Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Benachrichtigungen
Alles löschen

Die Anlage des WoW

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
568 Ansichten
WoW
 WoW
(@wow)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 12
Themenstarter  

Hallo,
ich bin durch YT auf diese Seite gestoßen. Aktuell habe ich auf dem Garagendach eine 2,4KWp-Anlage, die mit einem off-Grid-WR nur für diesen unsicheren Winter aufgebaut wurde. In einem zweiten Schritt wollte ich die Garage nächtes Frühjahr auf 6KWp ausbauen und weiterhin als Insellösung betreiben. Mich haben aber dieselben Überlegungen wie den Andreas Schmitz inzwischen eher zu einer On-Grid-Lösung getrieben, weil der Schaltkastenumbau fast entfällt und der Eigenbedarf mit dieser Lösung optimal und einfach erledigt werden kann.

Meine Anlage wird in etwa so aussehen:
1. Hybridwechselrichter: Etwas i n der Kategorie von dem MPPsolar MPI5K oder vergleichbares, das in Deutschland auch vom EVU zum Anschluß akzeptiert wird. Was gäbe es dafür noch für Alternativen? EInen Victron, oder kämen auch China-Geräte in Frage?
Auf der MPPsolar-Seite ist ja eine Vielzahl von Geräten aufgelistet. Gibt es da ein Tip, was überhaupt für mein Vorhaben in Frage kommt?
2. Die Module sind bisher (6 St.) von Maysun. Die habe ich relativ teuer in Ebay erworben (405W, 240€). Die Module einzeln zu bekommen, ist aktuell gar nicht so einfach. Oft werden ganze Paletten angeboten. Dann muß ich noch sehen, daß die noch zu erwerbenden - falls es nicht die gleichen sind - von der Charakteristik her passen.
3. Akku: Da werde ich noch etwas mit dem Tool von Hr. Schmitz herumexperimentierne. Aber wahrscheinlich wird der erste Schritt so ein 10KWh-System sein.

Wer hier mitdiskutieren will - nur zu. Zu mir ein paar Worte: Ich bin Elektrotechniker, habe aber eher mit Mikrocontrollerschaltungen gearbeitet und keine große Installationserfahrung. Kann man das Wissen aber sicher ausbauen.

Gruß WoW

Idi Amin: “There is freedom of speech, but I cannot guarantee freedom after speech.”


   
Zitat
TSG
 TSG
(@tsg)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 189
 

Hi,

habe dich auf der Community Karte entdeckt. Geografisch gesehen sind wir quasi Nachbarn. Komme aus Balingen...

 

Ansonsten zu deinen Fragen:

1. Momentan wird Deye sehr oft verwendet, habe ich auch im Einsatz. Aktuell noch 1 Phasig mit 5kW. Das 3 Phasige 12kW Gerät ist im Zulauf. Preislich zwischen MPPSolar und Vitrcon.

2. Mit größerem Umrichter, soll auch PV erweitert werden. Die Sammbestellungen hier im Forum von Maysun sind recht interessant. Wobei ich aktuell andere Baustellen habe und erst wenn diese dem Ende zu gehen, ich auch an die beschaffung weitere Module denken kann. Wobei ich vermutlich 1 Palette alleine schon benötige.

3. Kann ich nur empfehlen, habe schon vor 2 Jahre damit angefangen und läuft inzwischen tadellos...

PV 12kWp S-W Trina Vertex S+ 435W (2x13) & 4kWp N-O + Deye SUN 12K SG04LP3 + 16x 280AH LFP + JK BMS + BSC HW V2.3
LWWP: Vitocal 251-A13 & Open3e
Im Bau: 4x (16x 304AH EVE Grade A mit JK Inverter BMS PB2A16S15P)
Renault Kangoo Z.E. Maxi (22kWh) BJ13


   
AntwortZitat
Teilen: