung vorgenommen werden soll:
Die Überwachung für HMS/HMT Serie ist der DTU Lite S / Pro S, die für die HM-Serie gebauten DTU Lite/Wlite/Pro funktioniert nicht mit HMS.

Mag sein, dass nach einer Abwägung aufgrund der Verfügbarkeit trotzdem der HMS noch die bessere Wahl ist, aber rechne es genau nach!
Ich habe die Entscheidung für die HMT/HMS Serie getroffen, habe mich aber vom Zubehör jetzt auch etwas festgelegt.

Zu deiner eigentlichen Frage mit der mppt-peak-voltage kann ich ich nur sagen, dass die beiden Serien anhand der Datenblätter schlecht vergleichbar sind, weil die Inhalte etwas unterschiedlich sind.
So wird bei den HMS eine Operating voltage range(16-60V ) angegeben, bei der HM Serie eine mppt operating range von 16-60V .
Da es der gleiche Bereich ist, ist vermutlich das gleiche gemeint, aber wer kann dies genau beantworten? Vielleich shinetech-power aus Bayern. Die mppt-peak-voltage wird in den HM-Datenblättern gar nicht genannt, so dass man nicht vergleichen kann.


   
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(@meisterjakob)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4
 

Hallo und guten Tag!

Ich muss jetzt nochmal kurz nachfragen, ich habe nämlich auch nur ein Panel für welches ich gerade einen WR suche.

Also an den HMS-500 ein PV-Modul anstecken und den WR dann an die Steckdose funktioniert nicht? Mit dem HM-400 würde das aber gehen?

Danke und Grüße


   
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(@powderfreak)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6
 

Ich hab mir auch die HMT 1800 gekauft und das so verstanden in der Anleitung das es sich bei den zusätzlichen Kabeln nur um teure Klemmdosen handelt.


   
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(@meisterjakob)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4
 

Da vom Preis her akzeptabel und sofort lieferbar, habe ich mir nun den HMS 500 1T bestellt (mit diesem Zusatzkabel).

Das Kabel ist definitiv unnötig und überflüssig, man kann auch am Netzkabel welche aus dem Hoymiles kommt gleich die drei Adern abnehmen und an das Hausnetz klemmen.

Keine Ahnung was das mit diesem Adapterkabel soll, es enthält nur eine Klemme um die drei Adern weiterzuführen bzw. auf einen Stecker (Schuko oder Wieland) zu klemmen.

Auf jeden Fall funktioniert der WR tadellos auch der NA-Schutz.


   
JailBraik reacted
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(@raptor)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8
 

Hallo MeisterJakob, danke für das Öffnen des Steckers, ich habe zwar HMT-1800 und einen HMS-1000 und morgen kommen noch 2 HMS-500, aber den Stecker hatte ich noch nicht geöffnet, da ich im Urlaub war.

"Unnötig und überflüssig", diese Aussage bezüglich des T-Knoten Kabels möchte ich nicht ganz unkommentiert so stehen lassen:
Du darfst nicht vergessen dass Mikrowechselrichter ursprünglich nicht dafür gedacht sind, damit nur ein Balkonkraftwerk mit einem WR und 1 oder 2 Panels zu bauen!

Gerade bei der HMS (1phasig)und HMT Serie(3phasig) handelt es sich um ein Bus-System wo gerne mal ein dutzend Wechselrichter (max. zulässige Zahl siehe Datenblatt) hintereinander geschaltet werden. Und um dies regengeschützt, sicher, und zügig zu machen ist dieses Kabel da, was du so " unnötig und überflüssig" nennst.

Oder willst du auf deinem Dach etwa ein dutzend Verteilerdosen anschrauben, diese dann verdrahten und wasserdicht machen? Viel Spaß dabei...

Aber in deinem Fall ist die Verwendung vermutlich tatsächlich unnötig.
Da ich aber nicht weiss ob die Garantie/ Betriebserlaubnis erlischt, wenn man den Original-Stecker entfernt, habe ich persönlich das T-Knoten Kabel verwendet. Zugegebenermaßen ein sehr kurzer Bus, da nach einem Gerät schon die Endkappe kommt.
Aber so kann ich den Wechselrichter auch mal schnell abstecken.

Das Kabelende habe ich dann aber fest aufgelegt. Eine weitere Energiesteckverbindung (Wieland) halte ich für überflüssig, da der Busstecker (in deinem Fall wohl Betteri BC05) aus meiner Sicht schon eine Energiesteckverbindung mit den Eigenschaften Verpolungsschutz, verdeckte Adern, Abziehsicherung etc. darstellt, und ein Wieland Stecker nur doppelt gemoppelt wäre.

Die Frage, ob die T-Knoten Steckverbindung eine Wieland Steckdose 1:1 ersetzt (gemäß vde-Norm) würde ich hier gerne mal zur Diskussion stellen, denn das wäre schon interessant.


   
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(@meisterjakob)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4
 

Das ist durchaus möglich, dass der Garantieanspruch durch entfernen des Steckers entfällt, aber ich werde es drauf ankommen lassen. Im Moment läuft es noch alles provisorisch zusammengesteckt mit diesem Adapterkabel. Ich werde aber dann bei der entgültigen Montage den Stecker am WR entfernen, die drei Adern in einer IP66-Dose auf die drei Adern aus dem Hausnetz klemmen und fertig. Das ist dann 100%ig VDE-Konform Die Feste Leitung vom Hausnetz muss mir aber ein Freund (Elektriker) noch legen.

Da auf meinem Balkon nur für ein Panel Platz ist, wird es auch nur bei dieser Einpanel-Installation bleiben.


   
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(@pitty)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
 

Veröffentlicht von: @meisterjakob

Da vom Preis her akzeptabel und sofort lieferbar, habe ich mir nun den HMS 500 1T bestellt (mit diesem Zusatzkabel).

Das Kabel ist definitiv unnötig und überflüssig, man kann auch am Netzkabel welche aus dem Hoymiles kommt gleich die drei Adern abnehmen und an das Hausnetz klemmen.

-- attachment is not available --

Keine Ahnung was das mit diesem Adapterkabel soll, es enthält nur eine Klemme um die drei Adern weiterzuführen bzw. auf einen Stecker (Schuko oder Wieland) zu klemmen.

Auf jeden Fall funktioniert der WR tadellos auch der NA-Schutz.

-- attachment is not available --

 


   
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(@pitty)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
 

Hallo, wie hast du den Stecker des AC-Kabels, welches vom HMS kommt, geöffnet? Geht das ohne Gewalt und ohne den Stecker zu zerstören?

Am dem Ende des Steckers, welches vom HMS kommt, sehe ich eine Art Kunststoffmutter. Diese sitzt aber sehr fest. Deshalb habe ich mich noch nicht getraut, da mit einem Gabelschlüssel ranzugehen.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von pitty

   
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(@meisterjakob)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4
 

@pitty Das lässt sich alles ohne Gewalt öffnen. Die Mutter war bei mir nicht so fest, als das ich Werkzeug benötigt hätte. Die Abdeckung oben hat 4 Verriegelungsnasen die man drücken muss um die Deckelplatte abzunehmen.


   
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(@sol59ar)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 6
 

Veröffentlicht von: @meisterjakob

@pitty Das lässt sich alles ohne Gewalt öffnen. Die Mutter war bei mir nicht so fest, als das ich Werkzeug benötigt hätte. Die Abdeckung oben hat 4 Verriegelungsnasen die man drücken muss um die Deckelplatte abzunehmen.

Hallo,

 

habe einen HMS-900-2T seit gestern hier. Die Mutter am Kabeleingang der BC-05 Kupplung sitzt hammerfest. Mit den Händen ist die nicht zu öffnen. So ein BC-01 bei den älteren Mikrowechselrichtern war dagegen ein Klacks. Dementsprechend kann ich zwar eine der seitlichen Rastnasen eindrücken und die Platte leicht hochdrücken. Aber dann ist Schluss.

 

Die drei Metallstifte in der BC-05 Kupplung haben einen Durchmesser von ca. 1,3 mm. Mit einem Messschieber kann man nicht heran. Eine Adernendhülse für 1,0 mm² (Innendurchmesser 1,4 mm) passt drauf, sitzt aber nicht stramm. Eine Adernendhülse für 0,75 mm² (Innendurchmesser 1,2 mm) passt nicht. Bei einer Flachsteckhülse 4,8x0,5 (nicht isoliert, messingfarbe) passen die Pins in eines der seitlichen gebogenen Metallteile. Die muss man mit einer Zange noch etwas zusammendrücken, um eine stabile Verbindung zu bekommen.

 

Die "AC-Trunc"_Verbindungen bekommt man im Handel inzwischen für ca. 20 - 22€ incl. einer Kappe für den zweiten Kabelausgang.

Und es tauchen auch die ersten Stecker auf. Heißen BC05-BR3M-02 oder bei Hoymiles "HMS Field Connector". Bei vielen Händler ausverkauft, ansonsten zwischen 10 und 20 €.

 


   
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