Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und auf dem Gebiet noch absoluter Newbie und benötige mal Euren Rat. Durch Suchen habe ich hier im Forum/Internet leider keine passende Antwort gefunden.
Ich plane mir ein ein Balkonkraftwerk mit 4x sunpro N108M10- 430 Watt bifazialen Modulen zu kaufen. Im angebotenen Set ist auch ein Hoymiles HMS-1600-4T WIFI Wechselrichter enthalten.
Nun habe ich folgende Frage dazu: Ist die Größe des Wechselrichters in diesem Paket für die Module passend kalkuliert? Die 4 Module haben ja insgesamt schon eine Nennleistung von 1720 Watt, dazu kommt zusätzlich noch die Energie von der Rückseite der bifazialen Paneele (siehe Bild Datenblatt). Also kommen insgesamt im Besten Fall ja ca. 2200 Watt zustande. Wäre es hier nicht sinnvoller einen größeren Wechselrichter zu nehmen? Der Händler meinte der Wechselrichter ist ausreichend aber ohne irgendeine Erklärung. Wie wirkt sich ein über- oder unterdimensionierter Wechselrichter aus oder habe ich hier einen Denkfehler?
Danke für Eure Unterstützung.
Die maximale Modulleistung hättest du nur unter optimalen Bedingungen, also perfekte Ausrichtung und bester Sonnenschein. Noch nicht mal das, wenn es im Sommer warm ist, erreichst du die Leistung auch nicht. Insofern ist es typisch, dass die Modulleistung etwas überdimensioniert ist. Der Wechselrichter limitiert von sich aus, bedeutet also, dass du vielleicht wenige Stunden im Jahr hast, wo du etwas an Energie verschenkst, weil der WR limitiert. Das interessiert aber kaum, weil Peanuts.
Wenn es ein Balkonkraftwerk sein soll, ist das Einspeiselimit ja eh bei 600/800 Watt, da macht es also überhaupt nichts, weil eh schon viel früher abgeregelt würde.
----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten