Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Hallo zusammen,
ich habe hier einen DTSU666 liegen den ich gerne mit HomeAssistant verbinden würde.
Jetzt ist der DTSU666 natürlich nicht an der gleichen räumlichen Position wie mein HomeAssistant-Rechner.
Als Lösung habe ich mir einen Elfin EW11 besorgt den ich direkt an den DTSU angeschlossen habe und so die Modbus quasi über WLAN zum HomeAssistant-Rechner verlängere.
In HomeAssistant habe ich mir dann einen Modbus-Adapter in der Config angelegt.
HomeAssistant verbindet sich auch mit dem Elfin EW11 aber ich bekomme keine Date ausgelesen.
Bevor ich jetzt hier genauere Daten einstelle wäre meine Frage ist mein Ansatz als Lösung überhaupt möglich und hat das eventuell einer schon so gemacht?
Danke und Gruß
dnwalker
Hallo zusammen,
die Anfrage hat sich erledigt da ich die Sache jetzt nach vielen Versuchen am laufen habe.
Ich habe jetzt alle Daten aus dem Stromzähler über den WLAN-Adapter in HA zur Verfügung und kann jetzt sehen was ich so verbrauche bzw. einspeise.
Schöne grüße
dnwalker
und wie hast du das gemacht?
Hallo dnwalker,
vielen Dank für die ausführliche Anleitung 👍 Ich habe das Gleiche vor und möchte einen EW11 an den DTSU anschließen, der bereits im Schaltschrank verbaut ist.
Nun habe ich heute einen Blick auf den DTSU geworfen und festgestellt, das an Klemme 24 und 25 bereits etwas angeschlossen ist. Kann ich da den EW11 einfach dazu klemmen, oder kann man nicht mehrere Abnehmer gleichzeitig an den beiden Klemmen angeschlossen haben?
Danke und Grüße,
feldhuegel