Benachrichtigungen
Alles löschen

Empfehlung Wechselrichter - Hybridwechselrichter in Kombination

2 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
338 Ansichten
(@honk2k)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8
Themenstarter  

Liebes Forum,

ich habe nun meine PV Module aus der Maysun Sammelbestellung März vollständig auf die Dächer aufgebracht und bin aber noch nicht sicher, welche Wechselrichter die beste Lösung für mich darstellen, hier freue ich mich auf Erfahrungen und Tipps.

 

Idee: 2 Wechselrichter, einer davon Hybrid und übernimmt das Management des anderen mit, dass beide einen Speicher laden können. Hierbei würde ich gerne auf einen Speicher mit ca. 20kwh zurückgreifen. Deshalb möchte ich auch eine Ladeleistung von ca. 10kW realisieren.

 

Zu den verbauten Modulen:

 

Hausdach 30° bei 39° SW Ausrichtung: 33 Module a 410 Watt (Maysun Twisun), 1 String a 16 Module, 1 String a 17 Module. (=13,53kWp)

Garagendach 30° bei 39°SW Ausrichtung: 10 Module 1 String (=4,1kWp)

Garagendach 20° bei 39° NO Ausrichtung: 15 Module 1 String. (=6,15kWp)

 

Meine Idee:

1. WR: SMA Sunny Tripower Smart Energy 8.0 (8kW) Hybridwechselrichter für die beiden Strings auf dem Garagendach. Dieser übernimmt die Ladung des Speichers und koordiniert den  zweiten WR.

 

2.WR: Sunny Tripower X (12kW) für die beiden Strings auf dem Hausdach.

 

Haltet ihr diese Planung für sinnvoll? Kann der Hybrid WR überhaupt mit der Zusatzleistung, die über das Hausdach reinkommt umgehen? oder baut man lieber anders herum - größerer Hybrid WR für das Hausdach (12kW) und ein kleinerer nicht hybrid WR für das Garagendach?

Ich freue mich auf eure Tipps!

 

PS: hätte noch ein paar Module übrig und abzugeben.

Viele Grüße

Alex


   
Zitat
(@honk2k)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8
Themenstarter  

Ich habe mal das Planungstool von SMA bemüht, hier das Ergebnis, was ich auch für sinnvoll halte. Bin auf eure Meinungen gespannt!


   
AntwortZitat
Teilen: