Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Hallo zusammen,
ich hatte mir einen Effekta AX K1 48V 5000 gekauft, um damit 4,8kWh Pylontechs 48V zu füttern.
Auf der Bautech-Homepage oder auch aceflex findet man auch Einstellwerte für den K1 und die Pylontech Akkus in 48V. Daher dachte ich, der WR wäre dafür geeignet und habe ihn gekauft.
https://www.bau-tech.shop/media/files_public/6566fe91cfa7a281bc79537d339e799a/Hybrid_Pylon_Einstellungen20200305.pdf
Dann habe ich gelesen, dass er per PWM und nicht MPPT lädt.
Die LiCom Box jedoch beschreibt, dass mit dieser Box die WR der SErie AX K1 mit den Pylontechs betrieben werden können. Für meine Begriffe sollte das doch nicht möglich sein, wenn es das falsche Ladeverfahren ist?!?
Da ich aufgrund dieser Angst den Akku zu beschädigen einen Growatt SPF 5000 ES (MPPT Ladeverfahren) besorgt habe, sind mir nun in der Bedienungsanleitung dieselben Ladekurven ins Auge gesprungen. Auch die ganzen Einstellwerte, Ladeschlusspannung etc. lassen sich beim Effekta und beim Growatt einstellen.
Der Growatt kommuniziert jetzt jedoch über CAN mit den Pylontechs und kann den SOC auslesen etc.
Einmal Effekta, einmal Growatt Handbuch.
Diese scheinen jedoch grundsätzlich erstmal nur die Ladekurven für Bleiakkus darzustellen. Laut Wiki sind zumindest iUoU Ladeverfahren für BleiAkkus geeignet.
Ich würde so langsam gerne wissen, was es nun mit dem Effekta AX K1 auf sich hat... kann der jetzt Lithium laden oder nicht? Mich wundern die unterschiedlichen Aussagen im Internet...
Bei Bautech werde ich auch nochmal eine Anfrage stellen. (erledigt)
Über eure Erfahrungswerte freue ich mich.
Viele Grüße, Danone