Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Hallo zusammen,
ich besitze einen 12 kW Deye Wechselrichter mit einer 10kWh Batterie. Natürlich gibt der Wechselrichter ein Pfeifgeräusch von sich und ich nehme an, dass dies mit der aktuellen Technologie kaum zu vermeiden ist.
Hat jemand Erfahrung damit, dieses Geräusch zu unterdrücken oder zu isolieren? In meinem Fall ist es durch eine Stahlbetondecke hörbar. Bevor ich beginne, ungeplant Glaswolle an die Decke zu bringen, würde ich gern wissen, ob es spezielle Schalldämpfer oder akustische Absorber gibt.
Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp!
Gruß
Pfeifgeräusche durch eine Betondecke hörbar finde ich schon außergewöhnlich. Ich würd erstmal ausprobieren, ob das über Körperschall eingekoppelt wird oder über die Luft. Also WR mal losschrauben und irgendwie auf Schaumstoff entkoppelt auflegen. Falls dann nichts mehr ist, die Befestigung optimieren, so dass der weich aufgehängt ist.
----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
Falls das Entkoppeln nicht hilft, kannst du mal über Mineralfaser Deckenplatten (z.B. OWA accustic) nachdenken.
Evtl. kannst du den WR auch damit einhausen.