Hallo,
ich bin gerade dabei eine DIY PV-Anlage zu planen. Aufgrund der Verschachtelung des Daches habe ich mich für 5 Strings entschieden.
1.: 6000 KWP
2.: 6000 KWP
3.: 6375 KWP
4.: 3000 KWP
5.: 2250 KWP
Leider habe ich ein paar Probleme dabei den passenden Wechselrichter zu finden, da ich am besten 5 unabhängige MMP-Träcker bräuchte. Ein DIY Batteriespeicher ist auch vorgesehen.
Ich wollte jetzt 2 Kostal Plenticore plus nehmen. Einen 10er und einen 5er. Ich weiß, das der 10er für String 1 bis 3 etwas unterdimensioniert ist, da die ersten beiden der Strings jedoch Ostausrichtung (45°) haben und String 3 Westausrichtung (45°) hat, denke ich, das sollte klappen.
Der 5er Plenticore soll dann von String 4 (20° West) und 5 (20° Ost) gespeist werden und der 3. Anschluss am 5er Plenticore ist für die Batterie vorgesehen.
Hier nun meine Frage:
Kann der 5er Plenticore auch erkennen, dass der 10er Plenticore Strom einspeist und damit den Überschussstrom aus dem Netz zum Batterieladen benutzen, oder nutzt er tatsächlich nur den Strom zum Batterieladen, welcher direkt am 5er Wechselrichter anliegt? Dann würde nämlich die Batterie, im WInter bei den beiden kleinen Flächen wohl kaum geladen werden.
Was halten ihr von meiner Aufteilung? Für Antwort über meine Batterieladefrage und über eine generelle Rückmeldng über meine Stringaufteilung und die Wechselrichter wäre ich euch dankbar.
Viele Grüße
Jan
Ich beschäftige mich auch gerade damit. Und auch für mich gibt es ein paar Fragen, die ich nicht sofort beantworten kann. Der maximale Lade bzw. Entladestrom ist beispiel 13 A. Ich finde das irgendwie wenig, aber wenn ich es richtig verstehe, müssen dann die Akkus eine entsprechende Spannung haben und dann kommt da auch einiges an Leistung raus. Macht ja sonst wenig Sinn, wenn der Herd an ist, dass man den Strom erst mal aus dem Net nehmen muss, weil der Akku nicht schnell genug ist.
Aber um deine eine Frage zu beantworten. Die beiden Plenticores können zusammen agieren. Die Batterie sollte am größeren hängen und die werden dann vernetzt und wenn zu viel da ist wird der wohl AC-seitig geladen. Schau mal bei Kostal in den Unterlagen. Es gibt dazu eine extra ein Fact-Sheet.