Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Benachrichtigungen
Alles löschen

Brauche Hilfe bei meiner PV mit drei Ausrichtungen

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
693 Ansichten
 CC84
(@cc84)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo zusammen,
ich richte mich an euch mit einem kleinen Notfall und hoffe auf euren Rat. Ich habe im Februar meine PV Anlage geplant, bzw. planen lassen und jetzt montiert. Zum Einsatz kommt ein QHome mit 10kwp Wechselrichter und 6kwh Akku.
Unser Dach hat drei Ausrichtung Süd, Ost und West.
Der Wr hat nur 2 MPP Tracker, der erste kann aber 2 Strings.
Ursprünglich war geplant, dass wir Ost und West auf den ersten und süd auf den zweiten Tracker packen. Allerdings hat Qcells dann gesagt, dass wir Ost, West besser mit optimierern ausstatten.
Dummerweise hat mein Solarteur nun optimierer genommen, die mit dem Solaredge SMI nicht kompatibel sind. Kompatible Optimierer sind nicht lieferbar und das Gerüst soll weg.
Habe nun heute die optimierer runter genommen. Und den alten Plan ohne optimierer umgesetzt. Funktioniert grundsätzlich.

Meiner bescheidenen Einschätzung sollte das auch gehen, Ost und West sind beide mit 7 Modulen bestückt. Die Module sollten weitgehend unbeschattet sein, eine Optimierung aufgrund von Schatten also unnötig.

Kann jemand abschätzen, welche Probleme ich mir ohne optimierer einfangen kann oder ob qcells nur aus Sicherheitsgründen zu optimierern rät.

Ich könnte kurzfristig wohl noch andere optimierer bekommen, aber die müssten dann auch zeitnah aufs Dach, weil das Gerüst eben weg soll.

Ich bin gerade unterwegs, wenn ich Zuhause bin, poste ich noch Belegungspläne und weitere Details.

Vielen Dank schonmal

Christopher


   
Zitat
profantus
(@profantus)
Mitglied Wiki-Moderatoren
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1198
 

Das Problem liegt am Mpp Tracking. Wenn du Ost und West zusammen schaltest bekommst du ja nur den summierten Arbeitspunkt. Der ja nie optimal sei kann da ja beide String nie gleichzeitig die gleiche Leistung bringen.

HOWTO Wechselrichter Dimensionierung


   
AntwortZitat
 CC84
(@cc84)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
Themenstarter  

So, ich habe nochmal ein wenig gelesen.

Ich teste das einfach aus.

Werde morgen über den Tag einfach in regelmässigen Abständen einen Vergleich machen zwischen Ost allein + West alleine und Ost West gemeinsam.

Wenn ich mir die Daten von heute ansehe, ist die Spannung gar nicht so volatil. Das würde bedeuten, dass die Spannung am idealen Arbeitspunkt gar nicht so sehr schwankt und dann ist es ziemlich egal, dass da 2 Strings parallel liegen.


   
AntwortZitat
Teilen: