Benachrichtigungen
Alles löschen

Erfahrungen Flexible Module

7 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
246 Ansichten
(@solarnewby)
Newbie
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hat jemand Erfahrung mit den Sunman 310 WP flexiblen Modulen? Die gäbe es gerade bei Elektro Reichelt für 155 Euro/Stück

Würde mir dazu gerne einen APsytems AZ1 Wechselrichter bestellen. Der Vermieter will nur flexible Module im 5 Stock über dem Gehweg wegen Haftung.


   
Zitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7536
 

Bei Reichelt hättest du zumindest problemlose Gewährleistung, falls was nicht in Ordnung ist. Und die werden aus eigenem Interesse auch darauf achten, qualitativ ordentliches Material zu kaufen. Ich kaufe seit 30 Jahren bei denen, lief immer alles gut.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1007
 

Hallo

Die Erfahrung, das die aufgedruckte Leistung von flexibelen Panelen utopisch ist, kann ich bestätigen. Ausserdem verlierst du die Garantie, wenn die Panele nicht auf einer stabilen Unterlage fest montiert sind.

Besonders bei der Lebensdauer wirst du Probleme bekommen, wenn die sich bewegen können. Du riskierst Brüche in den internen Leiterbahnen.

Flexibel bedeutet bei diesen Panelen nicht, das sie sich im Betrieb bewegen dürfen, sondern nur, das sie auf eine gekrümmte Oberfläche fest verklebt werden können.

mit freundlichen Grüßen

Thomas


   
AntwortZitat
(@solarnewby)
Newbie
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 2
Themenstarter  

@leverkusen3 Laut den aktuellen Sunman Garantiebedingungen sind sie der erste Hersteller der die Garantie auch ohne festen Rahmen und Verklebung gewährleistet. Und das für 12 Jahre. Auch bei Anwinklung etc.


   
AntwortZitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1007
 

@solarnewby 

Wenn du ausprobieren willst, was solche Versprechen wert sind, nur zu. Wir freuen uns alle über deinen Erfahrungsbericht.

Vor dem Kauf empfehle ich dir aber noch einen Besuch im Wohnmobilforum. Die Schlagworte flexibles Solarpanel oder Solartasche finden viel interessanten Lesestoff.

Ich bezweifle, das danach noch Lust auf so ein Abenteuer hast.

mit freundlichen Grüßen

Thomas


   
AntwortZitat
Surolac
(@surolac)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 369
 

Was hindet dich daran normale panels auf den vorbau zu legen?

Das habe ich seit letztes jahr auch, die sind nicht mal befestigt. 2 hab ich oben, 7 kommen noch Smile

Den schattenbaum müsstets du aber stutzen.

Döp dö dö döp.


   
AntwortZitat
(@paddy72)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 888
 

Habe mal in einem Testbericht gelesen, dass diese flexiblen Panels eine deutlich kürzere Lebensdauer haben als stabile Glas-Glas-Panels, ca. 30-50% der Lebendauer der soliden Sorte. Ob es Dir das wert ist auch bei dem teureren Preis und der leichteren Montage ist Ermessenssache. Mir wäre das Ganze zu 'windig'. Ich würde eher über alternative Befestigungsmethoden nachdenken. Gegen ein paar Module auf der Freifläche kann wohl niemand einen Einwand haben, es sei denn, du willst massig einspeisen? Was braucht es auf eigener Freifläche für Genehmigungen? Überlege auch, ob ich ein paar Module im Garten aufstelle. Holz- oder Alu-/Stahlkonstruktion einfacher Art reichen für ein paar kWp - denke ich 😉 


   
AntwortZitat
Teilen: