Benachrichtigungen
Alles löschen

EPEVER Tracer 4210AN piepst

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
835 Ansichten
(@timebreaker)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo zusammen.

Ich habe oben genannten Laderegler, der an einer PV Anlage 820Wp und als Speicher 150Ah /24V hängt. So weit so gut. Die Anlage läuft soweit, aber wenn der Lastausgang abgeschaltet ist (da wird nur das Relais gesteuert um den Wechselrichter zu betreiben)  und die PV keine Spannung mehr liefert (Somit der Laderegler nur über die Batterie versorgt wird), fängt der Laderegler mit ca 15-12 Khz an zu piepen, was durch und durch geht. Also kein Dauerzustand. Hat da jemand gleiche Erfahrungen gemacht, oder ist das Gerät defekt?

Lg

Lothar


   
Zitat
Schlagwörter für Thema
Duester
(@duester)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 56
 

Habe auch die Tracer AN, bei mir hängt der Wechselrichter direkt am Batterieausgang. Der WR schaltet sich bei Unterspannung selbstständig ab. Wenn ich bei laufendem Betrieb die Last bzw. die Batterie trenne, bekomme ich eine Warnung über die rote LED aber gepiepst hat er noch nie. Ich habe von einem anderen Nutzer gehört, das man immer zuerst die Module abschalten sollte bevor man die Last trennt, da sonst die Kondensatoren kaputt gehen könnten.. 


   
AntwortZitat
easy123
(@easy123)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 108
 

@timebreaker

Ich habe den gleichen Laderegler und einen 15oo W Solaronics-WR,den ich anfangs auch über den Load-Ausgang geschaltet habe --- genau 1mal! Der Wechselrichter regt sich dann fürchterlich auf und pfeift. Seitdem schalte ich den Wechselrichter IMMER am eingebauten Schalter aus und ein. Ist direkt im Raum hinter mir, also kein Wege-Problem bei mir.


   
AntwortZitat
(@timebreaker)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo,

ich habe in der Zwischenzeit eine Info vom Service (Tracer) bekommen, das man den Lastausgang manuell auf "on" stellen soll, da sonst der Sperrwandlertrafo "schwingt" welches sich dann als pfeifen ca. 15Khz bemerkbar macht. 

Es ist wohl bei Tracer bekannt, aber eine andere Lösung gibt es wohl nicht. 

Ich habe es jetzt mit dem WLAN Modul so eingestellt, das wenn die PV Spannung unter 27V geht, der Lasteingang eingeschaltet wird und darüber hinaus ist er aus. Bis jetzt geht es so. Allerdings verbraucht der Lastausgang wenn er eingeschaltet ist (auch wenn nichts angeschlossen ist) ca 150mA, was ich schon als viel ansehe... 

Naja... ist halt kein Victron 🙂 


   
AntwortZitat
Teilen: