Benachrichtigungen
Alles löschen

Auslegung Fronius Primo, Heckert NeMo 4.1: Minderleistung und kein Laden im Inselbetrieb am MPII

2 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
236 Ansichten
(@pfalzkind)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 26
Themenstarter  

Hallo,

ich hab eine bestehende PV Anlage (die hat 2017 ein Profi installiert, 16 IBC Module mit 3-phasigem SMA Wechselrichter) im Eigenbau erst mit einem Speicher (16s EVE 230Ah, JKBMS, MPII) erweitert, und schließlich am AC-Out 1 des MPII mit einer weiteren PV Anlage (Fonius Primo 3.0-1 1-phasig mit 10 Heckert NeMo 4.1 390 PV Modulen). Siehe auch Schaubild. Das läuft auch soweit.

2 Probleme gibt es: Der Fronius bringt, speziell im Teillast Betrieb (also z. B. bewölkter Himmel) nur ca. ein Viertel bis ein Drittel der Soll-Leistung. Das ist im Vergleich zur Leistung des SMA Wechselrichters aufgefallen. Die Module der alten Anlage (16 x IBC) und der neuen Anlage (10 x Heckert NeMo 4.1 in einem Strang) sind auf dem gleichen Dach, gleiche Ausrichtung, keine Verschattung.

Ich denke der MPP Tracker des Fronius passt nicht gut zu den Heckert Modulen. Die NeMo 4.1 sind sog. Hochstrom-Module. Ich wußte vorher, dass der Primo nicht den Strom im Nennpunkt der Module kann (Primo: 12A, Module: 16,8A), dachte aber das wäre kein Problem, weil ich ja mehr Modulleistung als Wechselrichterleistung habe. Das habe ich so dimensioniert, wegen der 1:1 Regel am AC-Out 1 des Victron. Ich wollte eben etwas mehr Modulleistung.

Das Dimensionierungstool von Fronius (solar creator) meint, ich hätte 2 Stränge machen sollen, z. B. 2 x 5 Module (der Primo hat 2 MPP Tracker). Ich habe aber nur einen Strang. Ja - ich weiss, ich hätte erstmal das Tool befragen sollen, bevor ich irgendwas installiere und mich dann wundere.

Aber vielleicht hat ja jemand einen Tip, wie ich dem Fronius Beine machen kann, möglichst ohne Leitungen für einen 2. Strang zu legen, dazu müßte ich nämlich nochmal Gerüst stellen. Noch ein Hinweis: die beiden MPP Tracker im Fronius sind gemäß Installationsanleitung mit einer Brücke verbunden. Das soll man so machen, wenn nur einer der 2 Tracker benutzt wird.

Das andere Problem ist, dass, wenn ich einen Netzausfall simuliere indem ich den AC-In des MPII vom Netz trenne zwar der AC-Out 1 vom MPII aufrecht erhalten wird, aber der Primo auf 0 W runtergeht. Das ist eigentlich nicht das wass ich will, ich wollte ja die Batterie eben mit dem Primo nachladen, auch bei Netzausfall. Ich habe dem VenusOS m. E. korrekt mitgeteilt, dass der Primo auf AC-Out hängt, und der Primo wird auch im VenusOS erkannt. Ich denke ich habe da was übersehen.

Ich bin dankbar für Eure Tips.

 

Pfalzkind

EVE 16s/230Ah, JKBMS, MPII-48/3000/35-32, Raspi 2B mit VenusOS, Nulleinspeisung


   
Zitat
(@pfalzkind)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 26
Themenstarter  

Das Problem mit der Minderleistung ist nachvollziehbar gelöst, der Fronius Support hat's gewusst. Ich hatte tatsächlich beim ersten Anruf einen kompetenten Fronius Mitarbeiter an der Strippe. Und der hat mir den Tip gegeben, dass der zweite MPP Tracker softwareseitig ausgeschaltet werden muss, wenn nur ein Strang (wie bei mir) angeschlossen ist. Bei mir war das nicht der Fall, dadurch arbeiten die beiden Tracker offenbar gegeneinander oder stören sich, was zu der Minderleistung führt.

Zum Deaktivieren muss man am Gerät (Mäusekino + Tasten) ins sog. Basic Menu einsteigen (nach Eingabe eines 5-stelligen Codes möglich). Dort kann man den Tracker dann abschalten.

Ironischerweise findet sich der Hinweis zum Abschalten des 2. MPP Trackers in der Online Anleitung.
Aber leider nicht in der Quick Start Anleitung. Weder in der Gedruckten, die dem Gerät beilag, noch in der pdf Version, die ich runtergeladen habe.

 

Das Problem "kein Laden bei Netzausfall" hat sich möglicherweise auch gelöst, allerdings weiss ich nicht warum.
Ich habe heute ein paar Stunden Netzausfall simuliert, und der Fronius hat brav weitergearbeitet und der MPII auch entsprechend die Batterie geladen.
Evtl. war das ja ein Folgefehler, weil sich der Fronius mit fehlkonfiguriertem Tracker gar nicht oder nicht gut vom MPII steuern läßt.

Grüße, Pfalzkind

EVE 16s/230Ah, JKBMS, MPII-48/3000/35-32, Raspi 2B mit VenusOS, Nulleinspeisung


   
AntwortZitat
Teilen: