Benachrichtigungen
Alles löschen

EPEVER UPower Hi Serie UP3000-HM5042 - Erdung bei Bootsanlage (Inselanlage) mit Landstrom

12 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
654 Ansichten
(@trob999)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Themenstarter  

Hallo

Leider sind die Abbildungen in der Anleitung schlecht . Zumindest ist mir die Belegung der Erdung nicht klar ...
https://epsolarpv.de/wp-conten…werHI-Deutsch-Westech.pdf

Ich will diesen Wechselrichter (UP3000-HM5042) in einem Boot einsetzen. Es ist also ein Inselanlage. Wenn Landstrom (Hausnetz) vorhanden ist, soll einerseits der Akku (48v) geladen werden und andererseits natürlich alle angeschlossen Geräte versorgt werden. Landstrom ist 220V mit max. 16Amper evtl. auch weniger.

Unter 1.2 Beschreibung der Schnittstellen bzw 2.2 Vor der Installation unter Punkt 4 Versorger Eingang ist das AC Input Feld beschrieben

Symbol

Abkürzung

Name

Color

L

Leiter

Phase

Braun/Schwarz

N

Neutral

Nullleiter

Blau

Es gibt keine (eigene) Erdungsklemme!

unter 1.2 Beschreibung der Schnittstellen bzw 2.2 Vor der Installation unter Punkt 2) AC Lastist das AC Output Feld beschrieben

Symbol

Abkürzung

Name

Color

L

Leiter

Phase

Braun/Schwarz

N

Neutral

Nullleiter

Blau

Erdungsleiter

Gelb-Grün

Unter 2.5 Verkabelung bei 4) Anschließen der AC-Last steht:

„Wenn der Versorgereingang Strom liefert, muss der Wechselrichter/Laderegler an die Erdungsklemme angeschlossen werden. Wir übernehmen keine Haftung für den Fall, dass die Erdungsklemme nicht richtig angeschlossen ist.“

Unter 2.5 Verkabelung bei 6) Anschließen des Versorgers steht:

„Bei der Verdrahtung des Stromeingangs darf der Schutzschalter nicht geschlossen sein und stellen Sie sicher, dass die Leitungen "+" und " "-" verbunden sind.

„+“ und „-“ bei AC ich bin verwirrt! Laut Abbildung und Tabelle bin ich hier im AC Bereich.

Ich gehe also davon aus, das einige „Hinweise“ an der falschen Stelle stehen und würde es so machen? (Schema noch ohne Sicherungen und Schutzschalter)

photovoltaikforum.com/core/attachment/354462/

Bedenken? Verbesserungsvorschläge?

Herzlichen Dank!

Noch der Link zur englischen Version https://www.epever.com/wp-cont…wer-Hi-Manual-EN-V2.5.pdf , aus der werde ich auch nicht schlauer . Aber evtl. kann mir hier jemand helfen!

Danke rob

Zitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator

Hallo

Beim mobilen Betrieb stellt sich immer die Fragen:

Hast du Steckdosen an Bord, die bei Landstrombetrieb über eine Netzvorrangschaltung mit Netzspannung versorgt werden sollen?

Wenn ja, wie stellst du sicher, das niemals Phase auf dem PE liegt?

mit freundlichen Grüßen

Thomas

AntwortZitat
(@trob999)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

Hallo Thomas

> ... Netzvorrangschaltung mit Netzspannung versorgt werden sollen?

Ich plane keine seperate (exteren) Vorgangsschaltung, denke das macht der Wechselrichter selbst. Laut Anleitung "Zwei AC-Ausgangsmodi: Versorger Priorität und Wechselrichter Priorität"

> Wenn ja, wie stellst du sicher, das niemals Phase auf dem PE liegt?

Ehrlich gesagt keine Ahung . Ist mein erster Kontakt mit einer solchen Anlage ...

Danke für die Hilfe Rob

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von trob999

AntwortZitat
(@trob999)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

@leverkusen3 Kannstdu noch mal schauennach meiner Antwort? danke rob

AntwortZitat
(@trob999)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

Hier ist die Antwort von EPEVER

Hi Rob,

Actually,we do not recommend ground the netural line of AC Output line.

If your AC In(Utility) ground the netural line or has the RCD,you can not ground the netural line of AC Output anymore.Because of the Safety Capacitor,the system will be safety:

To prevent common-mode interference. The AC output terminal of the inverter designed with a safety capacitor (referred to as Y capacitor). The ground wire is the common point between L and N affected by the Y capacitor. The voltage between L or N to the ground is 110VAC. The Y capacitor meets safety requirements. So usually, human exposure to one of the root won’t result in electrical shock.

We only recommend ground like this:

Have a nice day!

Best regards

Fred XYZ

EPEVER Support

Welchen FI-Schutz-Schaltersoll ich verwenden? Komme erst übernächtes WE an Board um zu schauen welcher dort verbaut ist. Im Zweifel der falsche und daher würde ich lieber einen (den richtigen) mitnehmen .... Danke

ROB

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von trob999

AntwortZitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator

Hallo Rob

Das Problem mit Wechselrichtern ist, das sie den N auf PE legen.

So lange du nur Strom aus dem WR beziehst ist das auch gut und muss so sein.

Schwierig wird es, wenn du an die gleiche Anlage Landstrom anschließt. Du kannst nicht voraussehen, auf welchem Leiter N Und L liegt.

Wenn deine Netzvorrangschaltung nicht die interne Verbindung zwischen N und PE beim Anschluß von Landstrom aufhebt, dann ist die Chance für L auf PE 50:50.

Der Wechselrichter, der das zuverlässig macht, ist der Multiplus von Victron. 

mit freundlichen Grüßen

Thomas

AntwortZitat
(@trob999)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

@leverkusen3 ahh jetzt habe ich es verstanden - danke

AntwortZitat
(@trob999)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

Hallo

Dass Problem habe ich ja nur wenn ich von SchukoStecker auf CEE-Buchse (blau) gehe mit einem entsprechenden Adapter. Das Boot selbst hat eine CEE Stecker für Land Strom. Bei CEE ist die Verpolung ja ausgeschlossen. Außer der Vorbesitzer hat es vermurkst, aber das werde ich checken. Ich finde nur keinen Adapter der das "kontrolliert" und gegeben falls abschaltet. Wenn ich meinen Tesla mit dem mitgelieferten Brick lade und ich den Schuko falsch einstecke,  dann bekomme ich eine ROTE Lampe und weiß ich muss den Stecker umdrehen um zulade. Wenn ich nun den oben genannten Wechselrichter falschrum anschließe weiß ich nicht was passiert. EIN AC Verpolungsschutz ist NICHT aufgeführt im Handbuch. Im schlimmsten Fall ist er defekt. Lösung außer ein Wechsel auf victron?

Danke rob

PS Ja, ich weiß ich könnte immer die Phase prüfen und den Schuko richtrum einstecken , aber wenn das EINMAL falsch gemacht wird, ist es schecht ....

AntwortZitat
(@trob999)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

Das Gerät schinet wenigstens ein verpolung anzuzeigen ...

https://www.philippi-online-shop.de/media/files_public/3902430887d802905cafe7b399e61ac8/Philippi%20LAR%20V1A-DGB.pdf

AntwortZitat
 Sef
(@sef)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Hallo.

Der Erungsanschluß vom Wechselrichter ist im inneren lediglich am Gehäuse angeschlossen. Das heißt, wenn der WR mit Landstrom versorgt wird muss der PE angeschlossen sein damit das Gehäuse geerdet ist.

AntwortZitat
 Sef
(@sef)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr

wenn du lt. deiner Zeichnung den "Landstrom" PE ins Inselnetz führst, musst du einen RCD nach dem WR einbauen. Allerdings gehören dann der N vom Ausgang und der PE gebrückt, damit der RCD funktioniert. Und da fangen dann die Probleme an. Schaltet der WR dann über den Bypass auf Landstrom, löst der RCD im Haus aus, da dieser WR kein eingebautes Erdungsrelais hat. 

Am besten du wendest dich an einen Elektriker wenn du nicht genau weißt was du machst. (nicht bös gemeint) Immerhin kommt Tötlicher Wechselstrom hinten raus.

LG

AntwortZitat
(@trob999)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

@sef "Am besten du wendest dich an einen Elektriker wenn du nicht genau weißt was du machst. "

joop mach ich. aber ... 🙂 ... ich will es verstehen und da mein Elektriker sehr bgrenzet Zeit hat (= freunde) möchte ich mit einer möglichst perfekten Planung kommen ...

AntwortZitat
Teilen: