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BKW -> Akku und Nulleinspeisung (Hoymiles, 24V Lifepo4, Epever)

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(@forest)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 230
Themenstarter  

Update DTU Pro:

Das Ganze funktioniert soweit. Die Grundlast wird schön auf +- 5W ausgeregelt.
Problematisch sind wechselnde Lasten: Zum Beispiel Waschmaschine: Das drehen der Trommel wechselt so häufig die Last, das die DTU nicht hinterher kommt. Ganz grob geschätzt bildet sie wohl einen Mittelwert über 5-10 Sekunden und passt dann die Leistung der Wechselrichter an. Das ist schon ziemlich träge, ich hatte da mehr erwartet. Aber naja.

Die Cloud sieht hübsch aus, ist aber für aktuelle Werte komplett unbrauchbar. Die aktualisiert nur alle 10 Minuten (gefühlt).


   
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(@kaypohl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 11
 

Update DTU Pro:

Das Ganze funktioniert soweit. Die Grundlast wird schön auf +- 5W ausgeregelt.
Problematisch sind wechselnde Lasten: Zum Beispiel Waschmaschine: Das drehen der Trommel wechselt so häufig die Last, das die DTU nicht hinterher kommt. Ganz grob geschätzt bildet sie wohl einen Mittelwert über 5-10 Sekunden und passt dann die Leistung der Wechselrichter an. Das ist schon ziemlich träge, ich hatte da mehr erwartet. Aber naja.

Die Cloud sieht hübsch aus, ist aber für aktuelle Werte komplett unbrauchbar. Die aktualisiert nur alle 10 Minuten (gefühlt).

Hi,

da ich mit dem HM-15000 auch eine Nulleinspeisung realisieren will, interessiert mich Dein Beitrag. Denkst Du es liegt an der DTU das es so träge ist oder eventuell am Hoymiles?

Gruß
Kay


   
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(@forest)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 230
Themenstarter  

Ich kann es nicht genau beurteilen.
Aber ich denke das ist die Summe aus allem.
DTSU666 -> RS485 -> DTU -> 2,4Ghz -> 2x HM-300

Im Grunde ist das irgendwie logisch. Die Trommel von der Waschmaschine dreht so 3-5 Sekunden und zieht 350W. Das auszuregeln ist schon fies.

Heute zwischen 12:00 und 17:00 Uhr wurde 0,05kWh eingespeist. Das finde ich völlig okay wenn man bedenkt das zwei Waschmaschinen liefen und viele variable Verbraucher im Einsatz waren. Volle Sonne heute versteht sich.

So richtig simulieren kann man das momentan nicht, das geht erst wenn der Akku da ist.


   
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(@forest)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 230
Themenstarter  

Update: Es hat mir keine Ruhe gelassen, somit hab ich mal in den Netzprofilen der WR rumgeschnüffelt.

Aktuell ist dieses Profil geladen, es ist das jüngste das verfügbar ist: 2.0.0 (DE_VDE4105_2018) (von 2021)

Die Netzprofile definieren ja die vorgeschriebenen "Verhaltensweisen" der WR in verschiedenen Situation (Überspannung, Unterspannung usw.).

Allerdings habe ich auch paar Rampen gefunden, die evtl. Einfluss auf das normale Verhalten haben:

Reconnect Time: Vermutlich zB. nach Netzausfall: Wie lange soll er warten bis zum Start: IST: 60s
-> Die Zeit würde ich mal auf 30s reduzieren.
Normal Ramp up Rate: Normale Startrampe. IST: 20 Rated%/s
-> Würde ich mal so lassen.
Soft Start Ramp up Rate: Der weiche Start. IST: 0,16 Rated%/s
-> Das ist schon echt wenig, würde ich auf 5 erhöhen (max ist 10)

Power Ramp Rate: Vermutlich die Reaktionsgeschwindigkeit auf den externen Befehl. IST 100 PN%/s
-> Steht auf maxmum, sollte dann auch so bleiben.

Gibt es Meinungen dazu?


   
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(@julian85)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 148
 

Update: Es hat mir keine Ruhe gelassen, somit hab ich mal in den Netzprofilen der WR rumgeschnüffelt.

Blöde Frage, aber wie kommst du in Hoymiles "rein" ❓
Aber interessant wenn man an den Parametern was verändern kann.


   
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(@forest)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 230
Themenstarter  

Ich habe die DTU Pro gekauft. Damit kannst du die Anlage überwachen und parametrieren.

Aber nicht zu viel Hoffnungen machen: Das Ganze ist Langsam, irgendwie umständlich und nicht ganz so umfangreich wie ich dachte.

Aber: Das Ganze kann Nulleinspeisung, Leistungsbegrenzung und Direktzugriff am die WR (aber nur per WLan-Direkt per Handy mit App).


   
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(@julian85)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 148
 

Ok, immerhin. Gibt es da noch was man zwecks Ansprechverhalten des Wechselrichters auf Last optimieren könnte?


   
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(@forest)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 230
Themenstarter  

Nein, momentan nix zu finden.

Man muss aber bedenken: Aktuell gibt es keine Referenztage, wir hatten heute keine volle Sonne, somit kann ich das Verhalten schlecht bewerten. Man weiß ja nicht ob am WR volle Leistung angelegen hat…?
Vielleicht ist das Verhalten außerhalb vom MPPT bei 25-27V nochmal anders?

Als nächstes müssen die Module an die Wand, dann die Verschaltung und Verkabelung bis zum Laderegler entschieden und beschafft werden. Siehe: https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=8252&e=1&view=unread#unread

Bis dann der Akku kommt kann ich nicht viel machen, das nervt ganz schön. Naja, mal schauen.


   
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(@forest)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 230
Themenstarter  

Update Hoymiles: Ich hab mal den Standby-Verbrauch geprüft, wenn der Hoymiles WR nur DC-seitig mit 25V versorgt ist: Er nimmt sich 26,5mA, also 0,66W. Das ist für mich völlig okay.

Update DC-Verteilung: Ich habe mal den ersten Entwurf der DC-Verteilung gezeichnet. Ich würde mich freuen wenn jemand mal drpber schaut und ggf. Kritik äußert! Danke.

Fehlt was? Kann was weg?


   
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(@julian85)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 148
 

Für was ict der 230V Wechselrichter?

Wie lang ist das Solarkabel, sind 16 bzw 10mm² nötig?

Was ist dem Schütz der vom Laderegler geschalten wird und die AC Seite der Hoymiles trennt?

Warum hast du keine einzelnen LiFePo4 Zellen? Hab grad n angebot von 16 230Ah Zellen inklusive Versand für 1500€.

Überspannungsableiter für die Module fehlt.


   
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(@forest)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 230
Themenstarter  

Danke erstmal! Smile

Für was ict der 230V Wechselrichter?

Ist noch eine Spinnerei: Großverbraucher wie Waschmaschine, Wasserkocher usw. kann ich über die beiden 300W Wechselrichter nicht 100%ig aus dem Akku ziehen. Zum einen weil die Nulleinspeisung etwas träge ist zum anderen nur 600W eingespeist werden. Da war die Überlegung mit dem Wechselrichter zwei oder drei Steckdosen im Haus zu versorgen, die direkt für solche Verbraucher sind. Somit -> Wäscheladung inkl. Heizphase zu 100% vom Akku.
Zudem: Bietet sich ja auch als Notstrom an. 😉
Aber wie gesagt, eher optional. Ich wollte erstmal schauen wie sich der Verbrauch durch das Akkusystem ändert.

Wie lang ist das Solarkabel, sind 16 bzw 10mm² nötig?

Bis zu 13m bis zum weitesten Modul. Um den Spannungsverlust klein zu ahlten hab ich für zwei Module 10mm² und für die anderne zwei Modul 6mm² Leitungen bestellt. Die gehen zusammen auf einen Verteiler (alles parallel) und das kurze Stück zum Laderegler dann 16mm².

Was ist dem Schütz der vom Laderegler geschalten wird und die AC Seite der Hoymiles trennt?

Schütz vergessen zu zeichnen, Danke. Ging auch primar um die DC-Verkabelung.

Warum hast du keine einzelnen LiFePo4 Zellen? Hab grad n angebot von 16 230Ah Zellen inklusive Versand für 1500€.

Ich fand die fertigen Akkupacks ziemlich fein und praktisch. Hab erst über 100Ah oder 2x 100Ah nachgedacht und dann bei Basen die 24V 230Ah gefunden für 1250€ all inc.
Vor dem Selbstbau scheue ich mich ein wenig... Roll

Überspannungsableiter für die Module fehlt.

Oha, das hast Du Recht. da muss ich nochmal schauen. Verpennt... 😮


   
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(@julian85)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 148
 

Hm, wen du schon weiter planst würde ich mir erstmal Gedanken über 48V machen, 3kW aus nehm 24V Akku ist auch ne Hausnummer.
Ja Akku DIY ist schon was für sich aber wie du siehst halt für die hälfte vom Preis zu machen. Anleitungen und Tipps gibt hier ja mehr als zu genüge :thumbup: :thumbup:
Hatte schon auch schwitzige Hände wo ich mein 17s2p Akku gebaut habe, ist halt schon Dampf drauf Twisted Ich bin aber beruflich viel mit Antriebsbatterien in Kontakt und hab etwas Routine damit.
Hast du den Akku schon bestellt?

Gibt es 16mm² Solarkabel? Shock

Warum nimmst du eigentlich 2x 300W Hoymiles und nicht einen großen?

Den Sicherungshalter find ich auch nicht so prickelnd, ist glaub auch für 12V.
https://www.reichelt.de/de/de/kfz-sicherungshalter-megaoto-2000-a-32-v-schraubanschluss-imaxx-hmg1-p229128.html?PROVID=2788&gclid=CjwKCAjwh4ObBhAzEiwAHzZYU72Nzg8T9xGdMlJg9bw8PHfHkZjUyDR-p2huQ8IkghXFzL5d4d6TERoCJvsQAvD_BwE&&r=1

Fände ich jetzt hübscher


   
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(@forest)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 230
Themenstarter  

Irgendwann hab ich mich für 24V entschieden und den Selbstbau abgehakt. Klar, DIY auf 48V ist günstiger.
Aber als Einstiegsdroge sind 5,88kWh aus 24V auch ganz ok. 😉

Die 3kW sind überdimensioniert. Ich denke im Alltag werden nie mehr als 2kW gezogen. 🙂

Akku ist bestellt, ja.

Klar, die Kabel gibt es, aber wie gesagt: die 16mm2 sind nur 50cm innerhalb des Hauses (von Sammelschiene zu Laderegler). Die langen Solarkabel bis zu den Modulen sind 10 und 6mm2.

Ich nehme die beiden 300er Hoymiles weil sie schon als (angemeldetes) BKW hier in Betrieb sind.
Vor zwei Monaten gab es am Markt quasi nix in der 600W-Klasse.

Danke! Sicherungshalter checke ich mal noch.


   
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(@julian85)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 148
 

Ja süchtig macht das und wie Mr. Green
Hab ewig nachm Stromanbieter gesucht der keine Grundgebühr hat... Ist schön wenn man so gut wie keinen Strom einkaufen muss, nur jetzt kommen hat langsam die trüben Tage 🙁
Mich kitzelt es auch gewaltig noch ein paar module zu verbauen um den Akku momentan besser zu laden.


   
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(@forest)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 230
Themenstarter  

Soooo...

Epever Laderegler und Zubehör ist da.

Ich habe nen provisorischen Aufbau mit Labornetzteil ohne PV gemacht und mal ein bisschen mit der Software und der Cloud gespielt.
- Cloud + Handy-App laufen (nachdem der Support geholfen hat)
- Batterieparameter habe ich auch mal eingepflegt (obwohl der Lifepo4 noch auf dem Schiff ist).
- Ausgangs- (bzw. Last-) Relais parametriert und getestet (damit schalte ich ja die Hoymiles WR ab wenn der Akku leer ist)
- Epever Fernbedienung MT75: Ich hatte gedacht damit könnte man auch Parametert einstellen! Aber das ist ja eine reine Anzeige! Naja... vielleicht bestelle ich noch die alte MT50.
- Eper TCP-RS485-Modul (für Cloud-Anbindung): Da hätte eine ID draufstehen sollen, da steht aber nur "MAC" und dann eine Nummer. Der Support half: Die letzten 8 Stellen dieser MAC-Nummer sind die ID. Diese muss man in der App oder in der Cloud angeben damit der TCP-RS485 online gehen kann.

Akku-Parameter: Mir fehlt da noch Routine und vermutlich grundsätzliches Wissen glaube ich.

Was ich mir gemerkt / aufgesammelt habe:

- Der Laderegler soll den Arbeitsbereich des Akkus bestimmen, das BMS soll nur die letzte Instanz sein (Abschaltung Ladung/Entladung). Somit die Werte vom Laderegler innerhalb der Werte vom BMS eingestellt.
- Damit das JBD-BMS balancieren kann (ab 3,40V/Zelle) muss der Akku entsprechend hoch aufgeladen sein.
- 3,60V / Zelle schaden der Lebensdauer nicht / wenig
-> Ladeschlussspannung auf 28,80V eingestellt (BMS soll wohl max Ladespannung 29,2V haben)
- Ich möchte den Akku nicht bis auf das Minimum entladen, somit Lastrelais 2 auf 25,0V (Off) und 25,2V (ON) eingestellt

Bei den anderen Werten bin ich teilweise unsicher (Float, Boost). Mag jemand einen Kommentar dazu abgeben? Vielen Dank.


   
AntwortZitat
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