Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Hallo zusammen
Ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum. Nach langem Messen, Drehen und Wenden weiss ich nun, wie ich die Solarpanels aufm Dach platzieren will. Ich stehe nun etwas an, wie/welche Unterkonstruktion ich brauche, resp. wie umsetzen soll.
Wie bei vielem: Wenn man weiss wie suchen, findet man alles aufm Internet. Wenn man aber noch nicht richtig suchen kann, ist's schwierig. Und genau da bin ich nun. Ich bitte um etwas Nachsicht.
Nun, ich wohne in einem kleinen Einfamilienhaus im Mittelland der Schweiz. Und diesen Frühling möchte ich eine Solaranlage selbst aufm Dach montieren; und weil das Dach klein ist, natürlich das Maximale rausholen. Auf dem Dach hat's ein Dachfenster, das mir in die Quere kommt. Darüber möche ich 2 Solarpanelreihen, aber ich habe null Spielraum die Panels etwas nach oben oder unten zu montieren, sondern die 2 Reihen würden dann gerade so reinpassen - keine 5cm Spielraum. Ich habe ein PDF erstellt mit etwas Infos und Skizzen, auf Seite 2 ist diese kritische Distanz K eingezeichnet. Leider kann ich das PDF nicht hier anhängen, sondern muss es unter folgedem Link zur Verfügung stellen: www.kleiber.li/member/HausdachSolarPannels.pdf
1) Erste Frage: Ich habe ganz am Rand des Daches keine Sparren. Wie weit darf die letzte Befestigung der horizontalen Schiene sein bezüglich des darauf fixierten Panelendes? resp. wieviel darf so eine Schiene ohne Besfestigung "schweben"?
2) Dann die grosse Hauptfrage: Kann ich auf eine einfache Unterkonstruktion setzen wie unten auf Seite 2, Oder braucht es eine Kreuzschienenmontage, damit ich die Solarpanelreihe "perfekt" platzieren kann?
Falls Kreuzschienenmontage: Da kommt ja auf jeden Trägerbalken (Sparren) eine vertikale Schiene (parallel über den Sparren), und darauf die horizontalen Schienen, an denen dann die Panels montiert werden. In welchem Abstand brauchen die vertikalen Schienen einen Dachhaken auf die Trägerbalken? Wenn ich über jedem Sparren eine vertikale Schiene platzieren muss, braucht das natürlich massiv mehr "Montagemetall" als eine einfache Unterkonstruktion. Und selbst bei einer Kreuzmontage, hätte ich freischwebende Horizontalschienen (siehe Frage 1).
3) Und wenn ich schon ein neuer Beitrag eröffnet habe. Ich möchte die Panels "JA Solar JAM54D40". Im Datenblatt steht, dass die Module 30mm dick sind, in der Montageanleitung auf Seite 9 steht aber "1.6mm glass" (andere Panels haben da 30 oder 35mm frame). Was stimmt nun?
Datenblatt: https://www.jasolar.com/uploadfile/2023/0628/20230628035501740.pdf
Montageanleitung: https://www.jasolar.com/uploadfile/2023/1106/20231106044715768.pdf
Weiter schnalle ich leider nicht, was die Zahlen in der entsprechenden Zeile bedeuten. Was heisst "+/-2400" ? Ich meine, die Panels sind keine 2.40m lang/breit...
4) Und die letzte Frage ist: Es gibt Dachhaken, die man in der Höhe nicht verstellen kann/muss und genau 4.7cm haben. Wären das die richtigen für mein Dach (siehe letzte Seite im PDF).
Vielen herzlichen Dank schonmal im Voraus
Emanuel