Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye oder Victron+Fronius bei neuem Projekt?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
599 Ansichten
(@goebi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 101
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich plane seit Wochen meine Anlage mit Fronius Symo, Victron 250/100 Regler, 1x Mp2, VenusOS, EM24, etc. also das volle Programm mit 16S 280AH Akku.

Nun, da natürlich jeder immer direkt von Victron + Fronius/SMA erzählt habe ich mich nicht weiter befasst mit "Alternativen". Fronius/SMA sind ja derzeit... vorsichtig ausgedrückt... recht schwierig in der Beschaffung. Dazu sind die Preise durch die Decke.

Da vielen mir heute die Deye 3 Phasen Hybriden ins Auge. Hier könnte ich 2x 10.000 Watt Geräte aus China beziehen, hätte einen ähnlichen Preis als o. g. Hardware... Dazu hätte ich alles in einem Gerät und direkt 3 phasig, nicht wie derzeit geplant - einphasig.
Klar, wenn er die Grätsche macht, fällt direkt alles aus... aber wo ist der große Haken?

Ok ich müsste statt Batrium das Seplos BMS nehmen soweit ich das gesehen habe - ist dafür aber auch eine Ecke günstiger... aber wo ist der große Unterschied? Was macht Victron soviel besser?

Warum sollte ich bei Victron bleiben? Ist die Qualität so viel besser? Gibt es Erfahrungen (Ja den "großen" Deye Thread habe ich gelesen)


   
Zitat
Teilen: