Benachrichtigungen
Alles löschen

Einstellungen MPP MPI 5KW plus mit SDM630

31 Beiträge
7 Benutzer
3 Reactions
6,242 Ansichten
(@killing)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 92
Themenstarter  

Hallo Leute,

mein Projekt hatte ich ja schon vorgestellt und inzwischen hardwaretechnisch umgesetzt.
Inverter hängt, SDM630 V2 vom Elektriker angeschlossen ans Netz, Batterie (16 x 200Ah Calb-Zellen, hane aber nur 180Ah) angeschlossen.
Eine Modbuskarte habe ich aus England bestellt, die aus Taiwan sollte 5o Tage brauchen...

Mein Vorhaben ist, dass die 8,6 KwP PV Anlage zuerst den Hausbedarf abdeckt, dann den Akku lädt, dann ins Netz speist (wir haben zur Zeit nur ca. 2300 Kwh/a Verbrauch, errechnete PV Leistung ca. 7000 Kwh/a).
Wenn nicht genug PV vorhanden ist, soll der Akku den Hausbedarf abdecken, dann Netz.

Keine Ahnung was ich da wie einstellen muss... 🙁
Eine 70% Regelung muss ich ja eh nicht einstellen da der Inverter nur 5KW ausgibt von 8,6 KWP.

Mit der Anbindung/Einbindung/Einstellung der Solarpower-SW und der Kommunikation mit dem Smartmeter komme ich jedoch nicht klar. Googeln und MPP fragen hat mich bislang ebenso wenig weiter gebracht wie das Studium
der manuals vom Inverter, Modbuskarte und SDM.
In den Anleitungen ist immer von Last die Rede, aber ich glaube damit meinen die den AC-Ausgang am Inverter, NICHT Netzeinspeisung über die normale Leitung zum Sicherungskasten....

Kann mir jemand sagen wie man das Vorhaben umsetzt?
Ist der Speicher groß genug? Im Moment gibts wieder Angebote bei Ali.....

Gruß

Stephan


   
Zitat
denmek
(@denmek)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 71
 

Servus Stephan

es ist gar nicht soo kompliziert.
Schau mal hier ist alles gut erklärt:

https://mona-stefan.de/li-ion-akkus-18650/akkus/12-modbus-over-ethernet

Grüße Daniel

3kW Inselanlage mit MPP
1kW Balkonanlage
10kW 27 x Trinasolar 380W + GoodWe GW10K-ET in plannung


   
AntwortZitat
(@killing)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 92
Themenstarter  

Moin,

also soweit scheinen Inverter und SDM zu kommunizieren, aber mit den Parametereinstellungen des MPI 5K bin ich noch nicht klar....das ist bei M+S leider auch nicht beschrieben.
Deren Email funktioniert leider nicht (mehr?).

Es geht um die Ladung und Entladung der Batterie.

Vielleicht kann mir jemand mal ein Pic oder so von den Parametern aus der Powersolar SW machen?

Gruß

Stephan


   
AntwortZitat
(@fabian2888)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 13
 

Moin,

Müsste diese Einstellung sein:


   
AntwortZitat
(@killing)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 92
Themenstarter  

Hy, danke schonmal.

Du hast aber Laden übers Netz zugelassen. Macht das Sinn teuren Netzstrom die Batterie laden zu lassen?

Ich meinte Allerdings die Parametereinstellungen für die Batterie, da gibts noch Parameter 1 und 2... Kannst Du bei Parameter 1 mal nachsehen?
Rechte Spalte?

Danke!

Gruß

Stephan


   
AntwortZitat
(@fabian2888)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 13
 

Du hast aber Laden übers Netz zugelassen. Macht das Sinn teuren Netzstrom die Batterie laden zu lassen?

Stephan

Ja, allerdings passiert das NUR wenn eine Schwelle erreicht ist.
Der WR zieht sich den Stanbystrom aus der Batterie. Dass diese nicht tiefentladen wird, gibts die Ladeoption bei mir.

Bedeutet: Fällt die spannung der Batterie unter 48V, läd er für10 Minuten mit 30A nach! Nur dann, da die Abschaltespannung, also wann er das Haus aus er Batterie versorgt bei 51V endet.

VG
Fabian


   
AntwortZitat
(@killing)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 92
Themenstarter  

Aha, aber sollte der WR dann nicht von sich aus bei unter 48V der Batterie sich aus dem Netz versorgen?

