Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Benachrichtigungen
Alles löschen

Drehstrom - 3 Phasen - Schieflast - Welche Art von Wechselrichtern?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
1,683 Ansichten
(@dieter-f)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hallo zusammen.

Bitte helft mir meine beiden Fragen zu beantworten / eine Lösung zu finden.
Ich möchte wissen, ob es möglich ist, mein Haus (incl. Wärmepumpe) eine Zeit lang aus meinem Akku zu versorgen. (Bitte PV und Akku-Ladung mal nicht berücksichtigen; es geht um die Wechselrichterauswahl)
Ich möchte die Grundlast des Hauses (Kühlschrank, Licht, Multimedia u.s.w.) betreiben, aber auch die Drehstrom-Wärmepumpe (3 kW) und die Drehstrom Brunnenpumpe (0,3 kW). Auch eine Schieflast (z.B. durch eine Kaffeemaschine (ca. 1 kW)) sollte verkraftet werden.
Im Netz habe ich zahlreiche DIY-Anlagen gesehen. Z.T. mit einem und zum Teil mit drei Wechselrichtern. Dazu habe ich 2 Fragen:
1. Kann ich grundsätzlich davon ausgehen, dass ein 3-phasiger Wechselrichter 3 um 120° versetzte Phasen liefert, mit dem meine Drehstrommotoren laufen? ... und welche Schieflast können solche Geräte verkraften.
2. Kann ich meine Aufgabe evtl. mit 3 separaten Wechselrichtern lösen? Können diese so verschaltet werden, das die 3 entstehenden Phasen meine Motoren antreiben können? (Wenn ja, könnte ich mir vorstellen, dass Schieflasten bei dieser Lösung besser verkraftet werden können.)


   
Zitat
latenight
(@latenight)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 1044
 

Hi

Schieflast heißt ja immer mehr als 5kW pro Phase. Ob das jeder Wechselrichter kann, weiß ich nicht, das steht aber im Datenblatt des Wechselrichters. Der Paralellbetrieb verschiedener Wechselrichter die nicht miteinander in Verbindung stehen könnte klappen sofern jeder unter der 5 KW Grenze arbeitet.
ABER wenn sich da etwas verschluckt, und es keinen Master gibt, der das Überwacht...

Ich bin ein großer Fan der Marke Victron sicher Preislich nicht die günstigsten. Dafür gelten Sie als haltbar, unemfpindlich und Modular. Du kannst von der 0 Einspeisung, bis zur (fast) unterbrechungsfreien Stromversorgung damit alles bauen.

Anfangen kannst du mit einer 1Phasigen Anlage und dann je nach finanziellem Rahmen einfach immer mehr dazu bauen.

Beitrag geholfen? Links unter dem Profil einen "Daumen hoch" geben.
PS: Bitte wenn ich angesprochen werde immer mit der ZITAT Funktion arbeiten, so bekomme ich in meiner Timeline angezeigt.


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7758
 

Ich möchte wissen, ob es möglich ist, mein Haus (incl. Wärmepumpe) eine Zeit lang aus meinem Akku zu versorgen. (Bitte PV und Akku-Ladung mal nicht berücksichtigen; es geht um die Wechselrichterauswahl)

ja klar sogar mit voll automatischer umschaltung

such hier im forum nach deye 12kw
schieflast 6kw auf einer phase möglich

kanst auch mit victron bauen wird aber 4 mal so teuer dafür hochwertiger

Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.


   
AntwortZitat
Teilen: