Benachrichtigungen
Alles löschen

Einstellungen MPP MPI 5KW plus mit SDM630

31 Beiträge
7 Benutzer
3 Reactions
6,244 Ansichten
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2257
 

hier mal eine Anmerkung unabhängig von Deinem Problem:
- die beiden Punkte zu "Wiederaufladespannung" hab ich deutlich niedriger. Das ist die Spannung, wenn der AKku mal komplett leer war und danach die SOnne wieder raus kommt und der Akku erneut geladen wird, ab welcher Batteriespannung der WR wieder Strom aus der Batterie entnehmen darf.
In Deinem Fall erst, wenn sie so gut wie komplett voll ist.
D.h. bei nur ein paar Stunden Sonne wird die Energie nur eingespeichert,aber nicht wieder entnommen.
Diese beiden Werte sollen hauptsächlich verhindern, dass der WR im Grenzbereich der Abschaltspannung ständig die Last an und abschaltet, wenn mal kurz Sonne da ist, dann mal wieder weg, dann mal da. Deswegen ein gewisser Spannungspuffer bis zur "Wiederaufladespannung" - was eine saublöde Übersetzung ist, im Englischen heißt das "re-discharge voltage" was damit auch selbsterklärend ist.
Setz da ruhig 50V an

und eine zu Deinem Problem:
bin mir nicht sicher, aber eventuell hängt das zusammen. Mach mal den Haken raus bei "Parallel zur Ausgabe"
Das aktiviert den Parallelmodus, also wenn Du mehrere identische WR mittels Parallelkit miteinander koppelst - was Du ja nicht hast.

Ich hab gestern mal Screenshots von meinen Einstellungen am MPI10k gemacht.
Sind sicher keine Idealeinstellungen, aber so funktioniert's bei mir mit Nulleinspeisung und SDM630
Ist gemünzt auf 14s LiIon 18650er

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
Smou and Scherheinz reacted
AntwortZitat
(@killing)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 92
Themenstarter  

Moin,

vielen Dank! Vielleicht bin ich zu blöd, aber wie kommt man auf die Interpretation des Sinns dieser Batterieeinstellungen?
Wenn das irgendwo ordentlich erklärt wäre hätte ich das sicher auch nen Kopf dran gekriegt...

charging und discharging sind natürlich völlig entgegengesetzt, wenn das falsch übersetzt ist...

Ich versuche heute Abend mein Glück...


   
AntwortZitat
(@killing)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 92
Themenstarter  

Noch ne ganz andere Frage: Der Inverter hat ja einen Generatoranschluss. Mein Generator ist aber eher "günstig" (er soll daher eigentlich nicht ins Hausnetz einspeisen sondern Verbraucher direkt versorgen).
Kann man den trotzdem anschließen oder raucht dann der Inverter ab?
Oder kann/muss erst eine rein Sinuswelle generiert werden und wenn ja, wie?


   
AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2257
 

zum Generator kann ich Dir leider nichts sagen

wie kommt man auf die Interpretation des Sinns dieser Batterieeinstellungen?

im Grunde hab ich nur die EInstellungen auf den beiden letzten Screenshots gemacht, der Rest, also die Sicherheitseinstellungen zu Unter- / Überspannug von PV und Netz habe ich nicht angerührt, das sind die default-Werte.

Zu den Batteriewerten kann ich Dir nur zu LiIon was sagen:
- ich möchte 3,3V bis 4,0V pro Zelle nutzen, bei 14S sind das dann 46,0 bis 56,0V Gesamtspannung und die muss ich im WR so einstellen.
- re-discharge hab ich ja schon erklärt
- die Lade- / Entladeleistung in A sollte sich nach Deiner Batterie richten, die meisten hier orientieren sich bei gebrauchten 18650ern an 0,5 bis maximal 1A je Zelle pro Pack. Bei einem 14s60p sind das also maximal 60A Entnahmestrom

Das sind dann auch schon die wichtigen Einstellungen plus eben die richtigen Häkchen und der richtige Modus

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
AntwortZitat
(@killing)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 92
Themenstarter  

Hallo, danke für Deine Mühe. Hoffnungsvoll habe ich alle Batteriespannungen runtergesetzt und auch das Parallel
deaktiviert. Dabei klackt ein Relais 2-3x und der ständige laufende, nervige Lüfter geht mal kurz aus (ist das eigentlich normal, dass der im Hybridmodus immer läuft?mIm reinen Gridbetrieb ist er bei mir aus)
Aber: Es nützt nix, keine ENtladung selbst mit 1000W im Haus zugeschaltet. Nur diese 4% AC output im Display, vermutlich zieht der Inverter die Batterie leer.
Laut Display ginge Strom vom Netz in die Batterie? Aber stimmt ja auch nicht.....