Kannst Du mir vielleicht mal Bilder all Deiner Parameter senden? Ich finde die ganze Einstellerei recht undurchsichtig und...zu viel...

PS: Du hast aber Laden schon unter 53,2 eingestellt....

Gruß

Stephan


   
AntwortZitat
(@fabian2888)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 13
 

Aha, aber sollte der WR dann nicht von sich aus bei unter 48V der Batterie sich aus dem Netz versorgen?

Kannst Du mir vielleicht mal Bilder all Deiner Parameter senden? Ich finde die ganze Einstellerei recht undurchsichtig und...zu viel...

PS: Du hast aber Laden schon unter 53,2 eingestellt....

Gruß

Stephan

Nein, bis 53,2 Volt wird maximal nachgeladen, mit AC. Also wenn er in den 10 Minuten bei 30A bis auf 53,2 kommt, hört er auf...

Zu den Batterien, ich habe bei Aliexpress bestellt mit Käuferschutz und Zoll&Versand inbegriffen. Der Store heißt BLS Store und hat gute Bewertungen.

VG


   
AntwortZitat
(@killing)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 92
Themenstarter  

Hallo Fabian,

ich wollte nochmal nachfragen ob Du mir mal pics all Deiner Einstellungen in der SW (MyPowerManagement und Parameter) mal schicken kannst.
Du schriebst im Threat auch, AC würde laden wenn Batterie <48V, Du hast aber doch 53,2V eingestellt????

Ich verstehe die Bedeutung der ganzen Einstellungen nicht so ganz, sind leider auch im Manual nicht gut beschrieben bzw gar nicht.

Gruß

Stephan


   
AntwortZitat
(@fabian2888)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 13
 

Hallo,

wie schonmal beschrieben, bis 53,2 Volt wird maximal nachgeladen, mit AC. Also wenn er in den 10 Minuten bei 30A bis auf 53,2 kommt, hört er auf...

Bei einer Unterschreitung von 48V läd er aus dem Stromnetz auf, für Zeit X und mit XX Ampere.... (Einstellbar)
Schafft er es während dieser Zeit die Zellen auf 53,2V aufzuladen, bricht er ab.

Ich hoffe es ist jetzt Verständlich.
Die anderen Angaben habe ich nicht abfotografiert, es gibt aber eine Deutsche Anleitung, die ist zwar vom 10k, aber das meißte ist gleich. ( mal nach "fsp 10k anleitung" googeln)

VG


   
AntwortZitat
(@killing)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 92
Themenstarter  

Hallo, deutsche Anleitung habe ich.
Trotzdem weiß ich nicht WO was eingestellt wird.
MPP behauptet zb. Ich hätte die Parameter nicht richtig eingestellt und so würde der Inverter nicht die Last (das ist nach meinem Verständnis der Strom der direkt vom Haus verbraucht wird) aus der Batterie speisen.
Ich habe jetzt mal was angehängt wenn das für Dich einfacher ist. Lg Stephan


   
AntwortZitat
(@killing)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 92
Themenstarter  

Leider habe ich gerade kein Bild meiner Parameter Seite


   
AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2257
 

Ich habe zwar keinen MPI 5k und bei mir sind die Software-Optionen leicht anders, aber mit "Last" wird wohl die Übersetzung von "Load" gemeint sein, und das ist eben nicht die Verbindung zum Netz (= AC-Ausgang / Grid-Ausgang) sondern der Ausgang für den Inselbetrieb. Wenn Du netzparallel mit SDM630 arbeitest dann bringt Dir der Lastausgang nix, Du musst den anderen Ausgang des MPI an Dein Hausnetz anschließen. Da aber in Deinem Übersichtsschema im Solarpower die Netzspannung mit 230V und 50Hz angezeigt wird scheint das zu stimmen tippe ich mal, überprüf das trotzdem nochmal.
Am Load-Ausgang kannst Du ggf. zusätzlich noch eine Schuko-Steckdose aklemmen, dann hast Du was für den Fall eines Stromausfalls, wo Du per Verlängerungskabel Licht etc. anklemmen kannst,

Die Verbindung zwischen WR und SDM steht bei Dir ja (Telefonhörersymbol), wenn die Null-Einspeisung nicht klappt dann kann es nur noch an einem Fehler bei der Verkabelung liegen (AC-Ausgang / Load-Ausgang) oder einer fehlenden Einstellung im Solarpower.

