Hallo
Beim mobilen Betrieb stellt sich immer die Fragen:
Hast du Steckdosen an Bord, die bei Landstrombetrieb über eine Netzvorrangschaltung mit Netzspannung versorgt werden sollen?
Wenn ja, wie stellst du sicher, das niemals Phase auf dem PE liegt?
mit freundlichen Grüßen
Thomas
Hallo Thomas
> ... Netzvorrangschaltung mit Netzspannung versorgt werden sollen?
Ich plane keine seperate (exteren) Vorgangsschaltung, denke das macht der Wechselrichter selbst. Laut Anleitung "Zwei AC-Ausgangsmodi: Versorger Priorität und Wechselrichter Priorität"
> Wenn ja, wie stellst du sicher, das niemals Phase auf dem PE liegt?
Ehrlich gesagt keine Ahung . Ist mein erster Kontakt mit einer solchen Anlage ...
Danke für die Hilfe Rob
@leverkusen3 Kannstdu noch mal schauennach meiner Antwort? danke rob
Hier ist die Antwort von EPEVER
Hi Rob,
Actually,we do not recommend ground the netural line of AC Output line.
If your AC In(Utility) ground the netural line or has the RCD,you can not ground the netural line of AC Output anymore.Because of the Safety Capacitor,the system will be safety:
To prevent common-mode interference. The AC output terminal of the inverter designed with a safety capacitor (referred to as Y capacitor). The ground wire is the common point between L and N affected by the Y capacitor. The voltage between L or N to the ground is 110VAC. The Y capacitor meets safety requirements. So usually, human exposure to one of the root won’t result in electrical shock.
We only recommend ground like this:
Have a nice day!
Best regards
Fred XYZ
EPEVER Support
Welchen FI-Schutz-Schaltersoll ich verwenden? Komme erst übernächtes WE an Board um zu schauen welcher dort verbaut ist. Im Zweifel der falsche und daher würde ich lieber einen (den richtigen) mitnehmen .... Danke
ROB
Hallo Rob
Das Problem mit Wechselrichtern ist, das sie den N auf PE legen.
So lange du nur Strom aus dem WR beziehst ist das auch gut und muss so sein.
Schwierig wird es, wenn du an die gleiche Anlage Landstrom anschließt. Du kannst nicht voraussehen, auf welchem Leiter N Und L liegt.
Wenn deine Netzvorrangschaltung nicht die interne Verbindung zwischen N und PE beim Anschluß von Landstrom aufhebt, dann ist die Chance für L auf PE 50:50.
Der Wechselrichter, der das zuverlässig macht, ist der Multiplus von Victron.
mit freundlichen Grüßen
Thomas
Hallo
Dass Problem habe ich ja nur wenn ich von SchukoStecker auf CEE-Buchse (blau) gehe mit einem entsprechenden Adapter. Das Boot selbst hat eine CEE Stecker für Land Strom. Bei CEE ist die Verpolung ja ausgeschlossen. Außer der Vorbesitzer hat es vermurkst, aber das werde ich checken. Ich finde nur keinen Adapter der das "kontrolliert" und gegeben falls abschaltet. Wenn ich meinen Tesla mit dem mitgelieferten Brick lade und ich den Schuko falsch einstecke, dann bekomme ich eine ROTE Lampe und weiß ich muss den Stecker umdrehen um zulade. Wenn ich nun den oben genannten Wechselrichter falschrum anschließe weiß ich nicht was passiert. EIN AC Verpolungsschutz ist NICHT aufgeführt im Handbuch. Im schlimmsten Fall ist er defekt. Lösung außer ein Wechsel auf victron?
Danke rob
PS Ja, ich weiß ich könnte immer die Phase prüfen und den Schuko richtrum einstecken , aber wenn das EINMAL falsch gemacht wird, ist es schecht ....
Das Gerät schinet wenigstens ein verpolung anzuzeigen ...
Hallo.
Der Erungsanschluß vom Wechselrichter ist im inneren lediglich am Gehäuse angeschlossen. Das heißt, wenn der WR mit Landstrom versorgt wird muss der PE angeschlossen sein damit das Gehäuse geerdet ist.
wenn du lt. deiner Zeichnung den "Landstrom" PE ins Inselnetz führst, musst du einen RCD nach dem WR einbauen. Allerdings gehören dann der N vom Ausgang und der PE gebrückt, damit der RCD funktioniert. Und da fangen dann die Probleme an. Schaltet der WR dann über den Bypass auf Landstrom, löst der RCD im Haus aus, da dieser WR kein eingebautes Erdungsrelais hat.
Am besten du wendest dich an einen Elektriker wenn du nicht genau weißt was du machst. (nicht bös gemeint) Immerhin kommt Tötlicher Wechselstrom hinten raus.
LG
@sef "Am besten du wendest dich an einen Elektriker wenn du nicht genau weißt was du machst. "
joop mach ich. aber ... 🙂 ... ich will es verstehen und da mein Elektriker sehr bgrenzet Zeit hat (= freunde) möchte ich mit einer möglichst perfekten Planung kommen ...