Und warum zeigt er immer Backup an?

Eh, ich habe echt keinen Bock und keine Idee mehr... 😡


   
AntwortZitat
(@killing)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 92
Themenstarter  

Kann es sein, dass es doch mit dem SDM 630 V2 nicht geht?

Oder dieser fasch vom Elektriker montiert wurde? Dieser sagte, das Smartmeter könne nur zusätzlich, nicht als Zähler
montiert werden. Die Rheinenergie würde ihre eigenen Zähler montieren...KA..ich denke der ist direkt nach dem noch vorhandenen, alten. Zähler montiert vor den Automaten.

Oder ist doch was in der Kommunikation mit Karte und SDM falsch?
Also grundsätzlich, nämlich im Grid-Modus, kann der Inverter ins Netz einspeisen. Hat er getan als die Batterie noch nicht dran war...

LG


   
AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2257
 

ich denke, wir sehen den Fehler hier:

ein "Minus" bedeutet Einspeisung.
Da Du hier vermutlich ja nicht einspeist sondern Bezug hast hat Dein Elektriker den SDM wohl verkehrt rum eingebaut.
Im Handbuch ist beschrieben wo der EIngang und wo der Ausgang ist.

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
AntwortZitat
(@killing)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 92
Themenstarter  

Fuck...ne wat???


   
AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2257
 

kannst Du ja einfach selbst überprüfen.
Such mal im Handbuch nach der entsprechenden Stelle der Anschlüsse,
dann nimmste die Blende im Sicherungskasten ab und schaust mal, wo die Kabel vom SDM her kommen und wo sie hin gehen, spätestens mit ner Taschenlampe sollte man das eigentlich gut erkennen können.

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
AntwortZitat
(@killing)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 92
Themenstarter  

Vom Schaltschrank, wie ich ihn vor Augen habe, müsste unten der Eingang vom Hauptzähler und oben der Ausgang zu den Automaten gelegt sein...


   
AntwortZitat
gebrauchter-strom
(@gebrauchter-strom)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 609
 

ne, genau anders
selbst installiert Grin

86kWp
125kWh akku (LiIon + LiFePo4)
Nulleinspeisungsanlage Hoymiles MicroWR, total 4.4kW, feedback via SDM630Modbus Inselanlage 3 phasig
2x(Renault ZOE Q210 Kaufakku) + Hyundai Kona 64kWh
my build: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/mein-kleines-kraftwerk-86kwp-90kwh/
my BMS: https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/abms-ein-eigenbau-battery-monitor


   
AntwortZitat
(@killing)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 92
Themenstarter  

Ja geil, da suchste wochenlang was Du falsch gemacht hast und dann war der E..... Danke erstmal.
Werde das morgen umklemmen, ich habe ja jetzt nen SLS zum Abschalten...

VG


   
AntwortZitat
(@killing)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 92
Themenstarter  

So, Problem gelöst...aber nicht so wie gedacht....tatsächlich war der SDM falsch angeschlossen.
Aber, außer dass jetzt tatsächlich das Vorzeichen vor den Zahlen geändert wurde passierte zunächst nicht....keine Entladung des Akkus.... 😡

Dann.....habe ich mir nochmal Deine Screenshots sowie die Anleitung angesehen...und siehe da:

Ich habe ja AC-charging im Power-Management zugelassen, ABER, keine Ladezeit ganz unten angegeben...
So, wenn da 00:00 - 00:00 steht heißt das, Laden über die ganze Tageszeit möglich wenn eine Mindestspannung des Akkus unterschritten wird.
Und, solange hier nicht festgelegt wird ist eine Akkuentladung AUSGESCHLOSSEN.... Roll
Selbst wenn zur Zeit der Akku gar nicht geladen wird.....thats all.

Danke nochmal an alle!

LG Stephan


   
Scherheinz reacted
AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2257
 

aaah, darauf muss man auch erstmal kommen.
Danke für die Rückmeldung mit der Klärung Smile

Und prima, dass es jetzt funktioniert :thumbup:

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
AntwortZitat
(@joern-b)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
 

Super!

Danke Euch beiden für die informative Diskussion und die screenshots!!


   
AntwortZitat
Seite 2 / 3
Teilen: