Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Hallo liebe Solarfans,
ich werde noch verrückt....., leider gelingt es mir nicht die passenden Einstellungen für den o.g. Laderegler zu finden. Entweder der Laderegler schiesst über die max. Spannung des Akkus hinaus und das BMS schaltet ab, oder der Regler lädt nicht mit 100 % der verfügbaren Energie.
Folgende habe ich probiert:
-USER
13.7 V Boost, obwohl die Spannung beim laden von (4x13.7=54.8V) erreicht ist, lädt der Regler einfach weiter!
13.6 V Float
die Spannungskorrektur habe ich auf das 0.1V genau mit der BMS angepasst.
Oder ist es normal,, das das BMS immer abschaltet? Ich möchte eigentlich, das BMS nur als Backup abschalten lassen?
Würden denn die Victron Regler sauberer arbeiten?
Dank, Tora. 😊
Welcher Laderegler ist es denn genau?
in den Amazon Bewertungen kann man auch lesen, das der Regler die Ladung nicht stoppt. Deshalb habe ich jetzt den Victron 150/35 bestellt. Mal schauen, wie sich die 2 unterschiedlichen Springs verhalten, bzw. wie der Regler seinen optimalen Punkt finden wird. Ich werde in einer Woche meine Erfahrung teilen. Danke an das Forum.
das war die beste Entscheidung einen Victron Laderegler zu kaufen. Endlich läuft das System vernünftig, ohne dass das BMS eingreifen muss.
Gibt es hier von irgendwo paar Anhaltspunkte, wie Ihr die Werte iengestellt habt?
Momentan habe ich die Absorbtionsspannung bei 54.0 V und die Erhaltungsspannung bei 53.6 V. ( 16 x LIFEPO4 90Ah)
Nach paar Tagen habe ich dann noch einen zweiten gekauft. Habe 2 Strings und finde es cool zu sehen wie unterschiedlich diese sich verhalten. Allerdings liefen die 2 Strings am Anfang auch an einem Laderegler mit unterschiedner Stromstärke. Ich kann also nicht bestätigen, dass 2 Regler effektiver laufen.