Der Modus "Grid Tie with Backup II" stimmt schonmal und der WR sollte damit schon auf Null ausregeln, wenn die Batterie noch innerhalb der erlaubten Spannungsgrenze liegt, die Du eingestellt hast.
Mit dem Häkchen bei "Einspeisung ins Netz zulassen" sollte er dann PV-Überschuss zudem einspeisen

Leider erkennt man bei Dir nicht die Batterierspannung und die dazugehörigen Spannungseinstellungen, was hast Du hier eingestellt? Also nicht die AC-Ladewerte sondern die anderen Werte für die Batterie.
Ich würde mal tippen, da Dein WR gerade im Standy ist liegt die Batteriespannung unter dem Wert, der als untere Grenzspannung eingestellt ist, und deswegen macht er gerade nix.

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
AntwortZitat
(@killing)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 92
Themenstarter  

Hallo,

ja genau die Parameter der Batterie habe ich gerade nicht zur Hand, die sind bestimmt verkehrt eingestellt....Übrigens ist der Ausgang zum Netz natürlich NICHT an load angeschlossen.
Im manual werden da manchmal analoge Begriffe für beides verwendet was mich zusätzlich verwirrt hat....

Daher frage ich ja nach sinnvollen Einstellungen für den netzparallelen Betrieb mit Batterie.....

Gruß

Stephan


   
AntwortZitat
(@killing)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 92
Themenstarter  

Hallo,

ich habe jetzt weiter versucht mit MPP das Problem zu regeln, leider mißverstehen wir uns wohl aber. Bzw. vielleicht sind die Übersetzungen auch mißverständlich (obwohl ich im Englischen nix anderes daraus lese). Hier also meine derzeitigen Einstellungen

Vielleicht kommt jetzt meine Erleuchtung und ich mißverstehe die Eingaben dort...Bei 52,5V Batteriespannung erfolgte KEIN Nullabgleich. Überhaupt hat das bisher noch nie funktioniert. Ich habe extra eine 1000W Last im Haus laufen lassen.
Der SDM zeigt mir dann auch auf Phase 3 -1 KW an. Aber die Batterie zeigt keine Entladung im Display....

Gruß

Stephan

Ich habe zwar keinen MPI 5k und bei mir sind die Software-Optionen leicht anders, aber mit "Last" wird wohl die Übersetzung von "Load" gemeint sein, und das ist eben nicht die Verbindung zum Netz (= AC-Ausgang / Grid-Ausgang) sondern der Ausgang für den Inselbetrieb. Wenn Du netzparallel mit SDM630 arbeitest dann bringt Dir der Lastausgang nix, Du musst den anderen Ausgang des MPI an Dein Hausnetz anschließen. Da aber in Deinem Übersichtsschema im Solarpower die Netzspannung mit 230V und 50Hz angezeigt wird scheint das zu stimmen tippe ich mal, überprüf das trotzdem nochmal.
Am Load-Ausgang kannst Du ggf. zusätzlich noch eine Schuko-Steckdose aklemmen, dann hast Du was für den Fall eines Stromausfalls, wo Du per Verlängerungskabel Licht etc. anklemmen kannst,

Die Verbindung zwischen WR und SDM steht bei Dir ja (Telefonhörersymbol), wenn die Null-Einspeisung nicht klappt dann kann es nur noch an einem Fehler bei der Verkabelung liegen (AC-Ausgang / Load-Ausgang) oder einer fehlenden Einstellung im Solarpower.

Der Modus "Grid Tie with Backup II" stimmt schonmal und der WR sollte damit schon auf Null ausregeln, wenn die Batterie noch innerhalb der erlaubten Spannungsgrenze liegt, die Du eingestellt hast.
Mit dem Häkchen bei "Einspeisung ins Netz zulassen" sollte er dann PV-Überschuss zudem einspeisen

Leider erkennt man bei Dir nicht die Batterierspannung und die dazugehörigen Spannungseinstellungen, was hast Du hier eingestellt? Also nicht die AC-Ladewerte sondern die anderen Werte für die Batterie.
Ich würde mal tippen, da Dein WR gerade im Standy ist liegt die Batteriespannung unter dem Wert, der als untere Grenzspannung eingestellt ist, und deswegen macht er gerade nix.


   
AntwortZitat
Seite 1 / 3
Teilen: