Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Hi. Ich hab eine Li-ionenpowerbank und meine jbl kopfhörer zerstört. Sie laden nicht mehr. Übeltäter ist ein versuch mit 2 mobilen solarpanel von flexsolar: mit einmal 120w und schucoanschluss und 60w mit dc5521 und usb Anschluss. Ich hab sie bei sehr schlechten Bedingungen aufgehangen und bei beiden werten erhalten von 4,6v-0,16A-0,77w. Alles sah stabil aus. Kein flackern und kein ständiges neustarten der powerbank. Jede info die ich lese sagt, das niedrige Ladewerte besser für die Li-ionenakkus sind.. Ich will eine neue Powerstation mit LiFePo4 nicht auch gleich kaputt machen. Mein fehler kann sein das ich eine menge Adapter nutzen musste um herausfinden zu wollen wo die besten werte rauskommen.. Die werte waren aber alle gleich niedrig.. Alsoo ich bin neu auf dem Gebiet und höre mir gerne an welche fehler dazu führten 2 akkuträger zu killen. Danke im voraus
Beschreib mal genau, welche Geräte du wie miteinander verbunden hast. Aus deiner Beschreibung werde ich nicht schlau.
----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
- Das war vom 120watt flexsolarPanel gestartet MC4 auf Mc4/DC5521 adapter auf DC5521 /USB A Adapter-daran ein USB Messgerät das mir die genannten Werte zeigte- dann ein USB A zu Mikro USB Kabel und am ende die basic nature powerbank 20000mah. Verhalten: langsames laden bei den mickrigen Werten. Am nächsten Tag am netz war sie komplett tot. Keine funken kein flackern
- Die Kopfhörer mit integrierten akku hingen auch kurz an dem gebilde
- Das 60watt panel hat selber einen usb port und einen dc5521 port.
- Das ganze kabelgebilde war nur für das usb Messgerät. Und das funktioniert weiterhin
- 4,6volt-0,16Ampere-0,77watt stromausbeute bei finstersten wolken am fenster (über die Tatsache das am fenster zu befestigen, lass ich mich später kritisieren)
Hilft das weiter? 😅
Irgendwie fehlt mir da eine Baugruppe, was aus Solarstrom eine auf 5 V stabilisierte Spannung macht. Insofern kein Wunder, wenn dir da USB-Technik abraucht.
----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
Das 120er hat sowas tatsächlich nicht. Eine Powerstation hat das doch meistens integriert.. Meine ich gelesen zu haben-bringt bei den niedrigen Werten aktuell nichts. Ein Umzug soll bessere Umstände schaffen. Aber dann gibt es einen wechselrichter den ich nicht mitgekauft habe🤔 es sah optisch nichts nach abbbrüchen aus. Aber klar...kann trotzdem instabil gewesen sein..
Das 60er hat einen integriertes system.. Das ist ja auch dafür gedacht.
Also gut. Noch ein stecker mehr😅... Ich danke dir.
Eine Powerstation hat oft einen DC-Solarmoduleingang, wo du direkt Module anschließen kannst. Aber auch da musst du genau auf die elektrischen Parameter achten, nicht jedes Modul passt an jede Station.
----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
Bevor ich die neue Powerstation dransetze werd ich nochmal diesen wechselrichter für usb Geräte besorgen und eine einzige powerbank in mein verursachtes minenfeld schicken.. Für die Powerstation braucht man auch ab und zu Adapter und das muss dann funktionieren. Das wird dann aber nur 1 adapter. Und nicht 12
Ich war halt richtig verwirrt das bei so niedrigem ertrag irgendwas kaputt gehen kann aber gut. Der dc und schucostecker laufen halt nicht auf 5volt. Ganz egal was ich glaube gemessen zu haben. Darin wird dann der Fehler liegen.
Ich berichte wenn in 3 wochen mal das wetter besser wird.
Also um nicht wieder dein equipment zu schrotten. Die Flexsolar Panels die ich kenne haben einen 5 v dc usb c ausgang mit max 60 Watt, einen 20 V Ausgang mit max 100 Watt einen 5 v usb c Ausgang mit 15 Watt.
Wenn du also deine Powerbank an den 5 V DC Usb c ausgang gehängt hast, müsste alles gut gelaufen sein. Die mit Schukostecker kenne ich nicht, aber ich vermute die haben dann 220 V Ausgang. wie du aber mit einem Panel auf 220 V kommst ? vielleicht hat das einen integrierten Umrichter ? Man bräuchte die genauen Bezeichnungen der Panels um dir weiterhelfen zu können. Und ein Panel mit Schuko Anschluss mit einem mit USB anschluss zu kombinieren halte ich auch nicht für Sinnvoll. Dein 60 W Panel scheint ja einen USB Ausgang zu haben (so wie ich das von den Panels kenne). Da solltest du Problemlos deine Powerbank anschließen können und alles fein.
Soweit ohne Kenntnis der Panels.
Stefan
120watt und nicht volt. Und wie erwähnt komm ich unter den aktuellen Bedingungen selten über 3watt.
Das sind die beiden. Schön das du diese Produkte kennst.. Ich glaube das design ist so individuell das wir das gleiche besitzen. Theoretisch und nach allen reviews wohl ein gutes preisverhältnis.
Was war meine idee: die sunnybag sunbooster ( 28w) für kleinkram bekommt strom trotz der gleichen Bedingungen. Aber zu wenig um ein stabiles Laden hinzukriegen. Ergo dachte ich mir, das ein größeres Panel es vielleicht hinbekommt einen stabilen stromfluss zu geben-Das hat funktioniert. Es ist halt nur sehr wenig.
Und das motivierte mich dazu das 120er Panel anzuschließen mit allen Adaptern. Das heißt nach dem bisherigem Gesprächsverlauf: meine Powerbank war wohl mit 19 volt konfrontiert. Vielleicht sogar nicht mal stabil wie vermutet. Egal wie wenig da jetzt am ertrag herauskam.
Das ist jetzt alles was ich an infos und Werdegang zu der idee bieten kann.