Benachrichtigungen
Alles löschen

Bosswerk CPC 160Wp (1x) + Envertech EVT560S

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
119 Ansichten
(@simmerl0815)
Newbie
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hallo liebe Solarfreunde!

Vorab: Entschuldigt meine Unwissenheit und dass ich einen neuen Eintrag erstelle, ich hoffe Ihr könnt/wollt mir trotzdem helfen.

In diesem Beitrag (ähnlich zu meinem Vorhaben) habe ich schon mal einige wertvolle Hinweise von Euch gesehen.

Zu meinem Vorhaben. Im Wesentlichen möchte ich diese Komponenten für eine Balkonsolaranlage verwenden:
1. Modul: Bosswerk CPC 160Wp
2. WR: Envertech EVT560S

Zu 1: Das Modul hat ein Format, das gut für mich geeignet ist.
Zu 2: Ich möchte die Option haben, bei Gelingen und guten Ergebnissen die Anlage (vermutlich) um ein zusätzliches 160Wp Modul zu erweitern.

Balkon: Südwest-Ausrichtung (215°), quasi keine Verschattung, sollte also eine gute Grundvoraussetzung sein.

Meine Fragen:
1. Passen die Komponenten aus Eurer Sicht prinzipiell zusammen?
2. In der Anleitung vom WR steht "Rot nach Grün Blinken: Die Ausgangsspannung des PV Moduls befindet sich nur knapp über der Start Spannung (18V-24V)." und "Der Envertech-Mikrowechselrichter wird eingeschaltet, wenn eine ausreichende Gleichspannung vom PV-Modul (mindestens 24V unter Last) (...) vorhanden ist." Das Modul hat eine "Nennspannung" von 20.41V/"Leerlaufspannung" von 24.26V. Bedeutet das, dass bei diesiger / leicht bedeckter Witterung/Halbverschattung der WR nicht anspringt, und somit die Produktion gleich Null ist? Müsste ich hier zwingend 2 Module (> 40V) haben, damit der WR auch unter solchen Bedingungen arbeitet?

Und: Ich weiß, dass es auch den Envertech WR 300 gibt. Mir gefällt aber die Möglichkeit, 2 Module separat an die 560 anschließen zu können. Preislich macht es ja auch keinen großen Unterschied (€ 80 vs. € 96). Spricht aus Eurer Sicht da etwas dagegen? Die "Anspringspannung" bei den beiden Modellen scheint ja identisch zu sein.

Vielen Dank für Eure Hilfe! Falls ich noch mehr Angaben machen soll, mach ich das gerne!

Grüße
Simon


   
Zitat
Teilen: