Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Benachrichtigungen
Alles löschen

EASUN Isolar SMR II 5.5KV- Feuer - kleine Doku

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
427 Ansichten
(@mbruehl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 56
Themenstarter  

Nachdem ich gestern meinen Victron RS450 200 zum ersten mal "richtig" belasten konnte hab ich auch mal einen meiner 3 EASUN Isolar im Dauertest mit 5KW laden lassen. Das war nicht zum ersten mal mit der Belastung , aber zum ersten mal in der Länge (ca 6 h) . Nach dem Laden stecke ich aktuell immer ab und schalte das Gerät wegen des hohen Idle-Verbrauchs aus. 
Gestern war ich gerade 10 Minuten unterwegs als mich mein Sohn anrief, dass es komisch riecht - es war Rauch im Keller und die 125A DC Sicherung hatte gottseidank getrennt .... 

An der Stelle zwischen Kondensator und Kühlkörper ist die Platine komplett durchgeschmort - da ist aber eigentlich keine Komponente - es scheint wirklich die Platine an der Stelle einen Kurzschluss gehabt zu haben - wie gesagt im ausgeschalteten Zustand. Im Log des SmartShunt  kann ich zu diesem Zeitpunkt keine hohen Ströme feststellen - die Sicherung scheint also recht schnell geschaltet zu haben, was auf Ströme von 200A oder mehr schließen lässt. Es gab also scheinbar ein kurzes Feuerwerk.
Ich erkläre mir das jetzt durch Überhitzung - obwohl die Lüfter das Gerät zum Zeitpunkt des Abschaltens nur noch auf Idle liefen.

51kWH DIY Akku (3x 17S 300Ah)
2x RS450/200
3x Multiplus2 5000


   
Zitat
Teilen: