Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye Sun 2000 oder Victron 150/35 + Soyosource

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
655 Ansichten
(@silverbuddy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 13
Themenstarter  

Hallo zusammen, ich überlege mir gerade eine optimale PV Anlage für meinen Bedarf zu erstellen.

 

Bislang sind vorhanden und verbaut:

1x Deye Sun 2000 (max 4x600 Watt)

3x Astronergy CHSM60M-HC (BF) PENTA Plus Premium M6 Half Cut Mono PERC 375

 

Ich überleg mir gerade das Gartenhaus komplett mit PV Pannels dieses Typs zu Beleg da würden genau 8 Stück drauf passen. Andere Typen kommen nicht in Frage da ich mindestens noch eins für die eine Seite brauche und sie von den Maßen her einfach perfekt passen.

4 Module Süd, 210 Grad + 4 Nord, 30 Grad bei 15 Gard Dachneigung. Verschattung durch Baume beim Nachbarn von Ende September bis Anfang März, gerade hier Zählt jedes Watt 🙂

Momentaner Ertrag im Dezember mit 3 Modulen nur 6,5kw im Monat. Das ist leider noch nicht wirklich aussagekräftige da die Anlage erst 2 Monate läuft.

Ach so mein Bedarf sind ca. 4500kw pro Jahr. das Lastprofil wäre relativ gleichmäßig über den Tag 12 Stunden 500-600watt (durch Terrarium und Aquarien Hobby), und Nachts 12 Stunden 150-250 Watt, ermittelt mit einem Shelly 3em natürlich gibt es hier Peaks von Waschmaschine und Herd aber das ist zu vernachlässigen.

Jetzt kommt bei mir allerdings der wunsch einer größeren Anlage mit Nulleinspeisung durch, nur wie realisiert man das am günstigsten ?

 

Grund Idee:

Deye Sun beibehalten und an jeden Eingang 2 Pannels Parallel, also 4x2. Das wäre am einfachsten zu Realisieren und nach PV Calculator App wäre von März bis September ein Überschuss von 1000kw Netzeinspeisung der sich überhaupt nicht für mich lohnt.

Also wie kann ich das optimieren und selbst für mich nutzen ?

Idee 1:

Die Nord oder vielleicht sogar Süd -seite müsste für die ertragreichen Monate über einen Akku verfügen. Das könnte man doch über einen Victron 150/35 + Lifepo4 Akku mit 50-100ah Realisieren der dann per Dc-Dc Wandler an einen Eingang vom Deye Sun Verbrauchsbezogen einspeist, nur wie realisiert man das ohne Raspi oder PC ? Da fehlt mir einfach das Know-how.

Idee 2:

Komplett Umbauen auf 2x Victron 150/35 je ein String 2/2 für N + S, Lifepo4 50-100ah wobei ich hier ja gezwungen wäre min. 100Ah zu nutzen wegen der theoretischen 70A Ladeleistung oder ? Und dazu einen oder vielleicht sogar zwei Soyosource 1200watt mit Nulleinspeisung über Shelly 3em Schnittstelle.

 

Wie würdet ihr das realisieren ? Vielleicht gibt es ja noch ganz andere Möglichkeiten oder Ideen.

Was mich auch interessiert, was mache ich mit dem Akku im Winter? Bleibt er im System (Minusgrade im Gartenhaus) oder muss ich ihn in die Wohnung/Keller stellen zum Überwintern? Wie realisiert man ggf. Die Erhaltungsladung wenn er im System bleibt ? Der Victron kann das aber dem Soyosource ist das egal oder 🙂 ?

Zur Anmeldung des Soyosource etc., das Gartenhaus gibts natürlich nur Fiktiv und das ganze ist nur eine theoretische Überlegung wie man seinen Verbrauch optimieren könnte mit möglichst wenig invest für eine schnelle Amortisation 🙂

 

Dieses Thema wurde geändert Vor 2 Jahren von Silverbuddy

   
Zitat
(@volumino)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 8
 

Und was hast du verbaut? Wollte eine ähnliche Anlage mit dem Deye 2000 realisieren Smile


   
AntwortZitat
Teilen: