Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Hallo liebe Forums-Teilnehmer,
ich bin neu hier und beschäftige mich seit etwa einem 3/4 Jahr mit dem Thema Mini-PV-Anlagen.
Mitte Juni habe ich in Südausrichtung ein 375 Watt (Peak) - Modul mit Wechselrichter installiert. Jetzt nach etwa 5 Monaten Betrieb (Produktion 148 kWh) komme ich auf einen Eigen-Nutzungsanteil von 38%.
Derzeit plane ich die Installation eines weiteren Moduls mit 300 Watt (Peak) in Nord-Süd-Ausrichtung, um damit einerseits den Stromverbrauch zeitlich früher (teilweise) decken zu können und auch, um einen Akku (als 230 Volt-Insellösung - also keine Netzverbindung) zu laden.
Grund: Ich möchte insgesamt mit beiden Modulen meinen Eigennutzungsanteil erhöhen und dem Netzbetreiber (Großkonzern - mein Strom-Vertragspartner ist aber kommunal 🙂 ) weniger schenken.
Hierzu möchte ich am DC-Ausgang des zweiten Moduls einen Umschalter (natürlich mit ausreichender Stromstärke) installieren. Kurz gesagt: Wenn ich zu Hause bin (freie Tage & Home-Office), dann möchte ich die erzeugte Energie ins Netz einspeisen (und größtenteils selbst verbrauchen); wenn ich nicht zu Hause bin, dann soll das in einer Powerstation (gekauft oder Eigenbau???) landen.
Ich denke, dass es möglich ist, einen entsprechenden DC-Umschalter zu installieren.
- Hat zufällig jemand von Euch Erfahrungen mit einer solchen "dualen" Lösung?
- Ich benötige eine Speicherkapazität von ungefähr 0,5 KWh
- Gibt es eine Empfehlung für eine Power-Station, die einen entsprechenden DC-Eingangsstrom verträgt?
- Oder empfiehlt sich ein Selbstbau mit Ladestromregler, Akku und Wechselrichter?
- Bei 0,5 KWh Speicher darf die Investition max. 730 € kosten, damit das nach meiner Schätzung bei 10 Jahren Nutzungsdauer kostenneutral ist. Es geht mir hier aber auch eher um die Ökologie und den Spaß, als um eine wirtschaftlich tragbare Lösung!
Würde mich sehr freuen, wenn Ihr Eure Erfahrung / Meinung zum Thema postet.
Liebe Grüße
Stephan
Es gibt einen AC Umschalter z.B. bei Völkner Art.-Nr.: S92952 der ggfs. was für dich wäre.
Was ich jetzt nicht verstehe ist mit einem Panel eine Nord/Süd Ausrichtung herzustellen.
Speicher mit 0,5 KW kann z.B. eine AGM oder eine kleine LIFePo4 12 Volt sein.
Kosten für eine 100 AH LiFePo4 bei Ali so ab 300 Euro,
Ladegerät z.B. Victron 12 Volt 16A unter 200 Euro,
WR - reiner Sinus 500 Watt ab 80 Euro
Kleinmaterial (Sicherung, Kabel, usw) 50 Euro
Umschalter ab 60 Euro
Zusammen knapp 700 Euro :angel:
Also machbar.
Gruß Kai
Meine Anlage: 10 KW PV, DIY 22 KW LiFePo4 Speicher, Notstrom 2.0 KW, Nulleinspeisung,
Mitsubishi Split Klima mit 7 Innengeräte SCOP 4,61 Heizen
Dezentrale Lüftung Südwind mit Wärmerückgewinnung,
Smart Home Steuerung zur Energieeinsparung 😎
Hallo Kai,
vielen Dank für Deine Antwort und die perfekte Bestell-Liste!
Sorry, meinte natürlich Ost / Süd-Ausrichtung - wobei eher Süd mit kleinem Winkel Richtung Ost.
Beim AC-Umschalter würde ein manueller / mechanischer reichen, da ich zum Umschalten i.d.R. zu Hause bin.
Gucke mir die anderen Artikel die Tage in Ruhe an.
Wenn ich mit dem Projekt weiter bin, werde ich das hier natürlich für Nachbauer dokumentieren.
Viele Grüße Stephan
Kein Problem,
es geht auch günstiger, z.B. bei den Ladegerät. Nur das Victron hat einen Wirkungsgrad von 94 % und ist damit schon sehr gut.
Guck mal beim WR bei Green Cell (500/1000Watt) - reiner Sinus.
Meine Anlage: 10 KW PV, DIY 22 KW LiFePo4 Speicher, Notstrom 2.0 KW, Nulleinspeisung,
Mitsubishi Split Klima mit 7 Innengeräte SCOP 4,61 Heizen
Dezentrale Lüftung Südwind mit Wärmerückgewinnung,
Smart Home Steuerung zur Energieeinsparung 😎