Hallo
Ich vermute, ihr habt die CT Klemmen nicht korrekt angeschlossen. Damit meine ich nicht verdreht mit dem Richtungspfeil.
Bei mir war es sehr ähnlich und ich habe drei Tage gebraucht um es zu checken. Klemme 1 muss an Phase eins, Klemme zwei an Phase zwei und Klemme drei an Phase drei.
So, nun habe ich bei Montage explezit auf die Korrekte Verkabelung 1-2-3 und den Anschlus geachtet.
ABER: Unterwegs Vom HAK zum WR hatte der Elektriker irgendwo die Phasen gekreuzt. Also passte es bei mir mit 1-2-3 nicht mehr. Erst als ich den Phasenverlauf nachgemessen hatte, wusste ich, dass ich die CT Klemmen im HAK 1-3-2 anklemmen musste. Seither läuft der Deye perfekt!
Überprüfe (bzw lass es überprüfen) ob die Phasen tatsächlich 1 zu 1 zum WR durchlaufen, oder bei einem SSL/Fi/Zähler nicht zufällig anders angeschlossen worden sind. Sitzt die passende CT KLemme nicht auf der richtigen Phase wird Mist gemessen und der WR funktioniert nicht korrekt!
Danke für den Hinweis. Wir haben eben alle CT-Klemmen in den diversesten "Reihenfolgen" angeschlossen. Leider hat uns keins zum Ziel gebracht.
Guten Morgen, wir haben versucht das Problem weiter einzugrenzen. Dabei ist uns aufgefallen, dass wir keinerlei Abweichungen haben wenn der WR "aus" ist, also keinen Strom wandelt. Dann werden uns auf dem WR und dem Zähler genau der gleiche Verbrauch angezeigt.
Schalten wir den WR an und er zieht Energie aus der Batterie oder wandelt Solarenergie aus den Modulen um, haben wir wieder die bekannte Abweichung.
Bedeutet für mich als Laie, dass mit der Verkabelung alles richtig sein sollte und das Problem am WR liegt?
Danke für den Hinweis. Wir haben eben alle CT-Klemmen in den diversesten "Reihenfolgen" angeschlossen. Leider hat uns keins zum Ziel gebracht.
Und eben das ist wie Lottospielen. Es hilft nur Ausmessen/ Durchmessen, sorry.
Es reicht halt, wenn eine Klemme nicht passend angebracht/eine Phase vertauscht ist, damit nix richtig läuft.
----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris
PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;
Hallo Leute, ich fasse es noch gar nicht aber scheinbar funktioniert jetzt alles. Wir haben den WR einmal komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und bestimmte Einstellungen neu aufgesetzt. Scheinbar hat der Elektriker beim ersten Einrichten irgendeinen Fehler gemacht, der das Problem die ganze Zeit verursacht hat.
Ich danke euch für eure Hilfe!
Schade dass der Fehler nicht identifiziert ist, aber ich freue mich für euch dass jetzt alles gut läuft. 👍
Ach so, bringt den WR mals per WLAN online und lasst die FW aktualisieren.
Aktuelle die mir aufgespielt wurde ist:
HMI: Ver 1001-C032
Main: 2005-1124-1807
Online bringen und eine mail an @deye.com.cn">service@deye.com.cn mit der Inverter ID und der Bitte aktuelle FW aufzuspielen. Machen die dann irgend wann und du bekommst eine Rückmeldung.
Hallo, ich bin relativ neu hier und bedanke mich bei den Betreibern. Ich habe derzeit das 100% gleiche Problem. Gab es eine Erklärung bzw. gibt es einen Tipp bei der Einstellung im Deye?
Firmware bereits aktuallisiert:
Danke
Also wir konnten unser Problem lösen in dem wir den Wechselrichter einfach einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt haben. Seitdem läuft er ohne jegliche Probleme.
Scheinbar war in den Einstellungen irgendwas nicht richtig.
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Deye 12 kw mit 2x12,5kw Felicity Batterien. Bei mir fängt der Wechselrichter manchmal plötzlich an bis zu 5 Kw ins Netz einzuspeisen, zeigt die Leistung dann aber nicht als Netzeinspeisung an sondern als normalen Verbrauch. Angeschlossen ist er nur an Grid. Ct`s sind direkt am Zähler und können nicht umgangen werden.
Daaaaaaanke für den Thread hier 🤗
Wir hatten mit unserem Deye nach Einbau exakt das gleiche Verhalten- der Solarbauer hat geschaut, gemessen und war ratlos. Sie verbauen viel Deye und er sagte mir, sie hatten das Verhalten noch nie (zumindest hat es noch keiner gemerkt- ggf. gibt es ja viele Kunden, die das unbemerkt bzw. bis zur nächsten Stromrechnung nicht verfolgen, da der STrombezug im Deye nicht korrekt angezeigt wird und vom Zähler abweicht). Ich hab dem Solarbauer dann diesen Thread hier weitergeleitet, heute kam der Techniker vorbei und hat einen Reset vorgenommen. Wie durch ein Wunder hat sich das Problem gelöst, wie hier beschrieben. 1:1 das gleiche Verhalten....
Bin nun sehr happy mit dem Teil und der Anlage.
Ich würde sagen, da hat einer beim Einstellen irgend was so dermaßen verstellt... keine Ahnung was man da verstellen kann das es zu solchen komischen Zuständen kommt. Ist wohl doch Windows drauf, reboot tut immer gut. 😋
@linuxdep und das Beste ist, das Lüfterproblem hat sich damit auch weitestgehend erledigt.. .in dem krummen Zustand hat der Deye jede Menge Abwärme erzeugt und entsprechend viel lief der Lüfter. Nun läuft der Lüfter nur noch bei signifikanter Last. Ich bin dann doch höchst zufrieden mit meiner Wahl.
Ich hatte exakt die gleichen Probleme. Als ich das hier gelesen habe dachte er schreibt von mir.
Habe einen Deye Hybrid 10 kWh Inverter .ich Speise nicht ein ,da hier in Thailand mit 11,2 kwhp nicht erlaubt. Hatte soviel Strom selbst erzeugt dennoch bezog ich ca. 10 kWh täglich..Vorher ohne Solar hatte ich nicht soviel ..Dachte es klaut einer Strom ,habe die Leitungen kontrolliert. Nichts. Der Installateur meinte alles gut.dann bin ich hier gelandet. Habe ihm das von hier erzählt und er hat einen Werksreset gemacht und alles neu eingestellt,gleichzeit hat der Deye Service ein Update für den Datenlogger gemacht.
Nicht zu glauben seither kein hoher Verbrauch mehr nur noch etwas Leckstrom... versorge mich meist selbst es sei denn es laufen alle Aircons. Oder nachts wenn die Batterien leer sind.