Ein herzliches Moin von der friesischen Küste!
ich stelle mich und meine Anlage einfach mal kurz vor:
Ich bin Björn, 30 Jahre alt und habe mir im vergangenen Jahr Haus und Garage mit PV vollgedeckt. Dabei heraus gekommen ist eine Anlage mit Ost-Süd-West Ausrichtung mit 22,7 kWp - Süd mit 8,1 kWp, Ost/West je 7,3kWp. Verbaut habe ich Ja!Solar Module FB mit 405Wp. Als Wechselrichter habe ich einen Growatt MOD15KTL3-X. Die Anlage habe ich selber geplant und montiert (Nach Rücksprache mit dem Elektriker) Die Anlage wurde ohne Probleme abgenommen und beim EVU angemeldet. Seit dem 01.05.23 läuft die Anlage und hat ca. 16500kwh erzeugt.
Da ich aber nun auf den Geschmack gekommen bin möchte ich noch einen Akku haben. Ich bin gefühlt den halben Weihnachtsurlaub am recherchieren und überlegen, habe aber noch nicht die Idee gefunden. Da die Anlage in der o.g. Konfiguration sehr gut läuft und alles so abgenommen ist, würde ich gerne am bestehenden System nichts ändern wollen.
Daher schwebt mir ein AC gekoppeltes System vor, am liebsten 3 phasig und mit einem 48V AKKU-System (2x15kwh). 3 Phasig, da wir relativ viel Last im Haus haben, 3 Tiefkühltruhen, 3 Kühlschränke, Whirlpool, Partyraum etc.
Nun hat ein Freund uns seinen DEYE Sun 8kw WR samt Smartmeter angeboten, der für einen 48V Speicher tauglich ist. (Mein Kumpel will seine Anlage deutlich erweitern und auf Victron umsteigen)
Kann man den DEYE als einen reinen AC gekoppelten Speicher-Wechselrichter nutzen? Bislang habe ich dazu keine brauchbare Lösung gefunden sowohl hier im Forum als auch bei Youtube (Mr. mining hat da ja ganz gute Videos zu gemacht). Wären die Solis-WR eine alternative ( hier bräuchte ich allerdings dann 3 Stück parallel, was ja glaube ich nicht funktioniert?)
Was meint ihr, wie man das ganze gescheit lösen kann?
Ich danke euch schon mal vorab!
Viele Grüße
Björn
PS: sollte es nicht das richtige Unterforum sein, bitte einfach melden! /p>